• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme nur für bestimmte Benutzer installieren

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook zwei Benutzer angelegt. Wenn ich nun unter einer Benutzeranmeldung Software installiere, wird diese geleich für beide Benutzer installiert.

Gibt es eine Möglichkeit Programme nur unter einen bestimmten Benutzer zu installieren, sodaß der andere Benutzer diese nicht verwenden/sehen kann?

Gruß, Frank
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Zieh das Programm-Icon in das Programme-Verzeichnis des Benutzers. Dann kann nur dieser Benutzer drauf zugreifen. Wenn das Verzeichnis noch nicht existiert, lege einen Ordner im privaten Verzeichnes des Benutzers an, nenne ihn "Applications" und die Zuordnung zum Programmverzeichnis-Icon sollte automagisch klappen. Vielleicht geht es auch mit der deutschen Bezeichnung, weiss ich nicht genau - sind eh nur optische Schmankerl.
 

Soul Monkey

Gast
In dem jeweiligen Benutzerverzeichnis (da wo die Ordner Bilder, Musik usw. sind) einen neuen Ordner namens Applications anlegen und dort die Applikationen die nur dem Benutzer zur Verfuegung stehen sollen hineinkopieren.

Wenn du statt Applications die deutsche Uebersetzung angezeigt haben willst, musst du den Ordner trotzdem Applications benennen und dann im Terminal folgendes eingeben
(du kannst den Code einfach per Copy&Paste im Terminal einfuegen und Return druecken)

touch ~/Applications/.localized

eventuell danach ausloggen und neu einloggen damit die dt. Uebersetzung angezeigt wirrd.
 

Soul Monkey

Gast
Ja wie jeder will, der Terminal Befehl fuer My Applications waere dann uebrigens

touch ~/My\ Applications/.localized
 

KayHH

Gast
Systemeinstellungen | Benutzer | Kindersicherung | Finder & System konfigurieren | Nur folgende Programme verwenden