Probleme mit RAM Upgrade für MacBook

  • Ersteller florianmacuser
  • Erstellt am

florianmacuser

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bin Besitzer eines MacBook mit 1,83 GHz und 512 MB RAM, nun war ich der Meinung, dass ein wenig mehr Arbeitsspeicher keine schlechte Idee wäre und habe mir bei Gravis ein 512 MB DDR2 SO-DIMM Modul bestellt. Selbiges habe ich nun, anstelle eines 256er Moduls, eingebaut, d.h. rein theoretisch hätte ich nun rund 768 MB zur verfügung.
Leider trat nach dem Einbau ein kleines Problem auf und ich war gezwungen das neue Modul wieder zu entfernen: der Bildschirm wurde dunkel und ich wurde aufgefordert den Computer neu zu starten, beim zweiten mal startete der Computer, aber es traten Fehler in der Anzeige auf.
Wenige Augenblicke später wurde der Bildschirm wieder dunkel...

Wer hat Ehrfahrung mit dieser Problematik und kann helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Florian.
 

m00gy

Gast
Ich würde darauf tippen, dass das RAM-Modul entweder:

a) nicht korrekt eingesetzt ist (mal rausnehmen und wieder einsetzen)
b) defekt ist (dann hilft nur der Umtausch)

PS: Man empfiehlt, in den Intel-Macs möglichst zwei identische RAM-Bausteine zu haben, da dann der DualChannel(?) Mode genutzt werden kann, was ein kleines bisschen mehr Power geben soll, als wenn's zwei verschiedene Module ohne DualChannel sind. Wobei es sich dabei wohl tatsächlich nur um wenige Prozentpunkte handelt.
 

florianmacuser

Gast
Gibt es einen Weg, festzustellen, ob das neue RAM Modul defekt ist?
 

m00gy

Gast
Auf der Installations-DVD Deines Macs sollte sich der Apple Hardwaretest befinden - den könntest Du mal laufen lassen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ausprobieren hilft (Ist ja nichts weiter als eine Blackbox)

1. Rausnehmen und nochmal reinstecken
2. Riegel untereinander tauschen
3. etc.
4. PMU und PRAM resetten. (Sufu oder Apple-Support-Seiten sind deine Freunde)

Wenn es dann nicht geht, kann man davon ausgehen, dass der RAM nicht richtig tickt. Hast du mal geschaut, ob es überhaupt der richtige Riegel für dein MB ist?