Probleme mit iBook G3

  • Ersteller AndyKaBea
  • Erstellt am

AndyKaBea

Gast
Hallo

Erst mal - ich hab mit Mac bis dato nichts am Hut gehabt ....
Will mich aber weiterbilden *smile* und hab ein iBook erstanden - gebraucht

Optisch ist es ja recht gut beinander, aber, davon hab ich nocht viel *smile*

Wenn ich es starte, kommt nach kurzer Zeit ein weiser Bildschirm mit dem grauen Mac-Symbol, und das war es auch schon

Wenn ich beim Booten die Apple-Taste drücke, komm ich in eine Oberfläche, wo links ein "rescan"-Symbol ist - rechts ein "weiter"-Symbol und in der Mitte eine HDD angezeigt wird, und im HDD Symbol ein X ist - klicken kann ich da nichts - nur das linke und rechte Symbol.

Ich habe 3 CD´s (kopie) dazu bekommen - Mac OSX 10.3.5 - sonst nix - keine Beschreibung und so. CD dreht an, aber nichts passiert

Das iBook ist weis, und angeblich ein G3 ...

kann mir, Anfänger, Jemand einen Tipp geben, was ich tun kann ?


Danke im Voraus
Andy
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Offenbar bleibt der Mac beim Starten hängen. Du könntest zuerst probieren, direkt nach dem Ertönen des Startsounds gleichzeitig die Tasten

Apfel + alt + P + R

zu drücken. Hierdurch werden Startparameter zurückgesetzt. Wenn das nicht weiterhilft, nochmal hier melden :)
 

AndyKaBea

Gast
Danke für die rasche Antwort ...

Startsound gab es vorher keinen ...

Nachdem ich die Tasten gedrückt habe gab es anschliessend einen Startsound ... - jedoch auch nicht mehr...
Bild mit Mac-Logo bleibt stehen

sorry - Andy
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dann würde ich jetzt diese Tipps auf Apples Supportseiten durchprobieren.

Ansonsten kannst Du natürlich auch das Betriebssystem neu installieren, da Du ja noch keine eigenen Daten auf dem Mac gespeichert hast:

- CD einlegen
- Mac einschalten
- nach dem Startsound die Taste C drücken und halten
- den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
 

AndyKaBea

Gast
... scheinbar nicht bootfähige CD .... :( ...

ich komme nur immer wieder zum selben Schirm ... - :( .. Mac-Symbol

auch wenn ich CD einlege und C - Taste nach ertönen des Sounds dauerhaft drücke
 

AndyKaBea

Gast
ich hab mir den inhalt der CD1 auf einen PC angesehen
da ist eine Datei drauf .... - Mac OS X Install Disc 1.toast mit 680MB
Muss ich die erst brennen ? - ist das ein Image ??
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Solange du keine verlässlichen bootfähigen Original-Medien hast lohnt es sich - soweit du über einen anderweitigen Internetzugang zum Saugen und brennen verfügst, eine freie Linux-Version wie Ubuntu draufzunudeln, die auch mit den G3 Kisten zurechtkommt. (Desktop Version für PowerPC).
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
WOA is das scheiße alter du hast nach dem was du geschrieben hast
3 gebrannte osx cds gekriegt und die orginal hat der typ behaltn
und dann nichmal 1zu1 gebrannt sondern als image....
images wie die disc1.toast sind nich bootbar sondern die musste erst brennen....

also a) würd ich nachschaun was er dazu sagt der darf noch nich illegal osx kopien
zu seinem mb über ebay verticken.... höchstens mit zusammenhang der orginal cds...

zu deinem fehler ich würde erstmal mir ne kubuntu linux distribution für mac downloadn
das auf ne cd brennen und testen ob dein book mit der cd in ein livemodus startn kann
dann weißte schonmal das alles geht....

und sobald du ne bootfähige osx cd hast bootest damit formatierst die hd partitionierst se so wie du brauchst und installierst osx.....

viel spass und erfolg und schreib dem typ an....
 

AndyKaBea

Gast
danke .. ich lade es mir mal herunter und teste dann ob das iBook mit dieser CD hochfährt
 

AndyKaBea

Gast
frage - kann ich das toast-Image mit nem PC brennen ?
gibts da ein Tool ?
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
puhhh gugg mal obst es mit deinem normaln brennprogramm auswähln kannst
da musste dann die option iso auswählen oder versuch mal dein glück mit alcohol....
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
AndyKaBea schrieb:
frage - kann ich das toast-Image mit nem PC brennen ?
gibts da ein Tool ?
Es wäre einen Versuch wert der Datei eine .iso Endung zu geben und mit Nero oder einem anderen Windows- Brennprogramm zu brennen.
Ich würde mir aber kein Image mit unbekanntem Inhalt auf das schöne Ibook ziehen......
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
stimmt wobei ich denke das es der verkäufer jetzt damit nich böse gemeint hat das böse war nur illegal das image anzufertign.....

ich an deiner stelle würde mir die linux distro ziehn die kannste dir auch vorübergehend installiern
bis du geld hast und dir n orginal osx kaufn kannst um das zu installiern...muss ja eh nich das neueste sein n älteres geht auch oder schreib dem typn an der dir das über ebay verkauft hat
er soll dir die orginal schicken wenn das dabei gstandn is beim verkauf....
 

AndyKaBea

Gast
okay .. werd ich versuchen ....

als erstes mach ich das mit linux .. und teste mal die hardware


vielen DANK für eure HILFE !!!!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
.toast ist eine .iso-Datei mit anderem Suffix, wenn ich mich nicht irre! Also einfach umbenennen...
 
  • Like
Reaktionen: LucMac