• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iPad Pro 12,9"] Probleme mit dem iPad Pro 12"9 2021 Touchscreen

CDB

Golden Delicious
Mitglied seit
15.01.22
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe mir meinem iPAD pro 12"9 2021 folgendes Thema.
ich bin z.B. in einem PDF oder auf einer Webseite und habe den Inhalt großgezoomt.(das Dokument oder Webseite vergrößert damit ich den Inhalt besser lesen kann)
Jetzt berühre ich mit dem Zeigefinger den Bildschirm und bewege den am Display liegenden Finger z.B. hoch und runter um den Seiteninhalt besser lesen zu können - das geht - wenn ich aber im gleichen Moment mit dem Zeigefinger den Inhalt nach Links oder Rechts bewegen möchte geht das Nicht. Ich muss immer zuerst den Zeigefinger vom Bildschirm entfernen und dann wieder auf den Bildschirm setzen damit ich den Bildschirminhalt nach rechts oder links bewegen(scrollen) kann.
Auf Dauer ist das ganz schöne nervig.

Ich habe schon das dritte von Apple getauschte iPAD aber das Problem ist beinhalten gleich gewesen.
Displayschutz habe ich nicht und ein Apple Pencil verwende ich auch nicht und das OS ist auf dem aktuellen Stand.

Habe ich bei 3 iPADs eine schlechte Chargen erwischt oder ist das bei Euch auch so?
Apple kennt das Problem wohl nicht.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße Claus
 

AssMan

Bismarckapfel
Mitglied seit
16.06.08
Beiträge
77
Kurz und knapp: Ist bei mir auch so.
 

StillMacUser

Stechapfel
Mitglied seit
14.12.16
Beiträge
162
Das ist die Multitouchfunktionalität und kein Bug am Gerät - seit jeher auf allen iPads so und nie anders gewesen meines Wissens nach. Wenn du den Displayinhalt nach dem Zoomen nicht nur hoch und runter scrollen, sondern auch rechts und links scrollen möchtest, berührst du den screen mit zwei Fingern gleichzeitig und schon klappt das. Zur Not auch einfach mal die Anleitungen zu den Geräten lesen, da steht das auch drin.

Btw: Apple hat dir mit deiner oben beschriebenen Fehlermeldung das Pad mehrfach ausgetauscht…? Soll das ein Witz sein?
 

CDB

Golden Delicious
Mitglied seit
15.01.22
Beiträge
6
Ich danke für Eure Antworten.😊

Bei Android funktioniert das so und ich muss sagen das Ich das schon sehr vermisse.
Schade das dies nicht so funktioniert.
Ich hatte unter anderem auch noch folgendes reklamiert.
Oftmals ist es bei mir so das wenn ich z.B. im Safari in der Suche einen Text eingebe und dann im ganz oberen Bereich die Returntaste bestätige die Löschtaste anstatt der Returntaste ausgeführt wird und dadurch bei meiner Sucheingabe der letzte Buchstaben natürlich weg ist und das Suchergebnis nicht so ganz optimal ist.

Auch ist es z.B. bei der YouTube App so wenn ich ein laufendes Video kleinmache (das Video läuft dann unten rechts in der Ecke weiter) und ich es dann durch nach unten wischen entfernen möchte meine Wischbewegung manchmal erst beim zweiten oder dritten Mal erkannt wird.

Beim Samsung Galaxy S7+ meiner Frau läuft das alles perfekt was bei meinen iPad oben nicht so funktioniert
Wenn das IPad nicht diesen schönen großen Bildschirm und die wirklich saugute Geschwindigkeit hätte wärs glaube ich nicht mehr meins.


Habt Ihr die zwei weiteren Probleme auch ?
Ja Apple hat mir das iPAD 3x ausgetauscht. Ich finde es halt komisch das diese Fehler mehr oder weniger stark auf allen 3 iPads da waren.

Ist dies ggf. ein BUG in der YouTube App oder vom Browser ?

Ich danke Euch nochmals für eine Rückmeldung
Viele Grüße Claus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.992
Das etwas andere scrollverhalten ist kein Fehler, es ist so gewollt, das Apple anhand deiner Fehlerbeschreibung die iPads getauscht hat, zeugt nur davon, das Apple sehr kulant ist oder keine Ahnung hatte, was gemeint war. Unterschiedliche Systeme nutzen unterschiedliche Ansätze in der Bedienung, da sollte man mit vergleichen vorsichtig sein.
 

saw

Breuhahn
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
8.600
Mit einem Finger: entweder hoch/runter ODER links/rechts
mit zwei Fingern: hoch/runter/links/rechts
 

Chasper

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
08.07.17
Beiträge
690
Saw hat absolut recht, so funktioniert das problemlos.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn ich reinzoome und dann mit einem Finger diagonal wische (z.B.: kurz meinen Finger von links unten nach rechts oben bewege) kann man ebenfalls mit einem Finger in alle Richtungen scrollen.
 
