1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Profis nutzen GarageBand!

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von steffenschmid, 02.01.06.

  1. steffenschmid

    steffenschmid Tokyo Rose

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    69
    Hört euch mal bitte folgendes Lied an:
    Fort Minor - Believe me
    (ist im iTMS zu finden, Vorschau genügt)
    Und vergleicht mal die Strings mit folgenden in Garage Band:
    Orchestra Strings 08

    Das ist zu 100% identisch!

    Übrigens:
    Fort Minor sind nicht irgendwelche Hobbymusiker, sondern Fort Minor ist Mike Shinoda von Linkin Park!
     
  2. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    AW: Profis nutzen GarageBand!

    Hoert sich tatsaechlich so an.
    Aber diese Samples werden auch von Logic verwendet, es muss also nicht GarageBand sein.

    Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, darf man diese Samples fuer kommerzielle Musik ueberhaupt verwenden?
     
  3. AmishBit

    AmishBit Gast

    AW: Profis nutzen GarageBand!

    Ich denke mal das darf man, denn viele (eigentlich alle) Profimusiker arbeiten mit Logic.
     
  4. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    AW: Profis nutzen GarageBand!

    Ja, aber die benutzen vermutlich nicht fixfertige Samples, wie sie in diesem Song hier sind.
     
  5. AmishBit

    AmishBit Gast

    AW: Profis nutzen GarageBand!

    dann ruf ich mal einfach bei der 0800er-nummer von apple an. :)
     
  6. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    AW: Profis nutzen GarageBand!

    Also den Zahn muss ich Euch ziehen: Sehr sehr viele (professionelle) Musiker verwenden sehr wohl vorgefertigte Samples - wenn man sich mal ein paar SampleCDs zusammengekauft (bzw. durchgehört) hat ist man völlig platt, wer alles ungeniert mit solchen Teilen arbeitet!

    Und es ist natürlich vollkommen rechtens, denn mit dem Erwerb eines solchen Samples, das explizit zur Herstellung von Kompositionen verkauft wird, tritt der Verkäufer das Nutzungsrecht an den Käufer ab - fertsch.

    Anders als bei der Verwendung eines Samples z.B. eines alten Soulklassikers.

    Gruß,

    .commander
     
  7. AmishBit

    AmishBit Gast

    AW: Profis nutzen GarageBand!

    "Das ist eine tolle Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann. Ich werds aber rausfinden. Bitte bleiben Sie in der Leitung."
    :-D

    EDIT: Er konnte es nicht rausfinden, deshalb bekomme ich jetzt eine E-Mail.
     
  8. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    AW: Profis nutzen GarageBand!

    LOL, Du hast da aber nicht wirklich angerufen, oder? (Wer zahlt Dir das?)
     
  9. AmishBit

    AmishBit Gast

    AW: Profis nutzen GarageBand!

    Ich hab da angerufen. Ist ja gratis. Einfach beim Apple Store anrufen. Aus DE 08002000136
     
  10. AmishBit

    AmishBit Gast

    AW: Profis nutzen GarageBand!

    So, Mail bekommen:
    Code:
    Hallo,
    
    vielen Dank fur ihren Anruf im Apple Store.
    
    Zur Frage: Die Nutzungsrechte fuer die Loops aus Garageband in LogicPro sind komplett frei. Mit dem Kauf werden die Nutzungsrechte erworben.
    
    Viele Gruesse
    Thomas Kaemmerer
    
    
    TeleSales Account Executive
    Apple Store EMEA
    
    A: 0800 28 16 80 – kurz warten, dann Durchwahl 89154
    CH: 0800563714 – kurz warten, dann Durchwahl 89154
    D: 0800 1800 663 – kurz warten, dann Durchwahl 89154
    
    Fax: 00353 21 42 83 913
    
    Email: kaemmerer.t@euro.apple.com
    Website: www.apple.de
    
    
     
  11. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    AW: Profis nutzen GarageBand!

    moin...

    den Song kenn ich schon lange, aber ich bin auch fast von der Couch gefallen als ich das gehört habe, zu mal ich 2 Tage vorher mit dem Loop gespielt hab. Ich glaube ich habe das hier schon im Forum verewigt... mal suchen aber nicht jetzt... der Bus wartet nicht tschau

    Gregor
     
  12. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    AW: Profis nutzen GarageBand!

    Moin,

    Sehr g0il finde ich ja dieser Teil der Sig. unter der Mail:

    :-D :)

    Salve,
    Simon
     
  13. AmishBit

    AmishBit Gast

    AW: Profis nutzen GarageBand!

    tja, landet halt alles in einem callcenter. :-D
     
  14. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    AW: Profis nutzen GarageBand!

    Okay, danke fuer die Aufklaerung :)
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen