1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programieren ? Was alles ?

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Mary|Us, 08.06.06.

  1. Mary|Us

    Mary|Us Gast

    Servus liebe leuts,

    vor einer Woche hab ich mir ein MB bestellt ^^. Und da fragte ich ( Apple neuling ) den verkäufer, was ich denn so alles damit machen kann. Er erklärte mir alles schön und sagte noch ich kann mri mti Apple ganz einfach eigene Programme und so kleine´''Widgets'' ( heißt doch so oda ? ) Programmieren. Und jetzt meine fragen:o_O

    Wie mach ich das ?
    Wo muss ihc das eingeben ?
    Kann mir jemand die Scripts hiereinposten ?

    Wäre nett wenn jede Funktion dir irgendwer kennt nur einmal aufgeführt wird und so nach dem Motto:

    -Funktion
    -Script
    -eigene Meinung.

    Vielen Dank für die Hilfe !
     
  2. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Gute Frage, interessiert mich auch.
    Selber Widgets programmiern is bestimmt nice
     
  3. needmilk

    needmilk Gast

    Im ApfelWiki-Portal findet man einen interessanten Artikel über die Programmiersprachen für Mac. Für Hilfe kannst du dich entweder hier bei Apfeltalk wenden oder du besucht dieses dieses Portal.

    Um Widgets zu programmieren braucht du HTML-Erfahrungen, die ich aber auch nicht besitze. :innocent:
     
  4. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Man braucht nur HTML?
    Das würde ja dann kein Problem darstellen...
     
  5. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.480
    Bei deinem MB sollte eigentlich

    Dashcode 1.0

    dabei sein.
    Damit sollen sich Widgets schnell und einfach programmieren lassen.

    Habe noch ein Bild im Netz gefunden.;)
     
    #5 marcozingel, 08.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.06
  6. needmilk

    needmilk Gast

    Neben HTML brauchst du noch ein wenig CSS und Javascript. ;) Wenn du eine Homepage programmieren kannst, dann kannst du auch Widgets programmieren. :) Weitere Informationen findet du hier.. Auf der Apple-Webseite kann man sich auch ein "Hallo Welt"-Widget programmieren. Dort lernt man auch die Vorgehensweise. :)
     
  7. qicx

    qicx Gast

    Wcode ...

    ... hier auch noch ein einfaches tool (leider nur englisch) zur herstellung von widgets. Html-kenner sind da im vorteil ...

    http://widgetfactor.com
     
  8. Mary|Us

    Mary|Us Gast

    Vielen Dank so die ersten Probs sind gelöst aber hat einer Programier erfahrung und kann einer mal ein Script reinstellen etc.

    Ich will nit das man mir erklärt wie es geht ^^ sondern ich will sehen was möglich ist ( und sinnvoll );)
     
  9. qicx

    qicx Gast

    Sinnvoll und einfach? Widgets gibts wie sand am meer und mit allen möglichen funktionen zum downloaden, erst noch gratis. Aber selbst herstellen ist natürlich cool.

    Aber was dein verkäufer schon eher meinen könnte ... Automator:
    http://www.apple.com/chde/macosx/features/automator/
     
  10. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Natuerlich kann man schon lange mit jeder Mac-OS-X-Auslieferung programmieren -- XCode kommt ja mit (ist halt nur eine optionale Installation), und Automator ist auch schon ein Weilchen dabei, aber weil der Haendler was von "Widgets" gesagt hat, wird Marco mit seinem Dashcode-Tip richtig liegen, zumal es anscheinend mit den neueren Books mitkommt.. Scheint mir eine feine Sache zu sein -- kommt Dashcode denn mit Beispielen?

    edit: Books natuerlich, nicht Cooks :)
     
    #10 Bonobo, 08.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.06
  11. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.480
    Leider kenne ich das Programm noch nicht,aber so wie es angepriesen wurde,besteht dieses wohl aus einem drag and drop Baukasten,mit dem man(n) wohl sehr einfach seine Widgets erstellt.
    Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben,das man(n) Widgets importieren und auch verändern kann.

    ;)
     
  12. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Die, die Open Source sind, denk ich halt.
     
  13. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.480
    Natürlich immer unter Wahrung der jeweiligen Rechte.

    Mir ging es dabei nur um die Möglichkeit des Importes bestehender Widgets.
     
  14. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Falls du mit Open Source meinst, dass du die Quellen einsehen kannst: Das kann man eigentlich bei vielen Widgets, zumindest wenn sie mit JavaScript geschrieben wurden. Einfach die wdgt-Dateiendung entfernen und man kann den Inhalt des Widgets wie einen Ordner betrachten ;) .
     
  15. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Ne, ich meinte, dass die Quellen einsehbar sind und man sie nach eigenem Belieben verändern darf, die Widgets.

    Wikipedia:
    Der englische Ausdruck Open Source (...) wird meist auf Computer-Software angewandt und meint im Sinne der Open Source Definition, dass es jedem ermöglicht wird, Einblick in den Quelltext eines Programms zu haben, sowie die Erlaubnis zu haben, diesen Quellcode auch beliebig weiterzugeben oder zu verändern.
     
  16. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ja, ich weiß natürlich was Open Source ist. Es ging in dem von dir zitierten Post ums "verändern können", nicht ums "verändern dürfen". Das sind zwei verschiedene Sachen. Deswegen habe ich das "Falls du mit Open Source meinst" vorangeschoben. Für sich privat kann man natürlich ein Widget anpassen was nicht OS ist, nur mit der Veröffentlichung muss man aufpassen.
     
  17. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    ich habe mir ganz neu ein MacBook gakauft und würde jetzt auch gerne wissen wie ich Widges programmiere. HTML und JavScript und CSS sind nicht das problem. Aber welches Programm brauch ich jetzt?

    MfG Sigur
     
  18. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Ich hatte vor einiger Zeit eine kleine Textdatei gefunden,die den prizipiellen Aufbau beschreibt.
    Ich hab sie mal angehängt.
    Ausserdem für AppleScript-Begeisterte dieses
    3M
     
    #18 MadMacMike, 11.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.06
  19. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    ein super tutorial nur das man halt die datein nicht downloaden kann ...
     
  20. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Beim Firefox benutzte ich die "Down Them All"-Erweiterung.
    Ansonsten jeden Link mit Rechtsklick ansteuern und "Ziel speichern unter.." wählen.
    Ich kann sie dir auch zukommen lassen.
    Gruss 3M
     

Diese Seite empfehlen