• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit DVD-Player/VLC und Display

gal

Gast
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Abspielen von Videos (DVDs) auf dem Macbook.
Bei Bewegungen in einem Film wird rund um das sich bewegende Objekt das Display streifig (horizontal), die Streifen sind immer an der Kante von sich bewegendem Objekt und Hintergrund/unbewegtem Objekt und ca. 2-3 mm lang. Das Problem tritt auch bei VLC auf und übersetzt sich auch auf einen angeschlossenen Beamer.
Kann leider kein Bildschirmfoto posten, da sich das Programm weigert, Fotos zu machen, während DVD-Player läuft.

Kennt jemand das Problem und hat irgend welche Tipps für mich?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nur in einem Film? Weil dann klingt es nach einem Codec-Problem. Perian mal installiert?

Edit: Quasch, Interladced/Deinterlaced lautet das Stichwort.
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Hallo,

spontan würde ich sagen das klingt stark danach, dass das Video im "interlaced Mode" aufgenommen ist, das heißt, dass sich aus Halbbildern zusammensetzt. Ein Beispiel dafür siehst du hier unter Illustration.
Das tritt leider immer besonders stark bei Bewegungen auf.

Bei VLC kannst du unter Einstellungen->Video-Filter->Deinterlace das genutzte Verfahren zum Deinterlacen ändern. Vielleicht probierst du da einfach mal ein anderes?
 

gal

Gast
Ja, super, das hilft. Ist mir jetzt bei zwei DVDs nacheinander aufgetreten, dachte, ich hätte irgendwas verstellt gehabt o.ä.
Beim integrierten Programm DVD-Player kann man zwar das Häkchen bei "deinterlace" setzen, es ändert aber nix. Bei VLC klappt es aber und es sieht erheblich besser aus...
Danke euch beiden!