Problem mit Web & FTP Zugriff von Außen

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

seitdem ich den PureFTPd Manager installiert habe, kann ich von Außen nicht mehr auf meinen OS X Server über die Ports 80, 443 und 21 zugreifen. Ich habe die Firewall am Server schon deaktiviert, ein Zugriff ist aber trotzdem nicht möglich.
Vom internen Netzwerk kann ich problemlos auf den Web- bzw. FTP Server zugreifen. Die Ports wurden am Router freigeschaltet. Bevor ich PureFTPd installiert habe, hat es funktioniert.

Wo liegt das Problem?

Viele Grüße

Timo
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hat der router eine DMZ funktion?
oder portforwarding?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
So, ich habe den Fehler jetzt gefunden. Bei VirtualHosts habe ich unter IP-Adresse eine unserer externen IP-Adressen eingegeben, damit kam der Mini nicht klar und hat alles dicht gemacht. Nach Korrektur der IP-Adresse funktioniert jetzt wieder alles, außer die SSL Verschlüsselung von FTP.

Vielleicht kann mir hier noch einer helfen. Im internen Netz kann ich die FTP Verbindung über SSL verschlüsseln, die FTP Freigaben werden sofort dargestellt (Cyberduck). Wenn ich von Außen zugreifen, werden die Ordner, die freigegeben sind, nicht angezeigt. Ich denke, dass ist nur ein Firwallproblem. Welcher Port wird denn für die SSL Verschlüsselung bei FTP verwendet? Momentan sind die Ports 20, 21 und 42000 bis 42010 geöffnet.

Viele Grüße

Timo
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast du die pasiv ports für den ftp server auch freigegeben?