1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme komplett entfernen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tobias01, 30.07.07.

  1. Tobias01

    Tobias01 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    75
    Hallo,

    ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Programm installiert und es wieder "deinstalliert", damit, dass ich den ordner in den Papierkorb geschoben habe. Jetzt wollte ich dieses Programm wieder installieren, doch bei der Setup zeigt mir das Programm an, dass es schon installiert ist.

    Wie kann ich die erste installation komplett entfernen ???? Ich bin total ahnungslos.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    zum Einen kannst du mit Spotlight nach DateiLeichen des Programms suchen, oder aber auch Tools nutzen, wie Appzapper oder AppCleaner, die entfernen Programm und zusätzlich angelegte Dateien.
    Die Tools gibt es z.B. bei www.versiontracker.com oder www.macupdate.com
    Willkommen im Forum
     
  3. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Programme mit Installer legen normalerweise in /Library/Receipts ein Rezept an. Wenn du das von dem Programm löschst, sollte es sich wieder als "nicht installiert" betrachten.
     
  4. marcoxyz123

    marcoxyz123 Empire

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    86
    CleanApp und mit dem Überwachungsdienst findet dieses Programm wirklich Jede! Datei...
     
  5. Tobias01

    Tobias01 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    75
    Zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe. In /Library/Receipts habe ich nichts gefunden. Die Programme die ihr mir empfohlen habt kann ich doch aber nur nutzen wenn ich noch ein Ordner mit dem Programm habe. In meinem Fall habe ich den kompletten Ordner gelöscht. So wie ich die Programme angeschaut habe brauche ich das Programm in meinem Programme Ordner. Habe mir Clean App runtergeladen. Dort schein es wenigstens so zu sein oder was muss ich dort tun ??
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Handelt es sich vielleicht um eine befristete Testversion, die du mit Löschen und Neuinstallieren unbefristet verwenden willst? Da dürfte simples Löschen von allen zugehörigen Dateien in den Libraries (insbes. /Application Support bzw. /Preferences) nichts nützen.
     
  7. Tobias01

    Tobias01 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    75
    Nein, es handelt sich nicht um eine Testversion. Ein ganz normals Programm. Ich habe keine Ahnung warum es nicht geht :(
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Was mir noch einfällt: zahlreiche Programme legen neben möglichen Dateien in den diversen Libraries und Library-Unterordnern noch unsichtbare Dateien auf der obersten Ebene oder im Home-Verzeichnis an. Entweder übers Terminal nachschauen (ins entsprechende Verzeichnis wechseln und mit ls -a alles anzeigen lassen) oder ein passendes Hilfsprogramm benutzen (z.B. 'Blind' http://www.squart.de/software/blind/ oder Tinker Tool etc.).
     
  9. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Gib doch einfach den Programmnamen in Spotlight ein und lösche alle angezeigten Dateien. Das hat bei mir bis jetzt noch immer geklappt. Um welches Programm handelt es sich denn?
     

Diese Seite empfehlen