• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Switch oder Verkabelung?

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich habe ein Problem mit einer etwas größeren Heimverkabelung. Ich habe eine DSL-Router, an dem zwei Rechner und zwei Switches hängen. An den Switches hängen weitere Rechner und das läuft soweit auch gut.

Nun soll an einen Switch ein weiterer Switch (billig china noname) gehängt werden um dann weitere Rechner (erst mal nur zwei Macs) anzuschließen. Das läuft leider nicht. Jeder Mac (PowerBook und iMac) einzeln an dem Kabel (ca. 70 m CAT 5e) funktioniert und der Switch über ein kurzes Kabel kaskadiert funktioniert auch.

Der Switch an dem langen Kabel zeigt gar nichts an. Die LEDs bleiben aus. Bei einem anderen Switch (Longshine) das selbe Problem. Keine LED leuchtet und eine Verbindung ist nicht möglich.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verkabelung. Was würdest Du empfehlen? Lieber das Kabel tauschen, hab' ich selbst gecrimpt, oder einen Markenswitch einsetzen? 70 m sind laut Standard ja eigentlich kein Problem und wie gesagt, nur mit einem Mac (egal welchem) dran funktioniert es ja auch.


Gruss KayHH
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ähm, nur mal kurz gefragt: Hast du an einem der beiden Switches, die du verbindest, einen Uplink-Port verwendet ? Wenn du keinen Switch mit Uplink Port hast, dann musst du ein Crosslink Kabel verwenden (gedrehte Kabelbelegung).
 
  • Like
Reaktionen: Ikenny83uk

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Ähm, nur mal kurz gefragt: Hast du an einem der beiden Switches, die du verbindest, einen Uplink-Port verwendet ? Wenn du keinen Switch mit Uplink Port hast, dann musst du ein Crosslink Kabel verwenden (gedrehte Kabelbelegung).

Moin moin,

was aber auch nur bedingt richtig ist. Die meisten Switche sind inzwischen so, dass "jeder" Port gleichzeitig auch Uplink Port sein kann. Selbst viele no-name Switche (hab zu Hause 2 von der Sorte), welche schon ein paar jährchen alt sind haben/können das.

Aber prinzipiell geb ich Dir recht. Das war auch meine erste Idee und da ich ja die Geschichte mit Pferden und Apotheken kenne würde ich es vor endgültiger Aufgabe oder Verzweiflung mal mit einem Cross-Link Kabel versuchen.

Wenn der TE die Kabel eh selber gecrimpt hat, dann sollte es ihm ja auch nicht schwer fallen eben mal ein X-Kabel zu basteln und es damit zu versuchen.

Gruss
Benny
 

KayHH

Gast
Alle Switche haben Auto-Uplink-Ports. Wie gesagt, auf kurze Distanz funktioniert die Verkabelung ja auch. Gruss KayHH