1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme automatisch starten & Fenster zumachen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cellardoor, 15.09.05.

  1. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Hallo!

    Ich weiß nun wie ich Programme automatisch starten kann, aber wie kann ich Mac os X mitteilen, dass es die Programme "geschlossen" (Apfel+H) starten soll?? Mich nervt es, wenn vier Fenster nach dem Start überlappen...
     
  2. inscius

    inscius Alkmene

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    35
    hallo!

    also bei tiger kann man das direkt einstellen. in de systemeinstellungen und dann benutzer (siehe anhang).



    gruß, philip

    ps: bei panther kann es sein, dass es genau umgekehrt ist und man den haken entfernen muss um es im hintergrund zu öffnen. kann aber auch blödsinn sein. :cool:
     

    Anhänge:

    • hide.png
      hide.png
      Dateigröße:
      12 KB
      Aufrufe:
      224
  3. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Ja perfekt, genau das habe ich gesucht. :-D
     
  4. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Das Starten der Programme klappt wunderbar, nur muss ich jedes Mal Mail manuell verstecken, da sich das Fenster -obwohl ich es beim Benutzer eingestellt habe- nicht minimiert. Das gleiche auch bei Eclipse. Was kann man machen?
     
  5. lerik

    lerik Gast


    in OS X 10.3 abwärts funktionierte auch Mail minimiert zu starten! Warum es nicht mehr so ist, konnte mir niemand erklären :-c


    lerik
     
  6. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Eigenschaft vermisst.
     
  7. lerik

    lerik Gast

    nun ja - wenn sich soviele dafür interessieren biete ich folgenden Script an:


    tell application "Mail"
    launch
    end tell
    delay 5
    tell application "Finder"
    set frontmost of every process whose name is "Mail" to false
    set visible of every process whose name is "Mail" to false
    end tell





    lerik

    PS: als Programm speichern, dann solltet ihr keine Probleme mehr haben ;)
     
  8. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
  9. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Noch was: Ich möchte auch Eclipse minimiert starten, da es mit Eclipse auch nicht geht - ähnlich wie bei Mail. Wie kann ich Eclipse zum Code hinzufügen?

    tell application "Mail"
    launch
    end tell
    delay 3
    tell application "Finder"
    set frontmost of every process whose name is "Mail" to false
    set visible of every process whose name is "Mail" to false
    end tell

    P.S. Actionscript ist wirklich genial! Gibt es eine Online-Dokumentation dazu?
     
  10. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Noch was Pt II ;). Ich kann das Skript als Programm speichern, aber ich bekomme beim Start des Programms immer eine blöde Frage gestellt: "Möchten Sie das Programm starten: Ja/Nein". Kann man das denn nicht irgendwie automatisieren.

    Bzgl. Dokumentation bin ich fündig geworden, leider habe ich keine Zeit mich damit zu beschäftigen, weshalb ich auf eucht hoffe, dass ihr mir hier weiter helft.
     
  11. lerik

    lerik Gast

    identisch wie Mail-Script, nur Mail mit Eclipse austauschen - Fertig

    tell application "Mail"
    launch
    end tell
    delay 3
    tell application "Finder"
    set frontmost of every process whose name is "Mail" to false
    set visible of every process whose name is "Mail" to false
    end tell
    ell application "Eclipse"
    launch
    end tell
    delay 10
    tell application "Finder"
    set frontmost of every process whose name is "Eclipse" to false
    set visible of every process whose name is "Eclipse" to false
    end tell
     
  12. lerik

    lerik Gast


    Beim Speichern als Programm ist ein Dialogfeld : STARTDIALOG
    dort den Haken weg und fertig
    ;)
     
  13. Damit das auch für die Freunde des Copy&Paste funktioniert, fehlt hier noch das t vor dem ell. :)
     
  14. lerik

    lerik Gast

    voll erwischt

    Danke der Info
     
  15. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Vielen Dank. Wunderbar, jetzt ist es perfekt! Ich lerne so langsam die Vorzüge von Mac os X kennen. Ich liebe dieses Betriebssystem!!
     
  16. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    War ein wenig zu euphorisch. Für Mail funktioniert es wunderbar, aber leider hat es keine Auswirkung auf Eclipse.
     
  17. lerik

    lerik Gast

    blöde Frage- aber was ist eclipse evtl. Downloadlink hinzufügen
     
  18. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
  19. lerik

    lerik Gast

    Hab mir mal Eclipse angeschaut und muss sagen: echt geil!
    soweit - so gut
    leider hab ich eine schlechte Mitteilung für dich:
    da Eclipse in einer reinen Java- Umgebung läuft kann man dieses Programm nicht mit diesem Finder-Befehl ansteuern
    ich werde nachdenken lassen!


    lerik
     

Diese Seite empfehlen