1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit der neuen Airport Extreme

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von stylemarc, 09.02.07.

  1. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    Hallo,

    ich habe heute mittag die neue Airport Extreme bekommen und mit dem Mac läuft natürlich alles wunderbar.
    Daran hängt aber auch noch eine Airport Express, die sich drahtlos mit dem Netzwerk verbindet.

    Und jetzt kommt der Haken: Die Dose (mit Netgear 108 Mbits PCI-Karte) findet weder die Extreme noch die Express. Wenn ich die Teile zurücksetze, findet er sie, aber wenn ich sie fertig konfiguriert habe mit der Dose, sind sie schon wieder verschwunden. Es direkt per SSID zu versuchen und nicht aus der Liste auszuwählen habe ich auch schon versucht. Was soll ich tun?

    Wie gesagt, am Mac klappt alles und ich weiß, die einfachste Lösung wäre: Ersetz die Dose durch einen iMac oder so. Allerdings habe ich dafür gerade leider kein Geld.

    Bitte helft mir,
    Markus
     
  2. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Was hast du denn für Einstellungen bei deinem Router?

    SSID ausgeblendet?
    WPA2 Verschlüsselung? Wenn ja, solltest du prüfen ob dein Win PC WPA2 unterstützt!

    Poste am besten mal ein paar mehr Infos, vielleicht finden wir dann das Problem!

    Gruß
    Skepsis
     
  3. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    Das Problem hat sich komischerweise von selbst geklärt. Ich habe einfach mal einen Tag gewartet und dann noch mal auf Drahtlose Netzwerke anzeigen geklickt und sogar die Dose hat jetzt Internet. Komisch, aber ich finds super.
    Leider kann ich auch nur Musik vom Mac streamen, was ich sehr merkwürdig finde. Ich glaube, es wird Zeit für noch einen Mac.

    Ansonsten:
    Die neue Airport Extreme ist ein super Teil, konnte leider noch nicht die volle Bandbreite austesten, da ich kein Gerät mit n-Wlan habe. Das Erstellen einer Netzwerkfestplatte ist denkbar einfach: Einstöpseln, schon sagt dir der Mac, dass eine da ist und ob du sie nehmen möchtest. So stelle ich mir das vor!
     
  4. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich nutze mal diesen Thread, weil ich auch mit der neuen Airport Extreme Probleme habe:

    Situation:
    Neue Airport Extreme, die über Ethernet/Modem ins Netz geht
    Airport Express, die das Netzwerk erweitern soll und so einem PC den Zugang ins Internet ermöglichen soll. Das ging mit dem vorherigen Router, indem ich via WDS mit der Express auf den alten Router zugriff und dann ein neues Netzwerk mit genau denselben Konfigurationen anlegte, wie das vorhandene drahtlose Netzwerk.

    Mein Problem:
    Die Express findet die Extreme nicht:(

    Wichtige Einstellungen:
    Extreme
    - Erweiterung des Netzwerks erlauben (ja)
    - Sendemodus Mischbetrieb
    - Verschlüsselung (WPA/WPA2)
    - Kanal fest (10)
    - MAC-Filter nicht aktiv
    - DHCP (ja)

    Express
    - Internet Verbinden über Airport (WDS)
    - Auch drahtlose Client-Computer zulassen (ja)
    - DHCP (ja)
    - Kanal fest (10)


    Mehr fällt mir gerade nicht auf. Wenn ich die Extreme suche, finde ich sie nicht und wenn ich die ID selbst eingebe findet die Express auch nichts.
    Habe beide Geräte schon resettet und alles neu konfiguriert - ohne Ergebnis.

    Mr. Edit: Beide Netzwerke sind derzeit sichtbar...

    Ideen? Worauf muss ich bei WDS noch achten?
     
  5. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Soweit ich weiß musst du bei der Extreme die MAC Adresse der Express noch irgendwo eintragen.
    Generell sollte das Problem lösbar sein, da ja beide Router vom gleichen Hersteller sind. (Bei mir nicht der Fall)

    Ich habe das damals bei mir folgendermaßen gemacht: Nochmal Reseten!
    Fang so simpel an wie möglich. Also keine Verschlüsselung etc.
    Verbinde die beiden per WDS und wenn das dann alles klappt, ERST dann schraube die Sicherheitseinstellungen hoch!
    Also SSID Ausblenden
    WPA2
    MAC Adresse Filter

    Also fahr das ganz evolutionär hoch und spring erst dann immer zur nächsten Stufe wenn es weiterhin funktioniert. Damit ersparst du dir die Fehlersuche, weil du sofort weißt woran es liegt.

    Gruß
    Skepsis
     
  6. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Genau so bin ich vorgegangen. Weil ich das letzte mal auch viele Probleme hatte...irgendwann hats funktioniert (mit dem alten Router)...
    Aber diesmal will es einfach schon bei der rudimentärste Einstellung, also ohne Schutz ohne Filter nicht funktionieren:(
    Ich dreh grad tierisch am Rad! Zum Glück muss ich jetzt in die Arbeit und mach morgen erst weiter! kotzt mich grad an, weil es das erste Mal ist, dass gar nix läuft!
    Jetzt komm ich grad nicht mal mehr per WLan an die Extreme:mad:
    Ich poste aus der Arbeit dann mal ein paar Screenshots....
     
