• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim WPA Key mit OSX

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Hallo,

ich habe folgendes Problem (ist es eigentlich nicht wirklich) mit meinem Wlan: Mein Wlan war bisher WEP verschlüsselt. Sowohl mein PC als auch das PB hatten entsprechend den WEP Schlüssel im OS hinterlegt. Alles lief wunderbar. Jetzt habe ich auf WPA umgestellt. Abgesehen davon, dass meine Wlan-Karte im PC da garnicht mitmacht (anderes Thema) klappt es beim PB und MAC OS X 10.4.6 erwartungsgemäß perfekt. Allerdings: Ich muss jetzt immer nach einem Neustart den Netzwerkschlüssel per Hand eingeben, indem ich auf meine "Airport Strahlen" klicke und "Andere..." Netzwerke wähle. Dannach muss ich den Namen (SSID) des Netzwerks und den Key (Persönliches WPA) eingeben. Dann erst kann ich connecten. Soll das so sein oder klappt es auch wie vorher mit WEP? Der Schlüssel kann auch nicht an den Schlüsselbund, mir wird nur "Kennwort einblenden" zum markieren angeboten.

Router ist ein Linksys WRT54G er läuft auf WPA (TKIP). Die SSID ist verborgen, MAC-Adressenfilter ist aktiv. Damit hat es aber meiner Erfahrung nach nichts zu tun.

Ich hab hier im Forum zum Thema nix gefunden (lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Ich hoffe jemand weiß bescheid.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Durdon schrieb:
Router ist ein Linksys WRT54G er läuft auf WPA (TKIP). Die SSID ist verborgen, MAC-Adressenfilter ist aktiv. Damit hat es aber meiner Erfahrung nach nichts zu tun.
Vielleicht schon. Probier erst mal, die SSID nicht zu verstecken, solange bis die Verbindung zum Mac ohne Passworteingabe klappt. Geht das wenigstens?
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Also das mit der SSID hat nix gebracht. Er connected trotzdem nicht auf Anhieb. Ist übrigens WPA Preshared-Key, falls das wichtig sein sollte.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

versuch mal, in den AirportNetzwerkeinstellungen unter "Standardmässig verbinden mit..." den Punkt "Bevorzugte Netzwerke" auszuwählen und dort Dein Netz hinzuzufügen. Dort kannst Du Einstellungen vornehmen, dass automatisch verbunden wird, ohne Abfrage.

Gruß
cybo
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
ist zwar nichts zum thema, aber falls es dich interessiert. beim windento notebook meines mitbewohners ging das wlan auf wpa2 nicht. Auf der microsoftseite bekommst du ein update und für die karte brauchst du neue treiber.

Vielleicht sollest du mal auf WPA2(AES) verschlüsseln. Ist auch sichere...
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Also wenn es nur manuell geht, handelt es sich vielleicht auch einfach um ein problem, was bei vielen unter 10.4.6 auftritt, weil apple an der speicherung der airport-keychain geschichte was verändert hat.

lösch dein WLAN aus der liste der bevorzugten netzwerke, danach den WEP/WPA-schlüssel aus dem schlüsselbund. dann die datei "/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airportpreferences.plist" löschen.

Nach einem Neustart alles neu aufsetzen, dann müsste es auch in Zukunft automatisch gehen. Hatte eine Zeit lang das gleiche Problem, nur manuelles verbinden funktionierte, weil da auch der WPA-Key nochmal eingegeben werden musste.
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Hallo vielen Dank für die Hilfe, ich habs dann selbst hinbekommen. Es ist eigentlich genau so zu händeln wie ATOC es beschrieben hat.

Ich finde es am einfachsten wenn man über den Assistent zur Netzwerkeinrichtung geht. Dann hat es geklappt. Auch der Key konnte dann gespeichert werden.