• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit php, mysql und xampp auf dem neuen macbook pro

  • Ersteller heller.o
  • Erstellt am

heller.o

Gast
Hallo,


habe seit wenigen Tagen ein MacBook Pro mit OS X 10.4.8.
Der Apache läuft ohne Probleme. Wollte nun mit Entropy-PHP-4.3.11-1.dmg
PHP installieren. Dabei kommt stets die Meldung, dass bei der Installation Fehler aufgetreten seien und diese zu wiederholen sei. Wenn ich MySQL installiere, bringt es mir in den Systemeinstellungen den Hinweis: Fehler in den Systemeinstellungen, Sie können die Systemeinstellung "MySQL" nicht auf diesem Computer öffnen. Eine neuere Version dieser Software erhalten Sie vom Entwickler. Aber auf der Seite www.severlogistics.com ist keine aktuellere Version verfügbar als die Version 4.0.21.
Habe nun versucht über die Installation von XAMPP das Problem zu lösen. Das Paket installiert sich auch, aber läßt sich nicht starten. Die Datei mampp in Programme/xampp/xamppfiles läßt sich nicht starten.
Wenn ich im Terminal mit sudo /Applications/xampp/xamppfiles/mampp start
versuche xampp zu starten, erfolgen nach Passworteingabe folgende Hinweise:
Starting XAMPP for MacOS X 0.5...
XAMPP: Starting Apache with SSL (and PHP4)...
XAMPP: Error 1! Couldn't start Apache!
XAMPP: Starting MySQL...
XAMPP: Starting ProFTPD...
XAMPP for MacOS X started.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Auf meinem alten G4 funktioniert alles ohne Probleme.
Gruß
Ottmar
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
vieles was du da schreibst schaut so aus als ob es am intel nicht lauffähig ist zB. "Fehler in den Systemeinstellungen, Sie können die Systemeinstellung "MySQL" nicht auf diesem Computer öffnen."

iPoe
 

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
also ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, obwohl ich diesen Part in der Datei http.conf geändert habe.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
das sollte alles problemlos funktionieren ;)

also:

Wenn ich im Terminal mit sudo /Applications/xampp/xamppfiles/mampp start
versuche xampp zu starten, erfolgen nach Passworteingabe folgende Hinweise:
Starting XAMPP for MacOS X 0.5...
XAMPP: Starting Apache with SSL (and PHP4)...
XAMPP: Error 1! Couldn't start Apache!
XAMPP: Starting MySQL...
XAMPP: Starting ProFTPD...
XAMPP for MacOS X started.

das erscheint mir nur logisch, der apache aus dem xampp pack kann nicht gestartet werden weil der OS X eigene indianer bereits läuft, da gibt's wahrscheinlich einen port konflikt

IMHO macht mampp oder xampp keinen sinn weil es doch fast alles schon onboard gibt.

ich habe das bei mir wie folgt gelöst, auf dem MB und dem iMac beide mit 10.4.9 und intels

apache - der boardeigene, nix dran geändert

php - entropy-php-5.2.0-1.tar.gz entpacken installieren und gut ist, gibt's bei marc auf der site, bei der installaton werden backups der httpdconf dateien angelegt, alles sehr gut nach zuvollziehen, das ganze liegt dann in usr/local/php5

mysql - mysql-max-4.1.21-apple-darwin8.5.1-i686.dmg gibt es bei mysql direkt (dem paket liegt sogar eine prefpane dabei um mysql via systemeinstellungen starten/stoppen zu können, für diejenigen, die das terminal nicht so mögen) installation liegt in usr/local/mysql*

abschliessend ist das webroot über http://<myComputerName>.local/~<myUserName>/
und im finder eben unter Webseiten sprich /Users/<myUserName>/Sites/

that's it ... hoffe das hilft

dahui
 

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
Die entropy-php-5.2.0-1.tar.gz ist nicht auffindbar und die php4 Version lässt sich nicht installieren :
"Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es erneut."
Hast du die Datei noch?

gruß
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ja habe auch gesehen dass entrophy grade nicht erreichbar ist, sende mir ne PM und ich lades es nachher schnell auf meinen server, dann kriegste nen DL link ;)

dahui
 

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
danke, brauche es nicht mehr.
Aber was anderes, ich habe jetzt den Mysql Server erfolgreich installiert und wollte dann es dann mit phpmyadmin administrieren, doch leider weiss ich den Benutzer und Passwort vom SQL Server nicht. Gibt es immer ein Standart Benutzer/Passwort nach der INstallation ?

Gruß