• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim starten von diversen Programmen (Mail, Safari,...)

defe

Golden Delicious
Registriert
10.07.05
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Bin relativ neu in diesem Forum und hoffe mich ins richtige Forumsthema eingewählt zu haben, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint... :)

Nun denn, gestern habe ich die neueste Software für OS X installiert [meine Systemversion lautet jetzt: Mac OS X 10.4.7 (8J135)] und seit dieser Mini-Installtion, war nur ein 5.5 MB download, verhält sich mein PowerBook G4 folgendermassen:

Sobald ich zBsp. Mail starte, dann zeigt es mir ca. für 1 Sek. das Programm an und danach verschwindet das Fenster und die Systemmeldung 'unerwarteter Abbruch' taucht auf, ich könne die Details sehen und diese dann auch an Apple senden.

Ähnliches Symptom, wenn ich Safari starte. Da jedoch stürzt das Programm erst ab, wenn ich eine Webseite eingebe (habe keine Startseite per default!). Jedoch Opera funktioniert!

Was mich noch mehr beunruhigt ist die Tatsache, dass auch die Software-Aktualisierung nicht funktioniert... der Suchmachanismus scheint noch zu laufen, aber sobald die Resultate, welche Aktualisierungen anstehen, gezeigt werden sollten, stürzt er erneut ab - und immer mit der selben Meldung.

Der Fehler lautet bei allen Programmen:
Symbol not found: __ZN3KJS9ObjectImpC2Eb


Konnte leider zu dem Fehler nichts finden, habe gelesen, dass einige mit dem OS X 10.4.7 auch Probleme hatten, aber niemand scheint ähnliche Symptome wie mein PowerBook G4 aufzuweisen.

Denke, dass alles an dieser Updateversion hängt, aber bin etwas blockiert ohne Email und ohne Software-Aktualisierung. Hoffe jemand hat mir einen Tipp, wie ich weiter komme.

Danke und falls ich es am falschen Ort reingepostet habe, bitte auch melden.
Gruss
defe
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Versuch mal im Festplattendienstprogramm (Dienstprogramme) die Zugriffsrechte Deiner Macintosh HD zu reparieren.

Das sollte man nach jedem Softwareupdate machen. (korrigiert mich wenn ich irre) ;)

EDIT: WOW, das war mein 3000ster Post - und noch dazu ein halbwegs sinniger. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo defe,

könnte es evt. mit einem fehlenden oder defekten Font zusammenhängen?



Liebe Grüße,

Aron
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
könnte es evt. mit einem fehlenden oder defekten Font zusammenhängen?

Hehe ;) Insidertip!

... war schon immer ein Prob. bei MacOS (Schriftenverwaltung). Die Schriften kannst du über Schriftensammlung-> Menu-> Schriften überprüfen, checken.

Möglicherweise liegt es auch mit der Firmware zusammen. Bei den G4 Powerbooks bis FW800 mußte man für das Upgrade auf 10.4.5 ein Firmwareupdate durchführen, bevor man das Update installieren konnte. 10.4.5 funktionierte zwar problemlos und das PB lief auch einwandfrei, aber beim Update auf 10.4.7 gab es dann solche Aussetzer.
 

defe

Golden Delicious
Registriert
10.07.05
Beiträge
9
Danke Dante, Aron und ZENcom!

Das Problem scheint gelöst zu sein, denn die Symptome treten nicht mehr auf. Auch wenn Eure Vorschläge sehr gut waren, und ich sie auch ausprobiert habe, brachten sie nicht die Lösung.

Vielmehr machte ich mir schon Gedanken, warum ein Systemupdate nur 5.5 MB gross ist - tja, das war wohl der Fehler. Schien wohl unkomplett zu sein, aber doch komisch wurde es mir dargestellt und downloadbar gemacht.

Als Lösung habe ich einfach den Update 10.4.7 Combo bei Apple runtergeladen (über Opera) und diese dann sauber installiert. Et voilà...

Vielen Danke nochmals! Ciao!
defe
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Schön das Du's hingekriegt hast - wie auch immer :), und danke für die Rückmeldung.


Liebe Grüße,

Aron
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das sollte man nach jedem Softwareupdate machen. (korrigiert mich wenn ich irre)
Ich repariere die Rechte immer vor dem Updaten. So kann es nicht passieren, dass eine Datei aufgrund falscher Rechte nicht aktualisiert werden kann.

Aber was nun richtig ist, oder ob diese Vorgehensweise überhaupt Sinn macht, kann ich auch nicht sagen o_O