• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Acrobat oder Quark ;)

  • Ersteller apple4ever
  • Erstellt am

apple4ever

Gast
Kennt sich jemand mit Acrobat 7 aus und kann mir vielleicht folgende Probleme erklären??

Also... damit Quark (6.5) pdfs laden kann muss man die pdfs optimiert sichern. In den meisten Fällen funktioniert das auch aber leider gibt es einige pdfs, die man trotz Optimierung nicht laden kann.
Als Fehler kommt dann "Version wird nicht erkannt"
Weiß jemand wie man das lösen kann??

Ich möchte mir den eps-Umweg ersparen, vorallem weil es bei uns Kollegen gibt, die das eps falsch speichern und Quark dann mit diesen eps abstürzt.

..........

Und noch ein Schriftenproblem o_O
Beim Umwandeln der Quarkdatei in pdf verschwinden einfach Textteile!!
Bei einer Anzeige fehlte z.B. ein Preis. Der verschwundene Text stand einzeln in einem Textrahmen.
Wenn ich jetzt den Textrahmen riesig aufziehe klappt es!
Gibt es sowas wie eine Mindestgröße für Textrahmen?? Und kann man das vielleicht irgendwo einstellen??
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In den meisten Fällen funktioniert das auch aber leider gibt es einige pdfs, die man trotz Optimierung nicht laden kann.
Als Fehler kommt dann "Version wird nicht erkannt"
Weiß jemand wie man das lösen kann??
In "Vorschau" öffnen und umspeichern *könnte* durchaus helfen. (In Acrobat eher weniger). Schon probiert?

Zum Rest:
Bitte... hört *endlich* auf, diesen entsetzlichen Müll zu kaufen.
Sorry, aber...
 

apple4ever

Gast
...nein, mit Vorschau habe ich es noch nicht probiert, müsste ich mir mal ansehen. Was mich irre macht ist einfach dass es in 95 von 100 Fällen funktioniert und dann mit einmal wieder nicht obwohl es die gleiche pdf-Version ist.

Und zum Rest... war nicht meine Entscheidung ;) Als ich vor 14 Jahren in die Firma kam war Quark schon da und ist bis jetzt geblieben.
Den Ausstieg haben wir jetzt verpaßt und ich bin trotz allen Quark-Fehlern froh drum... Indisign kann unsere Quarkdokumente nicht lesen und die Datenmengen komplett neu erfassen??? Nein, danke...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
apple4ever schrieb:
Was mich irre macht ist einfach dass es in 95 von 100 Fällen funktioniert und dann mit einmal wieder nicht obwohl es die gleiche pdf-Version ist.
Den Version-Stamp haut Acrobat "blind" drauf.
(Fast alles andere an Soft tut das auch so.)
Entscheidend ist, welche Features auch wirklich 'genutzt' werden.
Drum lohnt sich zumindest der Test auch von älteren Programmen fast immer.

Wenn dich Vorschau nicht weiterbringt, gibts übrigens noch mehr Alternativen, die Erfolg versprechen, aber da musst du "tapfer" (Terminal-willig) sein:

Ghostscript -> pdf2pdf
Am besten aus dem neuesten APFL Paket, nicht den GNU. Der ist immer einen "major" Versionssprung hinterher. Und versuch keinen PostScript-Export, der ist *total* Zombie. PDF-Export ist aber echt gut bis sehr gut. Nur die vielen Parameter... uhhschluck. Musst du aber durch, wenn was hinten rauskommen soll, die default-Einstellungen sind glaube ich so 120 dpi JPEG low RGB oder so... brr.

pdftk
Ist recht easy und gute Ergebnisse.
(Kann übrigens pdf auch automatisch 'bursten' - in Seiten zerlegen. Ach, was haben wir das vermisst...)

