• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme: File Sharing und mehr..

blynd

Gast
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe hier auf der Arbeit Probleme mit unserem äußerst tapferen G4 mit Mac OS 9.2.2. Seit geraumer Zeit lässt sich File Sharing nicht mehr aktivieren. Ich kann nicht mehr ergründen, wann und warum das passiert ist.
Der Mac fährt hoch und beschwert sich mit "FS kann nicht aktiviert werden". ALLE apple.de-Support-Tipps wie wie PRAM-Reset oder PDS-File neu erstellen etc. haben nichts geändert. Die letzte Möglichkeit scheint die Neuinstallation zu sein. Da diese aber mit viel Arbeit verbunden ist, möchte ich zuletzt noch einmal Euch um Hilfe bitten.

Was mir eigenartig vorkommt ist, daß man VON dem Rechner aus auf andere im Netzwerk zugreifen kann - andersherum ists nicht mehr möglich. Ein weiteres Mysterium ist, daß man bspw. vom Photoshop aus nicht mehr auf der internen Platte abspeichern kann, da diese gar nicht mehr angezeigt wird. Die externe ist hingegen sichtbar. Auf dem Schreibtisch sehe ich jedoch beide Festplatten.
Andauernd kommen Fehlermeldungen beim kopieren (422 wenn ich mich nicht irre)..

A pro pos "IRRE".. AAAH.. ich dreh durch - wer weiß Rat?


Beste Grüße,
Blynd
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Filesharing ist nur die Servervariante, für den Zugriff auf andere freigegebene Volumes hat es genau null Bedeutung. Insoweit ist es logisch, das die Verbindungen noch klappen.

Schau als erstes mal in Erweiterungen ein/aus ob da nicht irgendwas vom Netzwerk abgeschaltet ist, das für den Betrieb von FS elementar ist.

Falls alle Stricke reissen: fixer als unter OS Classic ist ja wohl keine Neuinstallation - Alten Systemordner umbenennen, Finder raus, neuen Ordner draufgezogen, blessen, Neustart, ggf. zusätzliche Kontrollfelder, Systemerweiterungen und Preferences vom alten in den neuen Ordner übernehmen und per Neustart aktivieren - fertig.

Gruß Stefan
 

blynd

Gast
..ach ich kann den Systemordner gar nicht neu draufziehen, da er immer mit Fehler -412 abbricht.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Hi,

der Fehler ist doch seltsam, den Du da beschreibst.
Mein Tip wäre:
Als erstes den kompletten Pref.-Ordner neu anzulegen. (Den Alten auf den Schreibtisch, Neustart, Schreibtisch neu anlegen lassen, danach alle Einstellungen neu vorgeben. Ist zwar auch mühsam aber Dein System läuft weiterhin, bzw. Systemerweiterungen)
Nr. 2, alle Kontrollfelder checken, die mit der oder einer Verbindung zum Netz zu tun haben. Also: AppleTalk, File Sharing und TCP/IP. Bei der Gelegenheit die Einstellungen im 'Startvolume' und 'Speicher' überprüfen, im Startvolume MUSS Deine Festplatte zusammen mit dem Systemordner ausgewählt sein. Im Speicher sollte der virtuelle Speicher DEaktiviert sein.

Hm, 3. ... mal nachdenken...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
KLingt nach vergniesgnaddelter Struktur auf der Festplatte. Ich erinnere mich dunkel an einen Fall aus OS9 Zeiten: Filesharing wollte nicht mehr, genau mit der von dir genannten Fehlermeldung. Lösung war, ein Disktool rüberzujagen (Diskwarrior) und aus Paranoia die Platte komplett danach auf eine neue Platte zu kopieren, die alte in den Schrank und die neue einzubauen.

Carsten
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo,
das hört sich schwer nach inkonsistenten Verzeichnisstrukturen der HD an (422 gibt es übrigends nicht). Kopieren hilft da nur bedingt, weil der Finder die Fehler mitkopiert. Hatte das auch mal... Bei mir war es ein Virus mit dem Namen 'Seven Dust C'.

Da hilft es nur die wichtigsten Daten einzeln zu kopieren und dann die Platte zu formatieren und neues System aufspielen.
 

blynd

Gast
Vielen Dank erstmal für Eure raschen Antworten!

Also unter Startvolume ist die Festplatte mit Systemordner angegeben. Virtueller Speicher war aktiv, ist nun deaktiviert aber das ändert nichts.

Ich habe einige Screenshots der von Euch angefragten Kontrollfelder angehängt. Vielleicht fällt jemandem ein einfacher, dummer ;) Fehler auf.

