• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmabsturz beim Druckversuch

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Liebe Apfelesser,

seit einigen Tagen habe ich nun den Brother DCP-110C und wollte just was feines drucken. Nur leider stürzt das Programm ab, wenn ich in der Ablage auf Drucken... klicke. Sei es nun Safari, TextEdit, ...
Am besten ist es hier wohl, den Drucker komplett neu zu installieren? Aber wie? Oder doch nicht? :-[
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
mmmh, okay, ich versuch's mal.
Scheinbar gibt es Probleme, wenn ich den DCP als Drucker auswähle. Wenn ich ihn aus dem System per Druckerdienstprogramm lösche, wird schonmal der Standard-Druckdialog angezeigt. Wenn nicht, stürzt die Anwendung sofort bei Auswahl von "Drucken..." ab. Und, wie gesagt, das trifft für jedes Programm zu, aus dem ich Drucken möchte.
Achja, und der Drucker ist über einen Hub ans PB angeschlossen...
Und, äh, habe 10.4.2 installiert.
Eine Neuinstallation der Treiber half nicht, es sind auch die aktuellsten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
klingt, als seien die treiber schiete in verbindung mit Deinem rechner/system. normalerweise müßten einige vorinstallierte drucker im system liegen. paßt da nicht einer?
mein hp drucker hängt ebenfalls an einem hub (sogar einem, ohne netzteil, also ext.stromversorge). da klappt alles wunderbar. ich denke also, am hub liegt's weniger. das kannst Du ja aber ganz einfach nachprüfen. einfach mal direkt verbinden.

was für eine fhlermeldung kommt denn genau? "programm unterwartet beendet..?"

schon mal im druckerdienstprogramm rumgesucht?
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Am Hub liegt es definitiv nicht, habe ihn angeschlossen und Fehler reproduziert.
Das Druckerdienstprogramm zeigt brav alles und richtig an. Nur wenn's an den Drucken-Dialog geht kommt die Fehlermeldung "Programm unerwartet beendet". Scannen funktioniert übrigens tadellos (ist ein Multi).
Ich würde jetzt gerne die Treiber sauber raushauen, wüßte aber nicht, wie das geht?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ist das gerät neu?
könnte ja was intern kapputt sein, oder?
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ja, das Gerät ist neu. Aber ich glaube nicht, das was intern kaputt ist. Stand-Alone Kopieren hat ja auch funktioniert. Inzwischen habe ich in anderen Foren auch von kuriosen Problemen mit diesem Drucker und Tiger gelesen (spiegelverkehrter Druck).
Ich glaube, da muss ich mal die Hotline bemühen... :(