• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem nach ruhezustand

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
wenn ich meinen g5 nach dem ruhezustand wieder starten will, dauert es ca eine minute, bis er auf die maus oder tastatur reagiert.
woran kann das liegen?
danke, der kocherich.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn der Rechner dabei einen Bildschirm in Graustufen zeigt, ist er in den Safe-Sleep-Modus gegangen (z.B. wegen Stromausfall). Dann dauert das Aufwachen länger als üblich.

Beim "normalen" Aufwachen hängt die benötigte Zeit (meiner Erfahrung nach) hingegen vor allem davon ab, wie viele Programme / Dokumente geöffnet sind. Wenn deren Zahl hoch ist, dann ist für einige Sekunden der "Spinning Beachball" zu sehen, bevor es weitergehen kann.
 

Hairfeti

Gast
1 Minute ist schon bischen lang, kommt aber zusammen wenn du eine große langsame Festplatte drin hast, viele andere Geräte mit verschiedenen Treibern angeschlossen hast und dein Rechner schon lange keinen Neustart mehr erlebt hat. Temporäre Dateien nehmen zu, Level 2 Cache ist voll, RAM ist ausgelastet. Dein System arbeitet dann vorwiegend mit virtuellem Speicher und das dauert eben alles bischen länger.

Man kann aber irgendwas anderes, vielleicht auch die Maus/Tastatur-Treiber oder einen Deffekt an deinem Gerät nicht ausschließen. Erstmal grundsätzliche Maßnahmen wie PRAM löschen, Rechte reparieren und Festplatte auf Fehler überprüfen. Vielleicht auch mal Hardwaretest mit Installations-CD/DVD.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Sind Maus und Tastatur direkt an die USB-Ports angeschlossen? Es gibt einige billige USB-Hubs, von denen diese Probleme berichtet werden. HAMA soll wohl ein besonderer Fall sein (ich leide auch darunter), bei Belkin soll es solche Probleme nicht geben.
 

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
tastatatur und maus hängen direkt am usb port...
habe eine neue zweite festplatte eingebaut, wenn das das problem sein soll, kann man da etwas dagegen tun?
das nervt total...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
kocherich schrieb:
tastatatur und maus hängen direkt am usb port...
habe eine neue zweite festplatte eingebaut, wenn das das problem sein soll, kann man da etwas dagegen tun?
Sollte eigentlich nicht das Problem sein. Ich habe 3 HDs mit insgesamt 450 GB dran hängen (2x intern, 1x extern) und der Ruhezustand funktioniert 1a, auch wenn die 2 GB RAM voll sind. Du kannst die zweite ja mal probehalbe abklemmen, man munkelt es soll HDs geben, die Probleme machen. Reagiert deine Peripherie denn schneller, wenn du sie nach dem Ruhezustand noch mal anmeldest bzw. ab und an stöpselst?
 

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
jo, scheint jetzt besser zu laufen, habe grade mal das festplattendiensprogramm laufen lassen und ein paar fehler behoben...
danke schön nochmal für die vielen prompten antworten.