• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren aber was?

Quobor

Gast
Nabend beisammen.
Ich habe vor kurzem auf OSX gewechselt und will nun meine Hobbyprogrammiererei fortsetzen. Im Bereich PHP bin ich mittlerweile im Profibereich. Auch in Java hab ich schon einiges realisiert, ein wenig auch in C++, aber noch nichts Ernstes.
Auf Windows war das Entwickeln recht einfach:
IDE runterladen, installieren und losprogrammieren.

Auf Mac, so habe ich gehört gibt es eine Fülle von Sprachen, die ich schreiben kann. Teils mitgeliefert und teils nicht.
Da ich bis auf weiteres von php die Nase voll habe und mich damit eher dem Desktopbereich widmen will, suche ich nun nach einer Sprache, die den oben genannten ähnelt, was allerdings nicht das Wichtigste ist.
Ich achte besonders auf einen gewissen komfort, so habe ich mir mal python angesehen, allerdings kann ich keine vernünftige IDE finden, die nach dem obigen Prinzip funktioniert und einige Features wie Code Completition mitliefert.
Was ich nun bräuchte wäre jeweils eine kleine Empfehlung deiner Lieblingssprache inklusive Vor- und Nachteile und evtl ein paar Infos über Umfang, Schwierigkeit, Platform und Umfang (Librarys, Möglichkeiten, etc). Und natürlich eine IDE? ;)
Ich danke im Vorraus für jeden Beitrag.

gruß Q.
 

apfelbaum75

Gast
Naja IDE halt xCode... wird von Apple ja direkt mitgeliefert... Sprache wäre Objective-C... wenn du C noch nicht kannst, lern das vorher! ;)

Damit kannst du recht bald recht gute Ergebnisse erzielen!

gruß
 

Quobor

Gast