• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme mit wireshark

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
hallo zusammen,
ich habe mir wireshark runtergeladen, jedoch funktioniert es nicht so wie ich es mir wünsche.
das programm wird nicht in applications abgelegt und starten kann ich es auch nicht, da es sich nicht selbst ausführt. die datei will immer mit einem anderen programm geöffnet werden.

wär klasse, wenn sich jemand mit dem programm auskennt.

grüße neolux
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe nur den Vorgänger ethereal und der muß bei laufendem X11 als root gestartet werden.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
ich geb´s auf, das is mir zu kompliziert. da muss man alle pakete einzeln runterladen, entpacken und dann soll´s laufen...neeee, nicht mit mir :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
As Du meinst... Ethereal läuft hier einwandfrei und war mir schon mehr als einmal nützlich.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe es jetzt installiert und es läuft.

Für Wireshark muß man X11 installieren. Das ist bei den MAC OS X Installations CDs/DVDs dabei. Bitte die Forensuche hierzu bemühen. Ich habe es schon ewig installiert und kann dabei nicht helfen.

Ich habe von der oben verlinkten Seite die PPC Version geladen. Doppelklick auf die "Damage" (.dmg) Datei und dann Doppelklick aufs Bundle. Schließlich alle Einstllungen bestätigen udn irgendwann ist es dann installiert.

Es gibt dann keine .app! Wireshark wird unter X11 gestartet. Man könnte sicherlich eine .app drumherum bauen, aber mir reicht es wie folgt:

Zuerst starte ich X11. Das liegt bei meiner Logitech Tastatur auf der "Einschalt/"Mond"-Taste. Wenn man den Komfort nicht hat, kann man ja auch Peters Butler verwenden oder man startet es halt ganz normal über Programme->Dienstprogramme.

Anschließend im X11 Menü einmalig folgendes eingeben:
X11 Menü -> Programme -> Menü anpassen...
Hinzufügen
  • Menüname:
    wireshark
  • Befehl:
    xterm -geometry 40x1 -bg red -fg yellow -title wireshark -e /bin/bash -l -c "sudo /usr/local/bin/wireshark"
Anschließend läßt sich wireshark ganz einfach Über
X11 Menü -> Programme -> wireshark
starten.
Es wird noch Euer Passwort vor dem Start erfragt, da wireshark nur als superuser läuft.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
ok, dann vielen dank, ich werde es nun mal probieren...