• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Windowsdrucker!!

chaosmaster

Granny Smith
Registriert
31.07.05
Beiträge
17
Hi Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das mir hier jemand helfen kann ich versuche schon den ganzen Tag verzweifelt meinen neuen Drucker (Canon Pixma 4000) der an meinen WinXP Rechner hängt von meinen iBook aus zu benutzen schaffe es aber nicht :(.
Ich habe schon gegoogelt und einige Foren gelesen und es zuletzt auch mit dem printfab Treiber probiert aber ich finde den Drucker einfach nicht mit meinem mac. Mit meinem anderen win pc hab ich keine Probleme den Drucker übers netzwerk zu finden..
Achja ich habe ein iBook G4 mit OSX 10.2.8

mfg chaosmaster
 

Murphy

Jonathan
Registriert
23.11.04
Beiträge
83
Laut Hersteller geht der Drucker am Mac und die nötigen Treiber und weitere Software sind eigentlich dabei - oder hier zu beziehen: http://de.software.canon-europe.com/Printers/Bubble_Jet_Printers/PIXMA_iP400010095.asp

Die elegantere Lösung für Printersharing in einem LAN ist ohnehin die mit einem dezidierten Printserver. Kostet weniger nerven und Strom ;) Aber man sollte meinen, dass der Mac einen Drucker finden kann, wenn er an einer DOSe hängt.

Hast Du überprüft, ob der Mac überhaupt auf die DOSe zugreifen kann und es da keine Probleme mit einer Firewall oder dergl. gibt?
Vielleicht versuchst Du die Konfiguration auch mit dem Common Unix Printing System (CUPS), welches auf Deinem iBook arbeitet. Du erreichst CUPS über Deinen Webbrowser unter localhost auf Port 631 - bzw. über diesen Link (kein Scherz) http://127.0.0.1:631/
 

chaosmaster

Granny Smith
Registriert
31.07.05
Beiträge
17
Ich kann auf die DOSe auf alle freigegebenen Ordner ohne Probleme zugreifen und auch Datein verschieben und bearbeiten nur den Drucker find ich leider nicht.
Die orginal Treiber von Canon unterstützen irgendwie kein Netzwerk zumindest taucht der treiber von Canon nur auf wenn ich den Drucker direkt mit USB an mein iBook hänge.
Ich habe auch versucht auf CUPS zuzugreifen aber mein Admin Passwort wird nicht anerkannt oder ich mach was falsch :-[ ???
aber trotzdem danke für die schnelle antwort
 

Murphy

Jonathan
Registriert
23.11.04
Beiträge
83
Zwei Threads, die Dir eigentlich helfen müssten:

http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=9923&highlight=cups+passwort - da geht es um einen anderen Pixima an einer DOSe

http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=11628&highlight=cups+passwort - hier insbesondere interessant, wie man das CUPS-Passwort über das Terminal resetten kann - besser wäre aber natürlich, für die Aktion als Root einzuloggen ;)

Code:
cd /etc/cups
sudo mv cupsd.conf cupsd.conf.securitybak
sudo mv cupsd.conf.applesaved cupsd.conf
sudo killall -HUP cupsd
 

chaosmaster

Granny Smith
Registriert
31.07.05
Beiträge
17
Danke für die Hilfe er läuft jetzt :-D :p ich hab ihn jetzt letztendlich als tcp/ip Drucker und dem Printfab treiber zum laufen bekommen
 

Murphy

Jonathan
Registriert
23.11.04
Beiträge
83
Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte ;) Auch wenn das in dem Fall nicht schwer war, weil andere Leute das schon beschrieben hatten =)