• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Erstellen einer PDF aus einem Word-Inhaltsverzeichnis

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
Liebe Forumgemeinde,

ich stecke gerade in der Endphase meiner Diplomarbeit, und habe derzeit zwei Probleme.

Oh, zunächst kurz die verwendeten Programme:

Zum schreiben nehme ich Word aus dem Office 2004 Paket, für Zitate und somit für das Literaturverzeichnis EndNoteX und zum konvertieren in PDFs habe ich Adobe Acrobat.

Nun aber zu meinen Problemen:

1. Ich habe alle Teile meiner Diplomarbeit in separaten Worddocumenten geschrieben. Das hatte für mich den Vorteil, dass bei nachträglichen Veränderungen sich nicht immer alles verschiebt und Word nicht ganz so erschreckend langsam arbeitet. Nachdem ich alles fertig gestellt hatte, habe ich eine vorläufige komplette Arbeit in Word erstellt, hier hatte sich zwar einiges verschoben, doch die Seitenzahlen waren noch die gleichen, wodurch ich so automatisch ein Inhaltsverzeichnis anfertigen konnte. Wenn ich dieses nun in eine neue Datei kopiere, dann funktioniert das, aber wenn ich dann PDFs erstellen will, dann steht anstelle der Seitenzahlen, dass er das Verzeichnis nicht findet. Erstelle ich aber aus dem kompletten Worddocument eine PDF, dann funktioniert natürlich das Inhaltsverzeichnis, aber alle Seiten tragen die selben Überschriften (also quasi die Kopfzeile, ich hoffe ihr versteht was ich meine), also alle "Einleitung".

Kann mir da jemand helfen? Die Idee war alle Kapitel in PDFs umzuwandeln und dann zusammen zu fügen, aber dann bleibt das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis. Das einzige was mir zur Not einfällt wäre abtippen....

2. Ein weiteres Problem habe ich mit den Zitaten, die ich mit EndNote einfüge, denn diese zeigen immer zwei Autoren und dann erst et. al, ich will aber nur einen Autor und dann et. al. Ich hab in den Einstellungen und bei Google nichts gefunden, vielleicht weiss ja jemand Bescheid!

Danke euch im Vorraus,
Nori
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
so blöd es ist: tipp das Inhaltsverzeichnis per Hand ab. Das dürfte selbst bei einem 3 Seitigen Inhaltsverzeichnis schneller gehen als da jetzt nachträglich Einstellungen dran vorzunehmen.

Ansonsten musst du beim Zusammnefügen der Dokumente in Word vor jedem Kapitel einen neuen Abschnitt anfangen, für jeden Abschnitt kann man eine eigene Kopfzeile definieren.
Oder du fügst in deiner Kopfzeile statt "Einleitung" eine Referenz auf das Überschriftenformat ein, dann steht dort immer der Name des aktuellen Kapitels
 

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
Ja vielen Dank!!

Das mit dem neuen Abschnitt hat geklappt, dann sind die Kopfzeilen verschieden!!!

Und wegen des zweiten Problems habe ich auch eine Lösung gefunden, man kann die Output Styles im Style Manager editieren!

Schönen Gruß,
Nori
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Gern geschehen. Du darfst mit Karma bezahlen:-D
oder mich auf ein Bier einladen, ich sitze auch gerade in BO und schreibe meine Diplomarbeit ;)

viel Erfolg noch...
 

NicolesApple

Idared
Registriert
21.08.05
Beiträge
27
Hallo Nori,
ich kann Dir eine Formatvorlage schicken, Du trägst den Text ein (kopieren) und das Inhaltsverzeichnis erstellt sich automatisch. Wenn Du willst schicke ich es Dir. - allerdings hat das Inhaltsverzeichnis in der 4. Überschriftsebene einen Hänger, den ich gerade hier klären wollte. aber sonst ist die Vorlage tipp top, da die vom Lehrstuhl Inf. erstellt wurde.
 

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
Hey vielen Dank, aber ich habs jetzt schon hinbekommen!!!!


Aber dennoch super!