• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit meinem Ibook

  • Ersteller heftich
  • Erstellt am

heftich

Gast
Hallo,

weiss nicht, ob ich hier nun richtig bin (sorry, admin. falls du mich verschieben musst)

Ich habe ein paar Probleme mit meinem iBook, oder mit dem Betriebssystem..keine Ahnung was es ist, aber es ist SCHRECKLICH!!!

1. Problem: ich habe (zum ca 100. mal) einen Brennordner erstellt um Fotos auf ne CD zu brennen. Danach wollte ich den Ordner löschen, aber er ließ sich nicht mehr löschen, ich habe alles versucht! Er ist jetzt auf einmal gesichert (hat ein kleines Schloss vornedrauf) und beim Versuch ihn zu löschen (..ich geb dann schön mein Passwort ein) kommt: Sie haben keine Berechtigung diesen Ordner zu löschen!

Aber...aber ..wenn ICH, als stolze und vorallem ALLEINIGE Besitzerin dieses ibooks keine Berechtigung habe, wer um alles in der Welt dann???

Dubios, dubios..

2. Problem: seit 3 Tagen hängt sich mein Ibook täglich auf. Ich werde dann sogar von meinem Ibook aufgefordert den Powerknopf zu drücken. Wenn ich es dann wieder hochfahre und einen Bericht an Apple schreiben will, hängt es sich wieder auf! Deswegen habe ich es nun aufgegeben...

Was soll ich nur tun?

Was hat mein iBook nur??

Und wird wohl alles wieder wie früher werden???


Hier sind übrigens diverse Daten über meinen Mac:

Hardware-Übersicht:

Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,7
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.5)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.9.3f0

Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: Mac OS X 10.4.9 (8P135)
Kernel-Version: Darwin 8.9.0
Startvolume: Macintosh HD

Danke im Voraus

Liebste Grüße

Lucia
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
1. Problem: Klick den Ordner mal an, dann wähl "Apfel"+i. Die Informationen kommen, dann siehst du unter den Etikettenfarben im oberen Drittel des Fensters den Eintrag "Geschützt". Deaktivier das!

2. Problem: Gehe in "Programme">"Dienstprogramme">"Festplatten Dienstprogramm" Öffne es und dort gibt es dann einen Befehl "Zugriffsrechte reparieren". Falls dies nichts bringt, starte neu auf und halte beim Einschalten sofort die "Shift-Taste" gedrückt. Dauert 'ne Weile, dafür macht er dann einen System Check!
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

heftich

Gast
1. Problem:
Habe es durchgeführt. Es verschwanden kurz alle Dateien auf dem Schreibtisch und tauchen dann wieder auf. Alles unverändert. Der Ordner lässt sich nicht löschen..

2. Problem:
Variante 1 hab ich nun mal ausprobiert. Wenn sich nicht bessert, dann noch Variante 2


Danke, danke..

für die Tipps

Lu
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann hast du vielleicht keine Zugriffsrechte darauf. Ganz unten im Informationsfenster siehst du den Eintrag "Eigentümer und Zugriffsrechte". Setz dort "Sie dürfen lesen und schreiben" und in "Gruppe" deinen Accountnamen!

Sonst weiss ich auch nix mehr!