• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

programm vom terminal öffnen

alex1523

Erdapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
5
hallo ich komm einfach nicht klar ein programm vom terminal zu öffnen

und zwar will ich ein c programm von x code im terminal öffnen und dem programm dabei in der kommandozeile mehrere argumente übergeben, aber wie mach ich des bei dem terminal, wäre dankbar für eine hilfe
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also ich versteh nicht ganz, was Du da gemacht hast und was Du erreichen willst.

Im Terminal kann man ein Programm (ein programm.app) starten mit
Code:
 open /pfad/zum/programm

Wenn es ein ausführbares Programm und keine Applikation ist, dann mit
Code:
/pfad/zum/programm mehrere argumente
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

einfach den Programmnamen angeben. Wichtig ist, das die Programmrechte auch auf ausführbar gestellt sind und ggf. noch der Pfad zum Programm. Wenn Du im Verzeichnis stehst, in dem das Proggie liegt idealerweise ./programmname für den Aufruf. Ansonsten schaut Unix nur in den Standardpfaden (/bin, /sbin, /usr/bin, /usr/sbin) nach Programmen.

Gruß Stefan
 

alex1523

Erdapfel
Registriert
18.05.07
Beiträge
5
int main(int argc, char **argv)

des ist der kopf meiner main funktion, jetzt könnt ich ja über die kommando zeile daten eingeben die des main programm dann dadurch verwertet, aber wie gib ich jetzt im terminal das ein das des funktioniert verstehst du mich