Die Systemerweiterungen, die Netzwerkverbindungen betreffen, sind allesamt aktiviert..
aber was da unter TCP/IP und Appletalk steht, kann ja nicht richtig sein

hmmm
 

Anhänge

  • Appletalk.gif
    Appletalk.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 177
  • Appletalk2.gif
    Appletalk2.gif
    4 KB · Aufrufe: 178
  • TCPIP.gif
    TCPIP.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 195
  • FS.gif
    FS.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 147

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
kaum wartet man 3 Stunden - schon kommt 3.!

Hi

wieso hast Du 2 TCP/IP-Kontrollfelder? Du hast die doch nicht wirklich auf einem Rechner laufen? Oder doch? Darüber hinaus passen die nich so richtig zu AppleTalk...
 

blynd

Gast
...erstmal Danke für Euer aller Antworten!


Die 2 TCP/IP Felder sind nur eins. Ich habe einmal die Ethernet- und einmal die AppleTalk-Einstellungen "fotografiert".


Ich denke ich werde den G4 nun mal per Firewire an das Powerbook mit OSX anschließen und die Festplatte überprüfen lassen..
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Noch mal Hi,

das klappt nicht! Du mußt Dich für eine von beiden Varianten entscheiden! Zu mindest, was das Kontrollfeld TCP/IP angeht!
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Die 2 TCP/IP Felder sind nur eins. Ich habe einmal die Ethernet- und einmal die AppleTalk-Einstellungen "fotografiert".


Jetzt hab ich mir noch mal Deine Kontrollfelder angesehen. Im Kontrollfeld AppleTalk gibst Du Deine Verbindund an, in Deinem Fall Ethernet. AppleTalk als solches ist das Protokoll, das in jedem Fall ausgewählt sein sollte. Um das sicherzustellen schaust Du in der Auswahl unterm Apfel nach! Da muß das häckchen bei aktiviert stehen. Ansonsten ist Dein Rechner blind für alles.
Wenn Du über einen Router verfügst stellst Du danach in TCP/IP den DHCP-Server ein, so wie Du es bereits getan hast. Manchmal ist es für eine dauerhafte Verbindung 'sicherer' wenn Du den DHCP Server manuell einstellst. Die Konfig dafür wird weitestgehenst vom Router mitgeteilt. WICHTIG: wenn Du diese Konfig vorgenommen hast mußt Du beim verlassen des Kontrollfeldes diese bestätigen bzw. absichern, anderfalls geht er automatisch auf das vorher eingestellte zurück. Puh. Das wars erstmal
 

blynd

Gast
Hallo onyx!

entschuldige, jetzt habe ich eine Weile nicht geantwortet.

- Unter Auswahl ist AppleTalk aktiviert.

- Im Kontrollfeld TCP/IP ist unter AppleTalk jedoch keine Zone auswählbar. Ist das korrekt? Ich kann lediglich die Server manuell eintragen, doch beim nächsten Systemstart sind die Felder wieder leer bzw. auf "Aktuelle Zone" und IP "wird vom Server geliefert" gestellt.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Hallo onyx!

entschuldige, jetzt habe ich eine Weile nicht geantwortet.

- Unter Auswahl ist AppleTalk aktiviert.

- Im Kontrollfeld TCP/IP ist unter AppleTalk jedoch keine Zone auswählbar. Ist das korrekt? Ich kann lediglich die Server manuell eintragen, doch beim nächsten Systemstart sind die Felder wieder leer bzw. auf "Aktuelle Zone" und IP "wird vom Server geliefert" gestellt.

Grüzi, blynd!
jetzt muß ich mich erstmal entschuldigen! War ein bißchen streßig in den letzten 2 Tagen!

Okay... Eingentlich solltest Du unter TCP/IP 'Ethernet' auswählen. Dann den DHCP eintragen etc. Deine Frage nach dem Zonengedönse kann ich Dir nicht beantworten, da ich mich mit AppleTalk-Netzen nicht auskenne. Das würde ich eher intuitiv angehen. Seltsam finde ich dieses Verhalten jedoch schon. Andere Frage: gibt es evtl. andere Einstellungen die Dein Mac 'vergißt'?
 

blynd

Gast
grüzi!

..das mit dem stress kommt mir bekannt vor ;)


zu deiner frage: der mac hat ansonsten ein gutes gedächtnis...

ich glaube, ich gebe es langsam auf und finde mich vorest damit ab. später kommt osx druff..




vielen dank noch einmal für die hilfestellung eines jeden, der hier gepostet hat! ;)