• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Zeichen in Formularen

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Problem mit Sonderzeichen in html-Formularen

Hi,

ich habe ein stinknormales Formular erstellt. Die eingegebenen Userdaten werden noch per Java Script auf ihre Richtigkeit geprüft und anschließend per Mail zu einer Druckerei versand, die aus den übermittelten Daten Visitenkarten druckt.

Wenn nun aber User aus Osteuropäischen Ländern Visitenkarten über das Formular bestellen, kommt es immer wieder vor, dass manche Daten komplett unlesbar sind und Sonderzeichen eingefügt werden. Die Druckerei kann damit natürlich nichts anfangen. Ich vermute mal, dass hier ein Problem mit Unicode vorliegt, welches die Länderspezifischen Sonderzeichen einfügt.

Hat von Euch vielleicht jemand ne Ahnung, was man dagegen machen kann?
Wie kann ich hier einen international gültigen Standart definieren?

Viele Grüsse,

matador
 
Zuletzt bearbeitet:

Prophet

Gast
Unter HTML gibt es ja allerhand sonderzeichen als Entities (siehe selfHTML) jetzt musst du nur wissen wo diese Symbole im Unicode zeichensatz stehen und dessen nummer herausfinden. Dann könntest du per JavaScipt (charCodeAt() oder fromCharCode()) oder PHP diese zeichen in ein für den druckbetrieb verständliches Format übersetzten und es geht.

Ansonsten könnte der User doch oben über ein kleines DropDown Menü seine sprache einstellen. Darüber kann der Druckbetrieb den Zeichensatz der benötigt wird (ISO für Kyrillisch oder sonst was) bestimmen und es an ihre Drucker weitergeben.

Soweit zur theorie. Ich gebe zu ich habe mich noch nicht intensiv mit Zeichensätzen auseinander gesetzt aber immerhin wäre das hier ein ansatzt...