• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren auf Mac OS X

b2die

Gast
Um meinem anderen Beitrag noch ein Thema hinzuzufügen, hab ich noch eine weitere Frage:

Ist es möglich unter Mac OS X zu programmieren???
z.B. c,c++,php,html,opra usw.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ja, natürlich ist das möglich. Installiere einfach mal die Developer Tools von deinen Mac OS X - CDs.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
[Ironie]
Nein, unter OSX kann man nicht programmieren, weil Apple alle Programme durch göttliche Fügung aus dem Leichentuch Jesu näht und uns Jüngern schenkt....
[/Ironie]

Was glaubst du wo die ganze Software herkommt ???
Die wird ja wohl jemand programmiert haben. Apple liefert die Developer Tools mit, damit kann man direkt loslegen... ;)
 

b2die

Gast
Sorry das ich Frage andifat!!!
Wollte nur sichergehen, dass es sich für mein Studium auch lohnt sich ein Mac zuzulegen!!!
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
War ja auch nicht böse gemeint, ich war nur grad gut drauf und wollte es dir locker verpackt beibringen, nix für Ungut :D:D
Und sich nen Mac zu zulegen lohnt sich IMMER ;)
 

b2die

Gast
Weiß ich ja das es nicht böse gemeint war!!!
Warum lohnt es sich immer sich einen MAC zuzulegen?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Weil Macs einfach super sind ;)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
b2die schrieb:
Warum lohnt es sich immer sich einen MAC zuzulegen?
weia, wie soll ich denn jetzt die ganzen Argumente aufzählen... ?
Ich kann dir diese Lektüre mal empfehlen. Da hat sich jemand die Mühe gemacht mal eine nette Zusammenfassung zu schreiben.
Ansonsten findest du hier im Forum massig Antworten auf deine Fragen, für Switcher gibt es immer sehr nette Hilfe und Tutorials.
 

civi

Gast
html gilt nicht als Programmiersprache.

Was ist opra?
 

b2die

Gast
Opra ist ein WebBrowser, so wie Netscape,InternetExplorer usw.
Opra programmieren heißt, explizit für diesen WebBrowser Internetseiten zu erstellen und sowas
 

netonme

Gast
Wenn Du was für´s Web entwickeln willst bist du mit nen Mac gar nicht so schlecht bedient. Du hast nen Webserver, und mit ein Paar Handgriffen aus PHP, MySQL und was man sonst so braucht. Da OSX ein Unix System ist stimmt die Umgebung einigermaßen mit dem Webserver überein, auf dem später alles landen wird. Ein weiterer Grund auf Mac zu arbeiten ist sicher BBEdit... Der (wir wollen ja nicht übertreiben) Weltbeste Texteditor. Opera gibt auch für Mac.. das mit dem für Opera Programmieren würde ich mir allerdings noch mal überlegen :-D
 

m00gy

Gast
Du meinst aber "Opera", oder? Oder kenne ich den anderen Browser bloß nicht?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
b2die schrieb:
Sorry das ich Frage andifat!!!
Wollte nur sichergehen, dass es sich für mein Studium auch lohnt sich ein Mac zuzulegen!!!

Ich muss jetzt mal etwas fies werden.

Also ich nehme mal an, dass Du Informatik oder was ähnlich abartiges verwandtes studieren willst. Also wenn Du das tun willst, solltest Du dann nicht ein gewisses mass an Grundwissen besitzen? Und dazu gehört für ich auch, dass Du auf nahezu jeder Plattform programmieren kannst ... und das Opera ein Browser ist .. usw... ?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Da muss ich leider gegensteuern. Ein Informatikstudium ist an erster stelle mal Mathe! Also man muss nicht wirklich plan von nem rechner haben um Informatik zu studieren, wenn man ein Mathegenie ;) ist. Gerade in den ersten Semestern fällt man eher aus dem studium wegen mathematischen als wegen programmiertechnischen Problemen raus...

Also ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Studium aber du wirst wohl bald bemerken das du deinen mac gegen papier und bleistift tauschen kannst. Mir macht mein Studium trotzdem Spaß. Wenn man einfach nur Programmieren lernen will ist man mit einem FH Studium besser bedient.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
saarmac schrieb:
Da muss ich leider gegensteuern.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du im ersten Semester zwar auch Mathe hast, aber sehr wohl auch Programmierung,Datentechnik ... und wenn Du Pech hast auch superviel BWL ( teilweise macht BWL 40% der ersten Semester aus.. natürlich abhängig von Studiengang... ).

Und ich setze für ein Informatikstudium trotzdem ein gesteigertes Interesse an "Computern" voraus.... aber kann auch sein, dass ich das etwas eigen bin...