• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren aber was?

Quobor

Gast
Nabend beisammen.
Ich habe vor kurzem auf OSX gewechselt und will nun meine Hobbyprogrammiererei fortsetzen. Im Bereich PHP bin ich mittlerweile im Profibereich. Auch in Java hab ich schon einiges realisiert, ein wenig auch in C++, aber noch nichts Ernstes.
Auf Windows war das Entwickeln recht einfach:
IDE runterladen, installieren und losprogrammieren.

Auf Mac, so habe ich gehört gibt es eine Fülle von Sprachen, die ich schreiben kann. Teils mitgeliefert und teils nicht.
Da ich bis auf weiteres von php die Nase voll habe und mich damit eher dem Desktopbereich widmen will, suche ich nun nach einer Sprache, die den oben genannten ähnelt, was allerdings nicht das Wichtigste ist.
Ich achte besonders auf einen gewissen komfort, so habe ich mir mal python angesehen, allerdings kann ich keine vernünftige IDE finden, die nach dem obigen Prinzip funktioniert und einige Features wie Code Completition mitliefert.
Was ich nun bräuchte wäre jeweils eine kleine Empfehlung deiner Lieblingssprache inklusive Vor- und Nachteile und evtl ein paar Infos über Umfang, Schwierigkeit, Platform und Umfang (Librarys, Möglichkeiten, etc). Und natürlich eine IDE? ;)
Ich danke im Vorraus für jeden Beitrag.

gruß Q.
 

apfelbaum75

Gast
Naja IDE halt xCode... wird von Apple ja direkt mitgeliefert... Sprache wäre Objective-C... wenn du C noch nicht kannst, lern das vorher! ;)

Damit kannst du recht bald recht gute Ergebnisse erzielen!

gruß
 

Quobor

Gast
C ist kein Problem, hast du vielleicht ein Buch oder gutes Tutorial im Kopf?
Nicht zu C sondern zu XCode, bzw. einem SDK. Eine Art Kochbuch, Beispiele, etc.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Mit X-Code (Kostenlos bei Apple runterladbar) gibt es eine sehr gute C(verschiedene dialekte) IDE …

Java läuft auch gut auf den OS-X-Macs - verschiedene IDEs von Eclipse (umsonst) bis IntelliJ (nicht Preis- aber ihr Geld wert) gibt auch …

~

und noch am Rande bemerkt: Für Mac gibt es nicht mehr Sprachen als für Windows-PCs :)
 

Quobor

Gast
Das ist jetzt Cocoa, was darf ich darunter verstehen? Einen C-Dialekt?
Puhh, ich habe mich mal an diese doc herangewagt und die app nachprogrammiert. Das ist ja sowas von kompliziert ...
Klicken hier, ziehen da und dann noch die Syntax mit den vielen geschweiften Klammern. Wenn so Cocoa aussieht ist's wohl nichts für mich.
Unter diesen Umständen werde ich wohl bei Java bleiben.

p.s. hat xcode codeCompletition. & mit welchen Sprachen kann ich sonst noch Desktopanwednungen schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apfelbaum75

Gast
Cocoa ist ein Framework dass Apple zur Verfügung stellt, genauso wie Carbon!

Naja man gewöhnt sich dran! ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Quobor schrieb:
mit welchen Sprachen kann ich sonst noch Desktopanwednungen schreiben?
Sinnvoll? Gar nicht. Neue Programme sollten mit Objective-C + Cocoa geschrieben werden. Java kannst Du für Desktop Anwendungen vergessen und jetzt noch Carbon + C++ lernen lohnt sich nicht mehr, das ist nur für Alt Applikationen aus MacOS 9 Zeiten von Interesse.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde Objective-C irgendwie häßlich. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Cocoa-Applikationen in C++ zu schreiben? In Java soll es ja irgendwie möglich sein.
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Jemand könnte ein vernünftiges Bomberman für Mac programmieren ;)
Völlig ohne Schnickschnack, nur die beiden Extras fürs mehr Bomben legen und "Explosions-Erweiterung" ;)

Viel Spaß.
Hab ich mal per Delphi und Pascal realisiert - aber das geht nach meinem Switch wohl nicht mehr ;)
 

JanE

Gast
Das schöne an Cocoa ist ja, dass man recht schnell und einfach große Teile des Programms zusammenstellen kann, ohne auch nur eine Zeile Code zu schreiben. So geht das ganze recht flott. Objective-C ist eine nette Sprache, wenn man sich dran gewöhnt hat. Programme, die nur auf dem Mac laufen sollen, sollten wohl ruhig mit Cocoa entwickelt werden.
Alternativ bitet sich Java an. Die Programme lassen sich dann leichter auch auf Windows portieren. Du kannst ja mal damit anfangen, deine alten Java-Programme in OS X zu integrieren. Apple bietet ein Paar nette Möglichkeiten, damit Java-Programme von Cocoa-Programmen kaum zu unterscheiden sind.
Reine Cocoa-Programme sind aber leichter zu entwickeln.
 

Andy001

Gast
lamy schrieb:
Jemand könnte ein vernünftiges Bomberman für Mac programmieren ;)
Völlig ohne Schnickschnack, nur die beiden Extras fürs mehr Bomben legen und "Explosions-Erweiterung" ;)

Viel Spaß.
Hab ich mal per Delphi und Pascal realisiert - aber das geht nach meinem Switch wohl nicht mehr ;)

es gibt doch tausende flash versionen!!
 

Anhänge

  • bomberman.zip
    141,6 KB · Aufrufe: 53

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Walli schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Cocoa-Applikationen in C++ zu schreiben?
Nein, da die API in Objective-C ist, du kannst aber die unteren Schichten in C++ schreiben und den Objective-C++ Compiler dafür nutzen. Aaaaber die ganzen Cocoa Sachen müssen Objective-C sein.

Java für Cocoa einzusetzen ist auch keine gute Idee, das wird bald Geschichte sein. Näheres dazu auf Apples Seiten.