• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme passwortschützen?

xeres

Gala
Registriert
13.10.05
Beiträge
50
Hallo!
Ich suche nach einem Tool, das mich beim Öffnen eines Programms zwingt, ein Passwort einzugeben.
Mit der Kindersicherung funktioniert das auch nicht, da man damit Programme entweder öffnen kann oder nicht.

Bitte um Hilfe!
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ich kenne jetzt kein spezielles Programm dafür, aber man könnte es so anstellen:

- Du erzeugst mit dem Festplattendienstprogramm eine verschlüsselte Image-Datei in der gewünschten Größe.
- Dann das gewünschte Programm in das Image verschieben.
- Vom Programm ein Alias erzeugen.
- Image "auswerfen"

Immer wenn du jetzt das Alias öffnen willst wird das Image geöffnet, natürlich erst nach Eingabe des Passwortes. Haken an der Sache: Wenn man das Kennwort irgendwann mal im Schüsselbund speichert ist der Gag natürlich hinfällig...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Je nachdem, zu welchem Zweck du sowas brauchst, kannst du ja auch überlegen, einen neuen Account einzurichten und das problematische Programm dort oder bei deinem Standardaccount in den Applications-Ordner zu legen (also nicht in /Programme, sondern in [Home]/Applications - falls es den Ordner noch nicht gibt, kann man ihn anlegen). Dann je nach Bedarf noch den "schnellen benutzerwechsel" erlauben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
  1. Erstens eine neu POSIX Gruppe einrichten
  2. Alle Personen, die diese Programme ausführen können sollen dieser Gruppe zuordnen
  3. Alle Programme die Du schützen willst dieser Gruppe zuordnen und die Ausführbarkeit auf diese Gruppe beschränken, letzteres erfordert einen Einsatz der Shell, da Apple im Finder dafür keine Möglichkeit vorgesehen hat.
 

xeres

Gala
Registriert
13.10.05
Beiträge
50
danke für die antworten!
durch die letzten beiden antworten ist es aber, meines wissens nach, nicht möglich den zugriff zu programmen per passwort zu schützen

gibts dafür keine möglichkeit außer einem image?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Dur ch die letzten beiden Möglichkeiten ist es natürlich möglich, Programme per Passwort zu schützen, weil sie nur von einem bestimmten Benutzer benutzt werden können. Wozu sollen alle Leute am gleichen Benutzeraccount rumspielen dürfen, wenn du hinterher dann einzelne Programme ausgrenzen willst (und als nächstes willst du dann sicher auch einzelne Ordner und Dateien verschlüsseln und per Paßwort schützen), da ist es doch besser, den konsequenten Weg zu gehen, und gleich jedem Benutzer seinen eigenen Zugang zu geben.
Aber wenn man's unbedingt umständlich haben will....
 

xeres

Gala
Registriert
13.10.05
Beiträge
50
Es wär als Kindersicherung für meine kleine gedacht.
Sie soll zB. so am Computer arbeiten dürfen, aber nur ins Internet, wenn schnell ein Passwort eingegeben wird. Sonst verbringt sie dort viel zu viel Zeit..

Hoffe ihr versteht, was ich meine!
 

Soul Monkey

Gast
Eine Regelung wie lange man zum Beispiel im Internet sein darf, wird es meines Wissens nach erst mit Mac OS 10.5 (Leopard) geben. Angekuendigt ist Leopard laut Apple fuer das Fruehjahr 2007, ich denke bis Juni wird der Leopard veroeffentlicht werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Der Internetzugang funktioniert doch normalerweise programmunbhängig mit einem Paßwort.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Den Internetzugang würde ich am Router begrenzen.

Mal abgesehen davon: Was meinst Du, wie lange Dein Passwort geheim bleibt, wenn die quengelnden Kleinen neben Dir hocken und Dir beim Eintippen auf die Finger gucken...
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hmmh...

... ich bin gegen digitale Restriktionen und für soziale. Das heißt: Erziehung statt systemtechnisches Verbot. Es gibt keine sicheren Mauern, wenn Du verstehst, was ich meine.

Kinder sind, ob man es glaubt oder nicht, junge Persönlichkeiten für sich. Das heißt, dass die sich im Grunde genauso verdösbattelt vorkommen wie ein Erwachsener, wenn sie etwas nicht dürfen. Das "Warum" sehen beide auch gleichschwer ein.

Ich würde besonders bei einem Kind, das lernen soll mit Freiheiten umzugehen, auf direktes Betreuen setzen. Kindersicherungen sind _meiner Meinung_ (die kann sehr eigen sein) nur sinnvoll bei Behinderten oder Geistesgestörten. Alle anderen Menschen haben eine Lernfähigkeit die man lenken sollte.

Ich mein... mal ehrlich. Wer hat nicht herausgefunden wo die Süßigkeiten früher versteckt waren... :)