• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programieren ? Was alles ?

  • Ersteller Mary|Us
  • Erstellt am

Mary|Us

Gast
Servus liebe leuts,

vor einer Woche hab ich mir ein MB bestellt ^^. Und da fragte ich ( Apple neuling ) den verkäufer, was ich denn so alles damit machen kann. Er erklärte mir alles schön und sagte noch ich kann mri mti Apple ganz einfach eigene Programme und so kleine´''Widgets'' ( heißt doch so oda ? ) Programmieren. Und jetzt meine fragen:o_O

Wie mach ich das ?
Wo muss ihc das eingeben ?
Kann mir jemand die Scripts hiereinposten ?

Wäre nett wenn jede Funktion dir irgendwer kennt nur einmal aufgeführt wird und so nach dem Motto:

-Funktion
-Script
-eigene Meinung.

Vielen Dank für die Hilfe !
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Mary|Us schrieb:
Wie mach ich das ?
Wo muss ihc das eingeben ?
Kann mir jemand die Scripts hiereinposten ?

Wäre nett wenn jede Funktion dir irgendwer kennt nur einmal aufgeführt wird und so nach dem Motto:

-Funktion
-Script
-eigene Meinung.
Gute Frage, interessiert mich auch.
Selber Widgets programmiern is bestimmt nice
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
needmilk schrieb:
Um Widgets zu programmieren braucht du HTML-Erfahrungen, die ich aber auch nicht besitze. :innocent:
Man braucht nur HTML?
Das würde ja dann kein Problem darstellen...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei deinem MB sollte eigentlich

Dashcode 1.0

dabei sein.
Damit sollen sich Widgets schnell und einfach programmieren lassen.

Habe noch ein Bild im Netz gefunden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

needmilk

Gast
Neben HTML brauchst du noch ein wenig CSS und Javascript. ;) Wenn du eine Homepage programmieren kannst, dann kannst du auch Widgets programmieren. :) Weitere Informationen findet du hier.. Auf der Apple-Webseite kann man sich auch ein "Hallo Welt"-Widget programmieren. Dort lernt man auch die Vorgehensweise. :)
 

Mary|Us

Gast
Vielen Dank so die ersten Probs sind gelöst aber hat einer Programier erfahrung und kann einer mal ein Script reinstellen etc.

Ich will nit das man mir erklärt wie es geht ^^ sondern ich will sehen was möglich ist ( und sinnvoll );)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Natuerlich kann man schon lange mit jeder Mac-OS-X-Auslieferung programmieren -- XCode kommt ja mit (ist halt nur eine optionale Installation), und Automator ist auch schon ein Weilchen dabei, aber weil der Haendler was von "Widgets" gesagt hat, wird Marco mit seinem Dashcode-Tip richtig liegen, zumal es anscheinend mit den neueren Books mitkommt.. Scheint mir eine feine Sache zu sein -- kommt Dashcode denn mit Beispielen?

edit: Books natuerlich, nicht Cooks :)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bonobo schrieb:
Natuerlich kann man schon lange mit jeder Mac-OS-X-Auslieferung programmieren -- XCode kommt ja mit (ist halt nur eine optionale Installation), und Automator ist auch schon ein Weilchen dabei, aber weil der Haendler was von "Widgets" gesagt hat, wird Marco mit seinem Dashcode-Tip richtig liegen, zumal es anscheinend mit den neueren Cooks mitkommt.. Scheint mir eine feine Sache zu sein -- kommt Dashcode denn mit Beispielen?

Leider kenne ich das Programm noch nicht,aber so wie es angepriesen wurde,besteht dieses wohl aus einem drag and drop Baukasten,mit dem man(n) wohl sehr einfach seine Widgets erstellt.
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben,das man(n) Widgets importieren und auch verändern kann.

;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Natürlich immer unter Wahrung der jeweiligen Rechte.

Mir ging es dabei nur um die Möglichkeit des Importes bestehender Widgets.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Krümelmonster schrieb:
Die, die Open Source sind, denk ich halt.
Falls du mit Open Source meinst, dass du die Quellen einsehen kannst: Das kann man eigentlich bei vielen Widgets, zumindest wenn sie mit JavaScript geschrieben wurden. Einfach die wdgt-Dateiendung entfernen und man kann den Inhalt des Widgets wie einen Ordner betrachten ;) .
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Walli schrieb:
Falls du mit Open Source meinst, dass du die Quellen einsehen kannst: Das kann man eigentlich bei vielen Widgets, zumindest wenn sie mit JavaScript geschrieben wurden. Einfach die wdgt-Dateiendung entfernen und man kann den Inhalt des Widgets wie einen Ordner betrachten ;) .
Ne, ich meinte, dass die Quellen einsehbar sind und man sie nach eigenem Belieben verändern darf, die Widgets.

Wikipedia:
Der englische Ausdruck Open Source (...) wird meist auf Computer-Software angewandt und meint im Sinne der Open Source Definition, dass es jedem ermöglicht wird, Einblick in den Quelltext eines Programms zu haben, sowie die Erlaubnis zu haben, diesen Quellcode auch beliebig weiterzugeben oder zu verändern.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja, ich weiß natürlich was Open Source ist. Es ging in dem von dir zitierten Post ums "verändern können", nicht ums "verändern dürfen". Das sind zwei verschiedene Sachen. Deswegen habe ich das "Falls du mit Open Source meinst" vorangeschoben. Für sich privat kann man natürlich ein Widget anpassen was nicht OS ist, nur mit der Veröffentlichung muss man aufpassen.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich habe mir ganz neu ein MacBook gakauft und würde jetzt auch gerne wissen wie ich Widges programmiere. HTML und JavScript und CSS sind nicht das problem. Aber welches Programm brauch ich jetzt?

MfG Sigur
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich hatte vor einiger Zeit eine kleine Textdatei gefunden,die den prizipiellen Aufbau beschreibt.
Ich hab sie mal angehängt.
Ausserdem für AppleScript-Begeisterte dieses
3M
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ein super tutorial nur das man halt die datein nicht downloaden kann ...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Beim Firefox benutzte ich die "Down Them All"-Erweiterung.
Ansonsten jeden Link mit Rechtsklick ansteuern und "Ziel speichern unter.." wählen.
Ich kann sie dir auch zukommen lassen.
Gruss 3M