• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme komplett entfernen

Tobias01

Bismarckapfel
Registriert
30.07.07
Beiträge
75
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Programm installiert und es wieder "deinstalliert", damit, dass ich den ordner in den Papierkorb geschoben habe. Jetzt wollte ich dieses Programm wieder installieren, doch bei der Setup zeigt mir das Programm an, dass es schon installiert ist.

Wie kann ich die erste installation komplett entfernen ???? Ich bin total ahnungslos.

Danke für eure Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
zum Einen kannst du mit Spotlight nach DateiLeichen des Programms suchen, oder aber auch Tools nutzen, wie Appzapper oder AppCleaner, die entfernen Programm und zusätzlich angelegte Dateien.
Die Tools gibt es z.B. bei www.versiontracker.com oder www.macupdate.com
Willkommen im Forum
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Programme mit Installer legen normalerweise in /Library/Receipts ein Rezept an. Wenn du das von dem Programm löschst, sollte es sich wieder als "nicht installiert" betrachten.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
CleanApp und mit dem Überwachungsdienst findet dieses Programm wirklich Jede! Datei...
 

Tobias01

Bismarckapfel
Registriert
30.07.07
Beiträge
75
Zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe. In /Library/Receipts habe ich nichts gefunden. Die Programme die ihr mir empfohlen habt kann ich doch aber nur nutzen wenn ich noch ein Ordner mit dem Programm habe. In meinem Fall habe ich den kompletten Ordner gelöscht. So wie ich die Programme angeschaut habe brauche ich das Programm in meinem Programme Ordner. Habe mir Clean App runtergeladen. Dort schein es wenigstens so zu sein oder was muss ich dort tun ??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Handelt es sich vielleicht um eine befristete Testversion, die du mit Löschen und Neuinstallieren unbefristet verwenden willst? Da dürfte simples Löschen von allen zugehörigen Dateien in den Libraries (insbes. /Application Support bzw. /Preferences) nichts nützen.
 

Tobias01

Bismarckapfel
Registriert
30.07.07
Beiträge
75
Nein, es handelt sich nicht um eine Testversion. Ein ganz normals Programm. Ich habe keine Ahnung warum es nicht geht :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Was mir noch einfällt: zahlreiche Programme legen neben möglichen Dateien in den diversen Libraries und Library-Unterordnern noch unsichtbare Dateien auf der obersten Ebene oder im Home-Verzeichnis an. Entweder übers Terminal nachschauen (ins entsprechende Verzeichnis wechseln und mit ls -a alles anzeigen lassen) oder ein passendes Hilfsprogramm benutzen (z.B. 'Blind' http://www.squart.de/software/blind/ oder Tinker Tool etc.).
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Gib doch einfach den Programmnamen in Spotlight ein und lösche alle angezeigten Dateien. Das hat bei mir bis jetzt noch immer geklappt. Um welches Programm handelt es sich denn?