probs mit X11

Flex32

Gast
hey,

so ein müll mein x11 startet nicht mehr:(
im x11.crash.log steht folgendes:

Code: Command: X11
Path: /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11
Parent: WindowServer [62]

Version: 1.1.3 (???)

PID: 24580
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Library not loaded: /usr/X11R6/lib/libX11.6.dylib
Referenced from: /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11
Reason: image not found


was kann ich tun?
ich hab auch schon gegooglet, da steht immer was von dem ordner /etc..aber diesen ordner gibbet bei mir nicht.....auch den ordner /usr finde ich nicht

bin für jede Hilfe dankbar

Flex
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich hab auch schon gegooglet, da steht immer was von dem ordner /etc..aber diesen ordner gibbet bei mir nicht.....auch den ordner /usr finde ich nicht

die sieht man im finder auch nicht per default

2 optionen:
- eine kleine app namens 'blind' (finde den link grade nicht) zeigt alle im finder
- das terminal

in beiden fällen solltest du wissen was du tust, denn du bewegst dich ausserhalb deines user-folders mal platt ausgedrückt

ohne zu wissen was x11 für probs bei dir macht, generelle geschichten wie rechte reparieren schon probiert?
 

Flex32

Gast
zugriffsrechte habe ich repariert, hat nix geholfen..

mein x11 lief ohne probleme...dann habe ich mac osx tiger neue aufgespielt und seit dem geht es nicht mehr......wenn man es anklickt passiert einfach gar nix.....neuinstallieren geht auch nicht, da sagt er immer es ist eine neuere version vorhanden.....
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
zugriffsrechte habe ich repariert, hat nix geholfen..

mein x11 lief ohne probleme...dann habe ich mac osx tiger neue aufgespielt und seit dem geht es nicht mehr......wenn man es anklickt passiert einfach gar nix.....neuinstallieren geht auch nicht, da sagt er immer es ist eine neuere version vorhanden.....

hmhh ... braucht man bei tiger dafür nicht die developer tools?

hallo seniors wo seid ihr ;) ?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hat den keiner ne idee? *schnüff*:-c

vieleicht doch mal das developer kit anschauen ;)

apple.com: X11 Installation and Execution

X11 is available as an optional install on the Mac OS X v10.3 Panther, and Mac OS X v10.4 Tiger install disks. Run the Installer, select the X11 option, and follow the instructions. You should install the X11 SDK as well, which is included on the Panther Developer CD. If you intend to download X11 source code and build your own binaries, you will need the tools and headers included in the SDK.
 

Flex32

Gast
vieleicht doch mal das developer kit anschauen ;)

apple.com: X11 Installation and Execution

X11 is available as an optional install on the Mac OS X v10.3 Panther, and Mac OS X v10.4 Tiger install disks. Run the Installer, select the X11 option, and follow the instructions. You should install the X11 SDK as well, which is included on the Panther Developer CD. If you intend to download X11 source code and build your own binaries, you will need the tools and headers included in the SDK.


äh wo finde ich den das developer kit?

danke + gruß
 

Flex32

Gast
sorry leute aber ich habe echt null plan....ich finde weder das developmentkit auf der cd noch nutzt es was wenn ich das x11 von der cd installieren........wer kann helfen?

lg Flex
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sorry leute aber ich habe echt null plan....ich finde weder das developmentkit auf der cd noch nutzt es was wenn ich das x11 von der cd installieren........wer kann helfen?

lg Flex

uiuiui, ist das echt so schwierig? ;)

ich habe hier install disc1 tiger 10.4.7 in mein laufwerk geschmissen, dann im finder nach 'developer' auf der disc gesucht ... und voilá ... DeveloperTools.pkg

wie man das jetzt installiert muss ich aber nicht erklären oder? ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das Developer Kit ist nicht notwendig.
X11 gibt es auf der normalen Installations-DVD. Tiger braucht eine andere Version als Panther, und die wird anscheinend beim Upgrade nicht oder nicht korrekt installiert.
Für Intel-Macs brauchst du die Version von der DVD (X11user.pkg, nicht die X11sdk.pkg, die gehört zum Daveloper-Paket), für PPC-Macs kannst du sie bei Apple herunterladen.
Für Intel-Macs gibt es dann ein Update aus dem Netz (PPC vielleicht auch, das weiß ich nicht) per Software-Aktualisierung.
Wenn du auf der Installations-DVD nicht klarkommst, lade dir Pacifist aus dem Netz, das erleichtert das Nach-Installieren von System-Software.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Für Intel-Macs brauchst du die Version von der DVD (X11user.pkg, nicht die X11sdk.pkg, die gehört zum Daveloper-Paket), für PPC-Macs kannst du sie bei Apple herunterladen.
Nein, das ist nicht korrekt 10.3.x Paket von Apple laden, 10.4.x (PPC UND x86) von der Installations DVD installieren und anschließend Software-Aktualisierung drüber laufen lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Was meinst du mit "10.3.x. Paket"? Die X11-Version oder das ganze System?
Aber warum sollte jemand überhaupt erst 10.3 installieren, wenn er 10.4 will?
Komisch, daß es bei mir so ganz ohne 10.3 läuft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wahrscheinlich bin ich nur noch nicht wach, aber wo stand denn, daß es um 10.3. geht?
Und wenn's um 10.3 geht, warum soll er dann 10.4 installieren?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wahrscheinlich bin ich nur noch nicht wach, aber wo stand denn, daß es um 10.3. geht?
Und wenn's um 10.3 geht, warum soll er dann 10.4 installieren?
Lies Dir einfach mal durch was Du geschrieben hast, und meine Anwort drauf.