1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Probleme mit IMAP (Apple Mail)

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von mks, 03.05.07.

  1. mks

    mks Jonagold

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    23
    Hi,

    ich verwende Mail bisher nur mit Pop3/Smpt und benötige jetzt erstmals auch IMAP. Ich habe über "neuen Account" den IMAP Account eingerichtet. Senden und empfangen von Mails klappt auch wunderbar. Leider werden weder die Entwürfe noch die gesendeten Mails auf dem Server gespeichert obwohl diese Optionen aktiviert sind. Gesendete Mails werden kommentarlos nicht gespeichert, beim Versuch Entwürfe zu speichern kommt die lapidare Meldung: "Fehler Die E-Mail konnte nicht gesichert werden."

    Auffällig: wenn ich unter SMTP Server "ohne" einstelle ist diese Einstellung nach dem nächsten Senden wieder auf meinen default SMTP Server geändert.

    Normalerweise müsste IMAP doch ohne SMTP gehen, oder?

    Was mache ich falsch?

    Gruß!
    Markus
     
  2. soulride

    soulride Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    382
    IMAP betrifft ja nur den Posteingang. Zum Versenden brauchst du natürlich weiterhin SMTP.
     
  3. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nur Kopien von den eingegangenen Mails, aber keine von den gesendeten - obwohl die korrekt versendet wurden. Richtig? Was ist mit dem Papierkorb? Sind da gelöschte Mails drin? Falls nicht, dann kann dein IMAP-Problem, ganz grob gesagt, damit zu tun haben, dass einige Mail-Server ihre Ordner anders nennen als andere. Bei bestimmten Arten von Mail-Servern muss man dem Programm daher einen Tipp geben, wo es welche Ordner findet.

    Versuch mal, was passiert, wenn du dies tust:

    1. Gehe unter "Mail" zu "Einstellungen".

    2. Gehe unter "Accounts" auf "Erweitert".

    3. Tipp in das Feld, vor dem "IMAP-Pfad-Präfix" steht, dies ein: INBOX

    4. Schließ das Fenster mit dem roten Knopf oben links und bestätige, dass die Änderung gespeichert werden soll.

    Nun müsste auf der linken Seite in dem Fenster von "Mail" etwas passieren, denn das Programm sollte jetzt begreifen, dass es die Ordner für "Gesendete Mails", für "Papierkorb" und für "Entwürfe" alle auf dem Mail-Server unter dem Ober-Ordner "Mail" findet. Wenn du also jetzt in der linken Spalte jetzt ein kleines Dreick siehst (am besten neben "Eingang"), dann musst du darauf klicken. Dann erscheinen (hoffentlich) mehrere kleine Ordner. Denen musst du jetzt vermutlich noch eine Bedeutung zuweisen.

    Also zum Beispiel auf "Sent" klicken, dann in der Menüleiste auf "Postfach" und "Dieses Postfach verwenden für" = "Gesendete E-Mails".
     
  4. mks

    mks Jonagold

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    23
    Hi,
    vielen Dank für die Hinweise. Die allerletzten 2 Sätze von MacBat enthielten die fehlende Info. Ich wusste einfach nicht das man den Ordnern ihre Bedeutung zuweisen kann/muss.
    Danke für die Hilfe!
    Markus
     
  5. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Hallo
    ich habe folgendes Problem. ich benutze Mail (aktuelle Version). ich habe bisher 3 Monate damit ohne Problem gearbeitet. Alle Meine Postfächer sind als IMAP eingerichtet.

    Seit heute hängt sich MAIL auf. Sprich es geht nichts mehr. Programm antwortet nicht. was kann ich tun?
     
  6. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Wann und wie hängt sich Mail auf?

    Wenn das Programm gleich beim Start abstürzt, dann könnte es sein, dass du einen Font deinstalliert hast, den das Programm braucht. (Klingt blöde, ist aber oft eine simple Lösung.) Falls es das nicht ist, könntest du versuchen, die Preferences von Mail zu löschen und neu anlegen zu lassen.

    Wenn das Programm im Betrieb abstürzt (und zwar regelmäßig), dann können die intelligenten Mailboxes oder der Junk Filter die Ursache sein. Siehe hier und hier.
     
    jensche gefällt das.
  7. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Danke. ich habe mir nun die Prefs gelöscht jetzt gehts wieder.
     

Diese Seite empfehlen