1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit DVD-Player/VLC und Display

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von gal, 18.09.07.

  1. gal

    gal Gast

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit dem Abspielen von Videos (DVDs) auf dem Macbook.
    Bei Bewegungen in einem Film wird rund um das sich bewegende Objekt das Display streifig (horizontal), die Streifen sind immer an der Kante von sich bewegendem Objekt und Hintergrund/unbewegtem Objekt und ca. 2-3 mm lang. Das Problem tritt auch bei VLC auf und übersetzt sich auch auf einen angeschlossenen Beamer.
    Kann leider kein Bildschirmfoto posten, da sich das Programm weigert, Fotos zu machen, während DVD-Player läuft.

    Kennt jemand das Problem und hat irgend welche Tipps für mich?
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nur in einem Film? Weil dann klingt es nach einem Codec-Problem. Perian mal installiert?

    Edit: Quasch, Interladced/Deinterlaced lautet das Stichwort.
     
  3. Damogran

    Damogran Braeburn

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    spontan würde ich sagen das klingt stark danach, dass das Video im "interlaced Mode" aufgenommen ist, das heißt, dass sich aus Halbbildern zusammensetzt. Ein Beispiel dafür siehst du hier unter Illustration.
    Das tritt leider immer besonders stark bei Bewegungen auf.

    Bei VLC kannst du unter Einstellungen->Video-Filter->Deinterlace das genutzte Verfahren zum Deinterlacen ändern. Vielleicht probierst du da einfach mal ein anderes?
     
  4. gal

    gal Gast

    Ja, super, das hilft. Ist mir jetzt bei zwei DVDs nacheinander aufgetreten, dachte, ich hätte irgendwas verstellt gehabt o.ä.
    Beim integrierten Programm DVD-Player kann man zwar das Häkchen bei "deinterlace" setzen, es ändert aber nix. Bei VLC klappt es aber und es sieht erheblich besser aus...
    Danke euch beiden!
     

Diese Seite empfehlen