probleme mit ubuntu und wlan

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
hallo,
ich habe ubuntu und osx auf meinem pb g4 12 zoll. in osx funktioniert wlan über airport wunderbar. doch wenn ich mit ubuntu starte wird mir als netzwerk nicht das drahtlose netzwerk angezeigt, sondern nur das kabelnetzwerk. wie kann ich also bei ubuntu einstellen, dass ich über wlan ins internet möchte?

außerdem möchte ich meine buetooth maus von apple auch bei ubuntu benutzen, bis jetzt geht aber nur das touchpad, wo installieren ich die maus über bluetooth unter ubuntu?


vielen dank schonmal

gruß lutz
 

Minimax

Gast
meines wissens gibt es keine unterstützung von linux (egal welche distribution) für die airportkarte der i- und powerbooks
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
ich hab mal bei yellow dog eine anleitung gesehen für airport, ob die nur für die alten airport oder auch für die extreme karten gilt weiß ich allerdings nicht mehr.

iPoe
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Für die aktuellen Airport Karten (Hersteller: Broadcom)
gibt es z.Zt. keine Linux Treiber. Allerdings gibt es für Intel Linuxe den sog. "NDIS Wrapper", welcher die nativen Windows Treiber unter Linux lädt und somit auf die Hardware zurückfgreift. Falls jemand mit dieser "Warpper Lösung" seine Airport Karte unter Linux ans laufen bekommt, sop möge er uns dies bitte mitteilen! ;)