1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme beim Importieren in iPhoto

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von camino, 04.11.06.

  1. camino

    camino Gast

    Hallo zusammen :)

    ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Importieren meiner Fotos von einer digitalen Kamera in iPhoto (6.0.5).
    Und zwar mit verschiedenen Kameras (Canon), habe nämlich seit kurzem eine neue.
    Ein Teil der Bilder wird auch brav importiert, aber irgendwann fängt iPhoto an zu spinnen, importiert einfach nicht mehr weiter und erzählt mir irgendwas von unlesbaren Dateien (sind aber alles die gleichen). Bisher habe ich die Bilder dann von Hand von der Kamera gelöscht und den Rest wieder eingespielt.. das kann mehrere Male wiederholt werden und irgendwann nervt es gewaltig!
    Über Digitale Bilder kann ich die Fotos problemlos importieren, sie kommen also auf meinen iMac, aber wenn ich sie dann von dort nach iPhoto importieren will, erkennt er die Dateien wieder nicht :-[
    Langsam bin ich der Verzweiflung nah...

    Kann mir bitte jemand helfen?

    PS: über Digitale Bilder geht es jetzt auch nicht mehr :(
     
  2. Macgyver

    Macgyver Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    01.11.06
    Beiträge:
    718
    hmm... eigentlich kann ich nicht richtig helfen... ich weiss nur das iPhoto mom noch probleme hat mit verschiedenen Digicams und das importieren schwer fällt... endweder wartest du auf die neue version oder switchst zu einer anderen software
     
  3. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Guten Abend Camino,
    ich behaupte einfach mal, dass deine Speicherkarte defekt ist o_O
    Hast du es mit verschiedenen versucht? Hast du es ggf. mit einem Kartenleser versucht?
    Solltest du vielleicht machen um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

    Gruß
    Nettuser
     
  4. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
    Hallo zusammen,

    sorry, wenn ich einen alten Thread rauskram – ich habe die gleichen Probleme beim Fotos importieren.
    IPhoto sagt mir, der Dateityp würde nicht erkannt werden oder die Dateien würden ungültige Daten enthalten. Das lustige ist, das Vorschaubild wird normal angezeigt. Wenn ich die Bilder aufmach (Vorschau, Photoshop) ist entweder nur der obere Teil normal sichtbar oder Teile sind abgeschnitten, grell farbig etc.
    Habe eine Canon DC3800 Kamera, die Bilder sind auf einer Toshiba SD-Karte, benütze einen Cardreader.
    Was komisch ist: wenn ich die Bilder auf einem Windows-Rechner öffne, klappt alles reibungslos.

    Hat jemand eine Idee?
    Kanns evt. mit dem Update auf 10.4.10 zusammenhängen?

    Gruss
    apfels
     
  5. Relax

    Relax Gast

    Hallo, ich hatte das gleiche problem

    Die Lösung war zwar nicht elegant aber effektiv:
    Einfach die Bilder in einen Ordner aufm Schreibtisch kopieren und dann von dort aus ins iPhoto ziehen (wahlweise kannst Du darin auch einen Ordner mit dem selben Namen wie auf dem Schreibtisch anlegen. Ist einfach übersichtlicher aber nicht notwendig ). Frag mich nicht weshalb das für iPhoto einen Unterschied macht!!!
    Hat bei mir aber prima funktioniert. Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

    Grüße,
    Axel
     
  6. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
    Hallo Relax (Axel),

    danke für deine Antwort. Habs auch schon auf diese Art versucht, klappt aber nicht.
    Bin aber mittlerweile draufgekommen:
    Es liegt am Cardreader – habe die Speicherkarte im Geschäft an einen anderen Reader angeschlossen, damit gehts; mit dem alten auch im Geschäft nicht.
    Scheinbar bekommen die Bilder mit dem alten irgendwie einen Schlag beim Kopieren/Öffnen und gehen defekt.

    Schönen Abend,

    Gruss
    apfels
     
  7. waldarama

    waldarama Gast

    Hey ho,

    ich würde mich auch gerne mal mit einklinken.
    Habe nämlich ein ähnliches Problem mit iPhoto 5.0.4.
    Ich kann z.B. von Photoshop bearbeitete jpg, auch keine psd, keine tiff Dateien importieren. Erzählt mir immer, dass Dateiformat nicht gelese werden kann. Ich bin am verzweifeln, weil ich iPhoto eigentlich gut finde, aber wenn das nicht klappt, ist ja zum xxx.

    Vielleicht habt ihr eine Idee

    Danke
    waldarama
     
  8. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543

    ganz genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem iPhoto08 *schnief*
     

Diese Seite empfehlen