1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Internet (PB G4)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von burgerqueen, 20.03.06.

  1. burgerqueen

    burgerqueen Granny Smith

    Dabei seit:
    16.03.06
    Beiträge:
    12
    Hallo Ihr lieben Afpelfreunde,

    ich bin ein Neuling - habe mein Powerbook G4 12" am Freitag bekommen und war natürlich hin und weg.
    Auch Internet alles kein Problem....surfe noch mit dem internen Modem am Analoganschluß.
    Ich wollte brav den Akku bis zum letzten Fünkchen ausreizen und so unterbrach es mich beim surfen ! PB aus, Verbindung abrupt getrennt .... danach wieder ans netz angesteckt und ich kam von nun an nicht mehr ins Internet - kein Freizeichen gefunden !!! Ich habs dann nochmal mit nem alten iBook probiert, das gleiche Spiel - wieder kein Freizeichen !! Wir haben dann mal etwas an den Steckern und kabeln und der telefondose rumgebastelt - plötzlich ging es wieder mit meinem PB !
    Heute nun, neuer Versuch...surfen nicht möglich, kein Freizeichen ! Man bedenke, ich hatte den Netzstecker dran.
    Als das PB geladen war - netzstecker ab - siehe da, er wählte wieder !!!

    Kann es irgendwas zerstört haben ? Kann es mit dem Netzstecker zusammenhängen ? Eigentlich ja unlogisch - hab das ehrlich gesagt, bei den ersten Versuchen auch nicht weiter beobachtet ob ich nun zufällig beim surfen vorher immer vom netz getrennt war oder nicht ?!?

    Achso - ist ein refurbished PB12",1.5 GHz !

    Liebe Grüße
    BQ
     
  2. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    Hä.. Wovon redest du? M-O-D-E-M ?? (Sorry , mein tiefstes Mitgefühl. :) )

    Um wenigstens einen Teil deiner Frage zu beantworten:

    Nein, das PowerBook zerstört sich nicht beim Entladen und auch deine Telefonanlage kann eigentlich nicht beschädigt werden. :)

    Der Rest ist recht schwierig zu beantworten. Telefonleitung tot? Dose hat Wackelkontakt? Kannst du das Problem irgendwie reproduzieren? Immer wenn das Book vom Ruhestand aufwacht? Unabhängig vom Ruhestand nur bei jedem zweiten/dritten... Mal wo du den Telefonstecker einstöpselst? Nur bei mehreren Einwählversuchen mit gleicher Konfiguration?
     
  3. burgerqueen

    burgerqueen Granny Smith

    Dabei seit:
    16.03.06
    Beiträge:
    12
    hi, hab heut nochmal ausführlich getestet und das problem eingegrenzt .. es ist tatsächlich so, dass sich das PB nicht mehr einwählt wenn der Netzstecker drin ist, also nur wenns am Stromnetz hängt ! Wenn ich im Internet bin und ich stöpsel es zwischendruch an, beendet es abrupt die Internetverbindung !!!! Zieh ich den stecker wieder wählts normal.
    Hab auch den Hardwaretest gemacht: ohne Fehlermeldung !
    Die Telefondosen sind wohl i.o. obwohl ich an der einen auch nen kleinen wackler entdeckt hab - das scheint aber nun zu funktionieren (noch so´n zusätzlicher Fallstrick :-D )

    Wenn ich dann in naher Zukunft dann doch mal über DSL und WLAN surfe, dürfte das allerdings dann ja nicht mehr von bedeutung sein, oder ?!?! Sollte ichs trotzdem einschicken ?!? :-[
     
  4. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    da es ja noch neu ist, ruf doch erstmal bei applecare an...evtl. haben die irgendeinen rat für dich um das aus der ferne wieder hinzukriegen o_O
    und, schnell nochmal ein [​IMG]

    lg, andi
     
  5. burgerqueen

    burgerqueen Granny Smith

    Dabei seit:
    16.03.06
    Beiträge:
    12
    hab schon angerufen:eek: ...hab bissl was unter der Anleitung eines netten Herrn resetten müssen und dann hätte es eigentlich klappen sollen. Wenn nich dann paarmal den Hardwaretest machen und wenn immer noch nich wüsste er auch nich und ich solle ncohmal anrufen...ich denk wohl dass es dann aufs einschicken hinausläuft :eek: bitte nich, nun hab ich mich mit dem kleinen schon so wohnlich eingerichtet....
     
  6. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    dann hoffen wir mal dass es noch klappt ;)
    aber einschicken ist wirklich blöd weil's ja auch immer eine etwas längere wartezeit beinhaltet..

    hast du nicht vielleicht n' händler in der nähe? die könnten das nämlich auch machen. bei mir war z.b. auch mal der ramslot defekt und musste getauscht werden. mit einschicken hätte es sicher ein, zwei wochen gedauert - ich war aber 3 mal (einmal zum überprüfen, einmal zum abgeben nachdem apple das ersatzteil geliefert hat und dann wieder zum abholen) bei gravis und und war so nur wenige stunden ohne book.

    lg, andi
     
  7. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    Hast du so etwas wie eine externe Firewire Festplatte? Dann könntest du eine Neuinstallation auf der externen Platte testen um die Software auszuschliessen.

    Folgendes hat wahrscheinlich Apple Care schon mit die ausprobiert, oder?

    - Leg einen neuen Benutzer an, und schau, ob bei dem das gleiche Problem auftritt. (Vermute ich mal.)

    - Lösche folgende Netzwerkeinstellungsdatei:

    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

    Neustart!

    - Setze die PMU und PRAM zurück.

    Ob's was bringt, weiß ich nicht.
     
  8. burgerqueen

    burgerqueen Granny Smith

    Dabei seit:
    16.03.06
    Beiträge:
    12
    der care-mann hat mit mir nur letzteres also PMU und PRAM resettet. Nen andren nutzer hab ich, diesen aber noch nicht fürs internet konfiguriert gehabt was ich dann auch probiert hatte, aber das gleiche problem.

    Eine externe festplatte hab ich aber eben USB....komisch is halt dass ich ins internet komme, also das Modem scheint ok zu sein, nur der strom, vll lösts da nen kleinen kurzschluß aus wenn derstecker drin ist....der telefon- und netzanschluß liegen ja gleich nebeneinander ?

    Händler hätte ich evtl. Cyberport...da könnt ich zumindest mal anfragen - wär allerdings trotzdem paar km entfernt (80:-[ )
     
  9. burgerqueen

    burgerqueen Granny Smith

    Dabei seit:
    16.03.06
    Beiträge:
    12
    so es hat sich aufgeklärt !!!

    es liegt am netzstecker, was einer ist mit schutzleiter! Wenn ich diesen nun mit ner steckdose mit schutzleiter verbinde ging das modem nicht....häng ichs aber an ne steckdose ohne funktionierts.
    Noch besser, ich nutze nicht das Verlängerungskabel des netzteils sondern den aufsteckaufsatz ohne schutzleiter..... kann das evtl daran liegen, dass ich evtl ein französisches PB habe (bedienungsanleitung/handbuch war nur in franz dabei und ausserdem so´n komisches Modemkabel mit riesen Stecker)
     

Diese Seite empfehlen