• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zum schneiden/bearbeiten von Filmen

  • Ersteller Carocita
  • Erstellt am

Carocita

Gast
Hi!
Ich möchte einen Film schneiden und mit Musik und Fotos anreichern.
Bisher habe ich immer Vegas genutzt. Welche Alternativen habe ich für den MAC?
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Wie professionell soll es denn werden?

soll es freeware sein?
 

Carocita

Gast
Nein, eher professionell... um mich weiter zu verbessern.
Für die Fotobearbeitung nutze ich Photoshop CS3. Daher muss das Tool nur was fürs reine Video schneiden sein.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
iMovie?
Final Cut Express?
Adobe Premiere Elements?
Adobe Premiere Pro?
Final Cut Pro?


oder für lau:
Jahshaka
Avidemux
 

Carocita

Gast
Vielen Dank!
Und welches davon würdest du empfehlen?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Final Cut Pro - ist eben das Nonplusultra

Für den Heimanwender reicht aber iMovie dicke aus (ist ja auch bei jedem Mac dabei).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Von AVID gibt es AVID Free DV für lau. Allerdings war das ne Stufe zu hoch für mich. Für Profis die mit Produkten der Firma vertraut sind, ist das aber sicher einen Blick wert.
 

larkmiller

Gast
Es ist schon FCE ohne Studium des Handbuchs verdammt schwierig. Mit Starten und dann mal machen ist da nichts. Das sollte Carocita auch noch beruecksichtigen.
Wenn ich nicht einen Freund gehabt haette, der mir bei FCE auf die Spruenge geholfen hat, waere es wohl ziemlich schwierig fuer mich geworden. Ich kenne Vegas nicht und kann daher nicht einschaetzen, wie vertraut Carocita mit semi- oder vollprofessioneller Editingsoftware ist.

Larkmiller

Edit: und AVID ist wieder eine andere Kategorie, was Du da alleine an Shortcuts drauf haben musst, ist recht viel. Ich habe hier in NYC im Fachhandel spezielle Keyboards fuer AVID gesehen, damit es uebersichtlicher wird.

Larkmiller
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
ich würde auch FCE benutzen. avid is ne spur zu kompliziert:)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich habe hier in NYC im Fachhandel spezielle Keyboards fuer AVID gesehen, damit es uebersichtlicher wird.

Die gibt's aber auch für Final Cut. ;)

Also ich würde dir am ehesten zu Final Cut raten, ich denke das Einarbeiten ist tatsächlich am leichtesten, wenn man jemandem kennt, der einem auf die Sprünge hilft, aber man kann es wohl auch so lernen und hin und wieder mal einen Blick in's Handbuch werfen.

Ansonsten gibt es auch Leute hier im Forum, die sich damit auskennen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen (naja, vielleicht auch nur mit Rat, aber das reicht ja schon... ;) ).

Gruß, MasterDomino