• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Lazarus

timmm

Gala
Registriert
07.02.06
Beiträge
50
Hi, ich habe gerade mit Delphi in der Schule angefangen und muss dafuer oft Sachen zu Hause programmieren. Ich habe dann mal gesucht nach passenden Umgebungen und Lazarus gefunden.
In einem anderen Thread wurde zwar gesagt, das waere keine komplette Umgebung, zumindest auf dem Windows-Screenshot bei Wikipedia sieht's aber so aus:

Lazarus_0.9.7.PNG


So, jetzt Augen wieder aufmachen, kommen keine haesslichen Sachen mehr :D :

Ich habe die Developer Tools, die ganzen Freepascal-Dinger etc installiert und Lazarus selbst auch. Allerdings finde ich auch per Spotlight immer nur die Installations-pkg.

Im Lazarus-Wiki steht etwas von Sachen im Terminal:
Es gibt zumindest 2 Möglichkeiten, um Lazarus unter OS X zu starten:
Starten sie X11. Im Terminal Fenster, type:
cd /usr/local/share/lazarus
./lazarus
Sie können Lazarus auch aus dem X11 Menü starten. Wählen sie Applications | Customize, klicken auf Add Item, dann geben sie unter Name Lazarus ein und unter Command :
open -a /usr/local/share/lazarus/lazarus
Klicken sie auf Done. Jetzt können sie Lazarus starten durch Auswahl von Applications | Lazarus.

Beim Ersten bekomme ich folgende Meldung nach dem ./lazarus-Befehl:
PowerBook-G4-12-inch:/usr/local/share/lazarus tim$ ./lazarus
dyld: Library not loaded: /sw/lib/libglib-1.2.0.dylib
Referenced from: /usr/local/share/lazarus/./lazarus
Reason: image not found
Trace/BPT trap
???

Zum Zweiten: Wo ist das Applications Menu, wo ist X11 (X-Code?)?

Sorry fuer die dummen Fragen, habe noch keine Ahnung von sowas, brauch das aber fuer die Schule.

Waere nett, wenn ihr mir helfen koenntet.

Tim
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
X11 befindet sich auf der ersten Installations-DVD.
Alternativ kann man sich die neuste Version von der Apple-Seite runterladen.

Wenn Du es installiert hast, einfach X11 durch Doppelklick starten, warten bis die xterm-Konsole gestartet ist und dann wie oben verfahren. Programme -> Menü anpassen -> Hinzufügen

Zu Lazarus kann ich sonst weiter nichts sagen.
Ausser dass es in solchen Fällen meistens mehr Sinn macht sich eine billige Dose unter den Tisch zu stellen als irgendwelche Experimente einzugehen. Denn laut Wikipedia orientiert sich Lazarus nur an Delphi und bringt auch andere Grafikbibliotheken mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

timmm

Gala
Registriert
07.02.06
Beiträge
50
hm danke fuer den tipp, aber ich verstehe das ganze noch nicht. wenn ich das installiere, was muss ich dann machen um in meine entwicklungsumgebung zu kommen?

gibts das auch fuer normalsterbliche? :D
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Ja,

also Lazarus auf dem Mac scheint mir für den Alltagsgebrauch noch ein bisschen zu wenig fertig zu sein. Ich jedenfalls hab es nicht zum Laufen bekommen und dann wieder aufgegeben. Wobei mir aber die zugrundeliegenden Ideen schon recht gut gefallen. Man spart sich dann dadurch eben viel Eventverwaltung usw. und erlangt Quelltextkompatibilität zu Linux und Windows.

Vorerst jedoch werd ich wohl bei den bestehenden Systemen bleiben.

Thomas