programm für CD-Cover?

sued_ost

Erdapfel
Registriert
06.11.06
Beiträge
5
Guten Abend an alle,

auf die Gefahr hin, dass die Frage schon öfters gestellt worden ist: kann mir jemand ein Programm (oder eine mir noch unbekannte Funktion eines bekannten Programms) empfehlen, mit der man ganz einfach CD-Cover erstellen kann? Also: Beschriftung der Schmalseiten, Vorder- und Rückseite. Am besten auch für die CD selbst?
Geht das mit nem integrierten Programm beim mac, oder muss ich mir da extra nero o.ä. runterladen?
Falls sich jemand wundert: ich bin sowohl mac-neuling als auch brenn-neuling (ja, das gibts noch ;) ).

gruß
s_o
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Schonmal die Coverfunktion von iTunes angeschaut? Kannst zwar nicht besonders viel individuell gestallten, aber immerhin.

Ansonsten: einfach mit einem GraphicProgramm etwas gestallten. Das Booklet kannst ja selber ausmessen.
 

sued_ost

Erdapfel
Registriert
06.11.06
Beiträge
5
Hey,

danke für die Hinweise. Mit einem Schreibprogramm vortippen, abmessen und ausschneiden - genau diese Fitzelarbeit will ich ja vermeiden!

Mit der cover-funktion von i-tunes meinst Du, dass ich mir die runtergeladenen Cover ausdrucke? Mein armer Drucker. Und ich will ja nur ganz schlicht Text, keine echten cover.

Ach ja, und kostenlos sollte es auch sein. ;) Da muss es doch was geben??!!!

Gruß
s_o
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
und dann heissts immer noch itunes. kannst das "layout" doch aussuchen. text oder/und bilder.
schaut sich eigentlich keiner mehr die programme an und probiert was aus? o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
und dann heissts immer noch itunes. kannst das "layout" doch aussuchen. text oder/und bilder.
schaut sich eigentlich keiner mehr die programme an und probiert was aus? o_O
Scheinbar nicht o_O
/*böse
Die nächste Frage ist wahrscheinlich, wo man denn die Cover-Druckfunktion bei iTunes findet...
/*böse aus
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Scheinbar nicht o_O
/*böse
Die nächste Frage ist wahrscheinlich, wo man denn die Cover-Druckfunktion bei iTunes findet...
/*böse aus

lieb an:
du musst dich nur innerhalb der playlist sein und dann apfel p bzw ablage - drucken
lieb aus ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
lieb an:
du musst dich nur innerhalb der playlist sein und dann apfel p bzw ablage - drucken
lieb aus ;)
Das ist mir ;) schon klar, aber ich lehne mich jetzt ganz entspannt an deine Schulter und dann sehen wir mal zu, wie lange sued_ost dafür braucht. :p
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
danke für die Hinweise. Mit einem Schreibprogramm vortippen, abmessen und ausschneiden - genau diese Fitzelarbeit will ich ja vermeiden!
Aber das ist doch nur einmal. Du musst das Cover nict jedesmal ausmessen.

Ach ja, und kostenlos sollte es auch sein. ;) Da muss es doch was geben??!!!
Warum zumTeufel immer kostenlos. iTunes ist kostenlos. Und warum "muss" es etwas geben?
 

sued_ost

Erdapfel
Registriert
06.11.06
Beiträge
5
Ach Leute,

wie lieb von Euch. Danke für die netten Ratschläge. Ich bin restlos begeistert, alle Fragen sind zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Gut, dass man hier noch auf Leute trifft, die einem wirklich weiterhelfen. Gerade wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat, sämtliche Funktionen aller neuen Programme auszuprobieren. Und wenn man dann noch glaubt, dass es bei der Masse an völlig sinnlosen kostenlosen Spielereien im Intenet vielleicht tatsächlich jemanden gibt, der sich Gedanken macht und was Brauchbares online stellt.
Itunes (danke, jetzt weiß ich endlich, wie man das wirklich schreibt) reicht mir aber völlig. Werde die nächsten Wochen damit zubringen, nach den benannten Funktionen zu suchen. Melde mich spätestens nach Weihnachten nochmal - falls ich die Funktionen bis dahin immer noch nicht gefunden haben sollte.

s_o
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Es riecht hier leicht nach Sarkasmus ... oder bilde ich mir das ein? o_O:p
 

sued_ost

Erdapfel
Registriert
06.11.06
Beiträge
5
Kleine Korrektur: Lieben Dank, dass ich sofort mit einer privaten Nachricht auf meine erneute Ignoranz aufmerksam gemacht worden bin. Jetzt bin ich vollständig aufgeklärt: Natürlich heißt es itunes. Auch am Satzanfang.

Irgendwo noch ein Tippfehler? Nein? Habe ich itunes wirklich richtig geschrieben? Lieber nochmal googeln. Puh - alles richtig. Super. Dann kann ich die Mail jetzt ja abschicken.

s_o
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also mein iTunes schreibt sich mit einem großen T.

Aber eigentlich ist mir das ziemlich egal. Solange man es ungefähr als Musikabspielprogramm von Apple erkennen kann.

Wobei es schon ziemlich mutig ist wegen eines Markennamens ein Wort am Satzanfang kleinzuschreiben. Ich werde mal recherchieren...
 

Jenso

Gast
Mal alle orthographischen Neckereien beiseite:
Mit iTunes kann man zwar allerhand machen/drucken, aber die Boxen Schmalseiten m.E. nicht; für selbstgebastelte Covers nutze ich ganz gern das Programm

Discus RE

welches Roxio seinen Paketen beifügt (Toast, Popcorn); sehr vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten bei äußerst simpler Bedienung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Mal alle orthographischen Neckereien beiseite:
Mit iTunes kann man zwar allerhand machen/drucken, aber die Boxen Schmalseiten m.E. nicht; für selbstgebastelte Covers nutze ich ganz gern das Programm

Discus RE

welches Roxio seinen Paketen beifügt (Toast, Popcorn); sehr vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten bei äußerst simpler Bedienung.
Importiert das auch die Titelliste aus iTunes oder aus der CD automatisch?
 

Jenso

Gast
@landplage: leider nicht, da muß man copy&paste bemühen - aber unser suedost wollte ja ein allgemeines Gestaltungsprogramm für Cover wissen...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bin zwar gerade nicht an meinem Mac,aber es gibt ein Applescript für den Export der ausgewählten Titelliste(alles was markiert wird).Das kann man sich ins Clippboard kopieren lassen und anschliessen mit Apfel+V in jedem beliebigen Programm weiterverwenden
(das Script gibt es auf Dough's Seite ).Benutze auf die Schnelle halt auch das einfach zu bedienende Discus von Roxio.Wenn ich am Mac bin schau ich mal nach dem Script.
Gruss Mike