1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Windowsdrucker!!

Dieses Thema im Forum "OS X" wurde erstellt von chaosmaster, 31.07.05.

  1. chaosmaster

    chaosmaster Granny Smith

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    17
    Hi Leute,

    ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das mir hier jemand helfen kann ich versuche schon den ganzen Tag verzweifelt meinen neuen Drucker (Canon Pixma 4000) der an meinen WinXP Rechner hängt von meinen iBook aus zu benutzen schaffe es aber nicht :(.
    Ich habe schon gegoogelt und einige Foren gelesen und es zuletzt auch mit dem printfab Treiber probiert aber ich finde den Drucker einfach nicht mit meinem mac. Mit meinem anderen win pc hab ich keine Probleme den Drucker übers netzwerk zu finden..
    Achja ich habe ein iBook G4 mit OSX 10.2.8

    mfg chaosmaster
     
  2. Murphy

    Murphy Jonathan

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    83
    Laut Hersteller geht der Drucker am Mac und die nötigen Treiber und weitere Software sind eigentlich dabei - oder hier zu beziehen: http://de.software.canon-europe.com/Printers/Bubble_Jet_Printers/PIXMA_iP400010095.asp

    Die elegantere Lösung für Printersharing in einem LAN ist ohnehin die mit einem dezidierten Printserver. Kostet weniger nerven und Strom ;) Aber man sollte meinen, dass der Mac einen Drucker finden kann, wenn er an einer DOSe hängt.

    Hast Du überprüft, ob der Mac überhaupt auf die DOSe zugreifen kann und es da keine Probleme mit einer Firewall oder dergl. gibt?
    Vielleicht versuchst Du die Konfiguration auch mit dem Common Unix Printing System (CUPS), welches auf Deinem iBook arbeitet. Du erreichst CUPS über Deinen Webbrowser unter localhost auf Port 631 - bzw. über diesen Link (kein Scherz) http://127.0.0.1:631/
     
  3. chaosmaster

    chaosmaster Granny Smith

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    17
    Ich kann auf die DOSe auf alle freigegebenen Ordner ohne Probleme zugreifen und auch Datein verschieben und bearbeiten nur den Drucker find ich leider nicht.
    Die orginal Treiber von Canon unterstützen irgendwie kein Netzwerk zumindest taucht der treiber von Canon nur auf wenn ich den Drucker direkt mit USB an mein iBook hänge.
    Ich habe auch versucht auf CUPS zuzugreifen aber mein Admin Passwort wird nicht anerkannt oder ich mach was falsch :-[ ???
    aber trotzdem danke für die schnelle antwort
     
  4. Murphy

    Murphy Jonathan

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    83
    Zwei Threads, die Dir eigentlich helfen müssten:

    http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=9923&highlight=cups+passwort - da geht es um einen anderen Pixima an einer DOSe

    http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=11628&highlight=cups+passwort - hier insbesondere interessant, wie man das CUPS-Passwort über das Terminal resetten kann - besser wäre aber natürlich, für die Aktion als Root einzuloggen ;)

    Code:
    cd /etc/cups
    sudo mv cupsd.conf cupsd.conf.securitybak
    sudo mv cupsd.conf.applesaved cupsd.conf
    sudo killall -HUP cupsd
     
  5. chaosmaster

    chaosmaster Granny Smith

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    17
    Danke für die Hilfe er läuft jetzt :-D :p ich hab ihn jetzt letztendlich als tcp/ip Drucker und dem Printfab treiber zum laufen bekommen
     
  6. Murphy

    Murphy Jonathan

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    83
    Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte ;) Auch wenn das in dem Fall nicht schwer war, weil andere Leute das schon beschrieben hatten =)
     

Diese Seite empfehlen