1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probs: Extreme in bestehendes Express-Netzwerk einbinden

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von bz100766, 22.04.07.

  1. bz100766

    bz100766 Gast

    Hallo,

    ich bin am Ende, die Extreme liegt schon wieder verpackt hier - sie geht zurück an Apple.... es sei denn, irgendeiner hat spontan eine Lösung parat.

    Folgende Situation:
    Ich habe eine 3 Wochen alte Airport Express, die ich über ein Mototola Kabelmodem an meinen Kabelanschluss anschliesse, um so zu surfen; der Audioausgang ist an die Stereoanlage angeschlossen - funktioniert(e) alles prima...

    Aber jetzt:
    Die Extreme hinzu, in einem anderen Zimmer, angeschlossen über USB-Hub 2 Drucker, eine externe festplatte. Mir gelingt es bis heute nicht, das von der Express aufgebaute Netzwerk so zu erweitern, dass die an der Extreme angeschlossene Hardware sichtbar und nutzbar ist. Auch der hinzugezogene technical service in Irland erwies sich als wirklich freundlich, konnte meine probleme aber auch nicht lösen.

    Konkrete Konfiguration auf Raten des Aplle Supports: Extreme als NDS Hauptstation, Kanal festlegen, WEP-Verschlüsselung, Express (also die am Internetzuagng) als NDS Nebengerät, gleicher Kanal, gleiche Verschlüsselung.

    Folgendes erstes Problem: Nach Neustart der Extreme ist die über WLAN nicht mehr sichtbar, blinkt gelb, schließt man Netzwerkkabel an leuchtet sie grün (??), angeschlossene Geräte sind über das Admin-Programm sichtbar, aber in meinem System nciht verfügbar, zieht man das Ethernet-Kabel wieder ab (was dem normal Betrieb entspräche), geht überhaupt nicths mehr...

    Ich habe schon Stunden über die diverse Konfigurationen gebrütet... hat jemand zufällig eine Lösung? Ich wäre sehr sehr dankbar...

    Liebe Grüße

    Burkhard
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    > Extreme als NDS Hauptstation, Kanal festlegen, WEP-Verschlüsselung, Express (also die am Internetzuagng) als NDS Nebengerät, gleicher Kanal, gleiche Verschlüsselung.


    Das ist ja auch so weit korrekt. NDS = WDS
    Das die zur WEP-Verschlüsselung raten, aber die lesen warscheinlich
    auch keine Zeitungen :->

    Eine WEP-Verschlüsselung ist in einer Minute geknackt.

    >Nach Neustart der Extreme ist die über WLAN nicht mehr sichtbar, blinkt gelb, schließt man Netzwerkkabel an leuchtet sie grün (??), angeschlossene Geräte sind

    Das liegt daran wie du was konfiguriert hast.
    Du beschreibst es nicht und sehen kann man es von hier aus auch nicht ;)

    Wenn du die Airport Express an deinem DSL Modem hast ist das die WDS Hauptbasis, die Airport Extreme konfigurierst du dann als WDS Nebenstelle, Relais oder wie immer man es nennen möchte.

    Wie das geht steht in diversen PDF- Dokumenten die man bei Apple im Support-Bereich unter Airport bzw. Airport Extreme findet. "Einrichten von Airport Extreme Netzwerken" oder so ähnlich..

    >zufällig eine Lösung? Ich wäre sehr sehr dankbar...

    Eine zufällige Lösung gibt es da nicht.

    Das was du machen willst unterliegt gewissen Regeln, kennt man die
    nicht oder weiß nicht wie es Konfiguriert wird, geht es halt eben nicht.

    Sobald du eine der Basen konfiguriert hast, also ihr einen Namen, einen Funkkanal, eine Verschlüsselung inkl. einem Passwort zugewiesen hast, taucht die na klar nicht mehr unter dem alten Netzwerkamen auf von dem du sie aus Konfiguriert hast. Bei der nächsten Basis ist das dann genau so.

    U.u hilft der der Assistent des Airport Dienstprogramms eher, denn damit sollte es
    auch klappen gleich mehrere Basen auf einen Schlag zu konfigurieren. Was ich dir abschliessend rate ist wirklich das Studium der vorgeschlagenen PDF-Dokumente.

    Vor allem ist wichtig das man sich beim Eintragen der Parameter nicht die
    Geräte verwechselt. Es muß immer klar sein welches Gerät die Haup- und welches
    Gerät die Nebenbasis wird.

    Das Netz das du willst, inkl. Internet, Musik streamen, Netzwerkfestplatte und kabellos Drucken, funktioniert mit dem beschriebenen Equipment.
    (Ausgenommen die Airport Extreme wäre defekt, was ich nicht glaube) ;)
     

Diese Seite empfehlen