  7. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Also wenn du definitiv ausschließen kannst, dass es an den Einstellungen liegt, hilft manchmal auch ein downgraden der Firmware. War bei nem Kollegen bei mir mal erfolgreich als nichts mehr geholfen hat.

    Gruß
    Skepsis
     
  8. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    So jetzt habe ich mal schnell die wichtigsten Konfigurationsdaten als Screenshots hochgeladen.
    Ich hoffe, ihr findet einen Fehler (außer, dass einmal Kanal 9 und einmal 10 eingestellt ist - das hatte ich zwischendurch noch geändert und wieder richtig gestellt):

    Airport Extreme
    Airport Express

    Ich weiß nicht, wie ich ein Downgrad machen sollte... außerdem halte ich es für nicht sooo sinnvoll, weil es ja nur an der Express möglich wäre und die hatte vorher schon mit dieser Firmware (6.3) funktioniert.
    Mich ärgert es im Moment noch tierisch, dass ich dachte, wenn ich die Airport Extreme nehme, dann sollte eine Netzwerkerweiterung eigentlich kinderleicht sein!
     
  9. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    So, jetzt hab ich nochmal versucht der Express ne feste IP zu geben. Dann stimmt aber angeblich die Router-IP nicht?!?
    [​IMG]
     
  10. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    So, ich habs inzwischen selbst hingekriegt:D
    Sprich, die Airport bleibt im Haus...

    Ich habe auch 2 USB Platten angehängt (eine hat einen integrierten USB-Hub). Aber die sind ja sch+**+langsam im Netz. Kann das sein?
    Ich versuche gerade ein paar Daten von Platte A nach B verschieben... das dauert angeblich ewig... Ups... während ich diesen Beitrag schreibe, hauts mir beide Festplatten raus... einfach so getrennt???
    Werd mich mal ab und neu anmelden, weil etz gar nix mehr gehto_O
    Also Apple und Netzwerk hat mich bisher kaum überzeugen können - schade! Is aber auch der einzige Bereich, der mich immer wieder enttäuscht.
     
  11. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    So, jetzt habe ich eine Platte weggenommen - und immer noch ist die Platte saulangsam! Für nen 1,4 MB großen Screenshot hab ich etz 2 Minuten gebraucht, um die Datei rüber zu ziehen!
    Kennt jemand das Problem? Ist das normal?
     
  12. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Verrate uns doch worin das Problem lag und wie es dann doch hinbekommen hast!
    Also das Problem mit WDS!

    Gruß
    Skepsis
     
  13. pengo

    pengo Gast

    Hi, ich habe mit der neuen extreme diesselben probleme. express dient als erweiterung im wds. wird aber nicht erkannt. wie hasts du es schlussendlich gelöst.
    thx
     
  14. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Sorry, ja:)
    Also, das Problem war bei mir total simpel und doch nicht sofort für mich klar:
    Ich hatte mit der Airport Extreme ein drahtloses Netzwerk erstellt und wollte die Express mit WDS erweitern.
    ABER:Bei der Extreme muss auf "Mit WDS-Netzwerk verbinden" gestellt werden. Klingt für mich zunächst unlogisch, weil ich ja das Netzwerk mit der Extreme anlegen wollte. Is aber so;)
    Außerdem müssen beide Stationen sich finden - sprich, wenn ich die Express ganz schwach in der Sendeleistung stelle (weil ich eigentlich nur den LAN-Anschluß nutzen möchte), funktionierts auch nicht mehr. Es reicht also nicht, dass nur die Express die Extreme findet und wie ein Client funktioniert.
    Hat aber auch einige Resets benötigt, bevor alles so "reibungslos" funktionierte. Mit dem MAC-Filter funktioniert übrigens bei mir auch noch net. Aber da ich WPA2-Verschlüsselung habe, reicht mir hier am Land der Schutz...
    Jetzt muss ich nur noch meine externe Festplatte flott machen - die laaaahmmmt. Aber nur unter OS X... aber das krieg ich auch noch irgendwie hin...
     
  15. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, dass es normal ist, dass ich ca. 5 Stunden brauche um 3,94 GB von meinem Mac (mit super Empfang!) auf meine Festplatte zu verschieben, die an der Airport Extreme hängt, dann geb ich auf und schick das Teil wieder nach Hause!
    Wie ist bei euch die Geschwindigkeit?
     
  16. LittleRedRiding

    LittleRedRiding Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    460
    Also ich habe jetzt 4GB vom iMac C2D auf die AP kopiert und es hat 15 min. gedauert.
     
  17. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Naja, du hast eben schon den n-Standard. Ich habe "nur" g-Standard, weil ich ja noch ein MB mit Core Duo habe... Aber schon mehr als deutlich schneller... Ich müsste das dann ja in knapp einer Stunde schaffeno_O
     
  18. LittleRedRiding

    LittleRedRiding Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    460
    Ich habe aber auch den 802.11n, b/g kompatibel, weil ich ein MacBook CD habe
     

Diese Seite empfehlen