  • Like
Wertungen: StillMacUser

CDB

Golden Delicious
Mitglied seit
15.01.22
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

danke Euch für die Rückmeldungen.
Das mit dem 1 und 2 Finger ist mir jetzt klar. Ist halt anders wie bei Android und wußte ich so wirklich nicht.
Aber das mit der Return Taste und mit der YouTube App finde ich ich darf nicht sein. Deshalb haben die Mitarbeiter vom Grafis Store Stuttgart nachdem Ich das Ihnen das an meinem iPAD Vor Ort gezeigt hatten das durch Ihre Techniker überprüfen lassen und ein paar Tage später kam das neue Ersatz iPad.
Darum würde ich das gerne wissen ob ich ggf. eine Charge erwischt hatte / habe die solche Probleme aufweist oder ob das ggf. bei vielen User so ist aber es ggf. keine so stört wie mich.
Danke nochmals für Eure Hilfe.

Viele Grüße Claus
 

Chasper

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
08.07.17
Beiträge
690
Kann diese beiden Fehler überhaupt nicht reproduzieren.
Die letzten Jahre habe ich das mit der Returntaste nie auf meinem iPad gehabt, ausgenommen ich habe mich vertippt. Wenn du das aber reproduzieren kannst und sogar vor Ort vorgezeigt hast deutet das mMn tatsächlich auf einen Fehler hin.
Auch das mit YouTube klappt tadellos. Ich nutze allerdings das 11" aus 2021, kann es womöglich etwas mit miniLED zu tun haben?
 

CDB

Golden Delicious
Mitglied seit
15.01.22
Beiträge
6
Hallo nochmals.
Ich habe mir von damals das Video herausgesucht da ging z.B. die Schließtaste in der YouTube App nicht immer korrekt.


Bei meinem aktuellen iPad geht das ohne Probleme , aber das z.B. das Fenster wegschieben geht mit meinem iPAD das ich jetzt habe nicht immer korrekt.
ggf. Hat jemand der auch das iPAD 12.9" 2021 Wifi 256 GB ähnliche Probleme. Vielleicht hat nur die Serie das kleine Problem

Danke noch an Caspher wehen dem Tipp mit dem Scrollen und an den Rest die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

Falls noch jemand eine Idee hat wäre es schön dies hier reinzuschreiben.
Schönen Sonntag noch…

Gruß Claus
 
  • Like
Wertungen: Chasper

AndaleR

Ingol
Mitglied seit
09.08.20
Beiträge
2.094
In dem Video würde ich sagen: ein paar Mal „wischt“ der Finger von oben nach unten zum X - somit wird kein Klick ausgeführt, sondern das Kontrollzentrum geöffnet.

Hab bei meinem iPad einiges mal simuliert - konnte eigentlich nichts nachvollziehen.

Aber ich würde mich fast anschließen und es liegt etwas an der Bedienung selbst? Vielleicht wird für einen klick zu lange gedrückt - und das wird nicht als Klick gewertet usw.? Evtl. ist man die „gemächliche“ Bedienung anderer Hersteller gewohnt, das iPad reagiert generell schon sehr schnell und präzise.
 

CDB

Golden Delicious
Mitglied seit
15.01.22
Beiträge
6
Hallo AdeleR,

ich glaube an meinen Wurstfingern liegt es nicht Es ist halt nicht so leicht richtig zu tippen und mit dem Handy in der Hand zu filmen. Am Tippen liegt es nicht … ich habe es auch meine Kollegen probieren lassen.
Aber trotzdem danke für das Feedback.

Viele Grüße
Claus
 

fotolli

Sonnenwirtsapfel
Mitglied seit
04.01.09
Beiträge
2.412
Ich halte das nicht für einen Bug, sondern für ein Feature. Wenn man in eine Richtung weiterscrollt interpretiert das System das offenbar so, dass man eben nicht in die andere Dimension will und blockiert sie.
 

AndaleR

Ingol
Mitglied seit
09.08.20
Beiträge
2.094
Vor allem, wenn es bei mehreren (dreimal getauscht?) iPads nicht funktioniert, finde ich das Verhalten merkwürdig.
 

CDB

Golden Delicious
Mitglied seit
15.01.22
Beiträge
6
Hallo AdaleR,

nach 3x tauschen hatte ich es ja auch aufgegeben-kostet ja immer Zeit und Geld nach Stuttgart reinzufahren (ich habe ja mein iPAD immer persönlich im GRAVIS Store abgegeben und die Mitarbeiter hatten sich das ja angeschaut) und ein Kollege meinte ich solle doch mal im Apple Forum nachfragen ob hier einer einen Ratschlag hat.

Danke Dir aber für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Claus