/usr/libexec/cups/filter/cgpdftopdf
(CUPS Printpaket, das ist eher die Abteilung "na gut, das auch noch")

und es gibt sicher noch etliches mehr.
Da jedes von den Programmen mit ganz anderer Methode rangeht, lohnt sich das Durchprobieren bestimmt.

(Nur: Wenn "Vorschau" nichts rausreisst, packen Safari oder jedes x-beliebige "Cocoa"-Programm auch nix. Die benutzen alle die gleiche Apple-Engine. Da ist durchprobieren dann zwecklos.)

Als ich vor 14 Jahren in die Firma kam war Quark schon da und ist bis jetzt geblieben.
Hmm.
Das könnte fast als ... Berufskrankheit bei der Rente durchgehen, oder ??
Oder Folter, Mobbing, Körperverletzung? ;)

Indisign kann unsere Quarkdokumente nicht lesen und die Datenmengen komplett neu erfassen??? Nein, danke...
Jo, issn fettes Problem. Aber nie vergessen (sags dem Bosse):

"Lieber ein Ende mit Schrecken - als Schrecken ohne Ende"

Musst vielleicht nur vorsichtig sein, dass er das dann mal nicht auf *dich* bezieht aus irgendeinem Grunde... :)

(Und es sieht so aus, als ob Quark sowieso bald von Firma "räusper" geschluckt wird. Dann ist de Facto Ende und weg mit Xpress. DEN Müll setzt keiner mehr fort, der noch alle Neune beieinander hat. Was das Teil an PS-Code ausspuckt, lässt ja auf Progger aus der örtlichen Haftanstalt schliessen oder sowas.)
 

ermac

Golden Delicious
Registriert
12.12.05
Beiträge
11
die Ursache liegt wahrscheinlich bei Pitstop . . .
Behebung: in Acrobat > Grundeinstellungen > Pitstop > Werkzeuge
hier muss "Automatische Änderung der PDF-Version beim Speichern unterbinden"
aktiviert sein - sonst kann Quark anschließend die PDF nicht mehr lesen.
Wenn es jedoch schon ohne gespeichert war, hast Du nach meinem Wissen keine Chance mehr
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Rastafari,
Rastafari schrieb:
[..]

Das [QuarkXPress seit 14 Jahren] könnte fast als ... Berufskrankheit bei der Rente durchgehen, oder ??
Oder Folter, Mobbing, Körperverletzung? ;)
ROTFL, der ist gut!


[..] es sieht so aus, als ob Quark sowieso bald von Firma "räusper" geschluckt wird. Dann ist de Facto Ende und weg mit Xpress.
sorry, kannst Du das bitte nochmal wiederholen? Da war so'n Kraechzen in der Leitung, welches von vBulletin als "räusper" uebersetzt wurde... ich hab's nicht verstehen koennen. Wenn's zweisilbig war, wie dieses "räusper" nahelegt, koennte es zum Beispiel diese kanadische Firma "Corel" sein, bei deren Erwaehnung ich immer Schuettelkraempfe und Ausschlag bekomme.


DEN Müll setzt keiner mehr fort, der noch alle Neune beieinander hat.
Das wuerde heissen... dann koennte da doch was kommen, jedenfalls wenn's wirklich Corel <brrh> sein sollte.


Was das Teil an PS-Code ausspuckt, lässt ja auf Progger aus der örtlichen Haftanstalt schliessen oder sowas.)
Indien. Ich weiss nicht, wieviel besser als "oertliche Haftanstalt" das ist... die sind jedenfalls "billich", und es ist zu erwarten, dass das Wissen der Programmierer ueber die Druckvorstufe annaehernd gleich Null ist, die kriegen sicherlich nur irgendwelche Schnittstellen genannt, anders als zu Zeiten von Denver, wo meines Wissens die Firma Quark, Inc. sitzt. Falls Genaueres gewuenscht wird, kann ich mal einen Freund interviewen, der frueher mal fuer die Firma Quark, Inc. an QuarkXPress programmiert hat.


Gruss, Tom