1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Web & FTP Zugriff von Außen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von Appleboy, 28.06.07.

  1. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    seitdem ich den PureFTPd Manager installiert habe, kann ich von Außen nicht mehr auf meinen OS X Server über die Ports 80, 443 und 21 zugreifen. Ich habe die Firewall am Server schon deaktiviert, ein Zugriff ist aber trotzdem nicht möglich.
    Vom internen Netzwerk kann ich problemlos auf den Web- bzw. FTP Server zugreifen. Die Ports wurden am Router freigeschaltet. Bevor ich PureFTPd installiert habe, hat es funktioniert.

    Wo liegt das Problem?

    Viele Grüße

    Timo
     
  2. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    hat der router eine DMZ funktion?
    oder portforwarding?
     
  3. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Ich habe Portforwarding aktiviert. Für andere Server wie z.B. den Mail Server funktioniert Portforwarding.
     
  4. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    So, ich habe den Fehler jetzt gefunden. Bei VirtualHosts habe ich unter IP-Adresse eine unserer externen IP-Adressen eingegeben, damit kam der Mini nicht klar und hat alles dicht gemacht. Nach Korrektur der IP-Adresse funktioniert jetzt wieder alles, außer die SSL Verschlüsselung von FTP.

    Vielleicht kann mir hier noch einer helfen. Im internen Netz kann ich die FTP Verbindung über SSL verschlüsseln, die FTP Freigaben werden sofort dargestellt (Cyberduck). Wenn ich von Außen zugreifen, werden die Ordner, die freigegeben sind, nicht angezeigt. Ich denke, dass ist nur ein Firwallproblem. Welcher Port wird denn für die SSL Verschlüsselung bei FTP verwendet? Momentan sind die Ports 20, 21 und 42000 bis 42010 geöffnet.

    Viele Grüße

    Timo
     
  5. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    hast du die pasiv ports für den ftp server auch freigegeben?
     
  6. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Ja, bei PureFTPd habe ich die Ports 42000 bis 42010 als Passivports festgelegt und am Router geöffnet.
     

Diese Seite empfehlen