• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit USB 2.0 an PM G4

  • Ersteller copkiller
  • Erstellt am

copkiller

Gast
Hab heute meinen PM G4/450 bekommen und habe dem gleich mal eine 4+1 Port USB 2.0 Controllerkarte spendiert. Treiber von Via runtergeladen, installiert........funzt soweit und Systemprofiler zeigt die richtig als USB-Universal-Host-Controller an. Tastatur+Maus funktionieren wunderbar, aber wenn ich "richtige" 2.0 Geräte anschließen will, wie zB ext HD und USB Stick, werden diese nicht erkannt. An den orig USB Ports vom G4 laufen die einwandfrei, sind auch voll OSX tauglich und direkt als USB 2.0 Geräte ausgezeichnet.
An was könnte es liegen, dass USB 2.0 nicht richtig geht ?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Vermutlich reicht die Leistung der Stromversorgung nicht aus.
Schau mal im Profiler wieviel mA er angibt, der Mac bringt 500.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Die Anschlüsse der Karte, oder die des Macs?
Notfalls kannst du ja die Geräte mit kleinem Verbrauch an die Karte und die Laufwerke an den Mac hängen.
 

copkiller

Gast
Sowohl als auch......
Ich frag mich aber, was das mit der Stromversorgung zu tun hat. Das ist eine PCI Karte und soviel müsste ja der Mac bringen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Das hat ja nichts damit zu tun was der Mac bringt, sondern was die Karte noch nach außen abgibt.
Es ist auch oft bei PC-Karten, das die interne Leitung die nach vorn führt, weniger Strom bietet.
Dazu kommt das mache Geräte im Grenzbereich arbeiten, speziell externe HDs ohne Netzteil.
 

copkiller

Gast
Die HD hat ein ext Netzteil.....
Wieso sollten Hersteller USB-Karten verkaufen, wenn Mangels Stroms kein Gerät daran läuft ?
USB 1.0/.1 und 2.0 brauchen beide den selben Strom.
 

copkiller

Gast
Wollte noch ergänzen, dass die Karte einen VIA VT6212L Chipsatz hat.