• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem mit schriftdarstellung

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
Hi Leute,
ich hab eine kleines Problem mit der Darstellung bestimmter Webseiten.
Bild 1 zeigt das Bild in Windows
Bild 2 das bei meinem MacBook

woran kann so was liegen? ist es möglich dass meinem Mac bestimmte Standardschriftarten fehlen die Windwos im Standard hat?

Bild 1
dn_win.jpg


Bild 2
dn_mac.png


man sieht den Unterschied ja sehr deutlich. Was meint ihr denn dazu?

Gruß Thomas
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Mit welchen Browern hast du die Seite getestet? Welchen Browser hast du bei Bild 1 unter Windows genommen, und welchen bei Bild 2 auf dem Mac? Welche Schriftart hast du verwendet?

Gruß Tobi
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich hätte auch mal die gleiche Frage wie tobsch.com.
Dann kann ich dir sagen, dass aus irgendeinem unerdenklichen Grund bei mir der Firefox 2.0 manchmal gewisse Textstellen fett anzeigt. Wenn ich dann draufklicke, verschwindet es wieder. o_O Naja.

Was ich allerdings auch vermute, ist folgendes: Du hast in den Systemeinstellungen bei Erscheinungsbild für die Schriftglättung etwas anderes augewählt. Probier da mal ein wenig rum; ich glaub automatisch ist das Beste. --> Anhang
 

Anhänge

  • system.png
    system.png
    102,9 KB · Aufrufe: 197

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
bei beiden bildern den aktuellsten firefox mit den standardeinstellungen


die gleiche einstellungen hab ich auch. deswegen find ich das ja merkwürdig. ich würd auf ne schriftart tippen die nicht im system ist. das ist das einzigste was mir grad so einfallen würde
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Aber wenn die Schriftart auf dem Mac bzw. auf Windows nicht vorhanden wäre, würde sie durch einen Standartschrift ersetzt werden.
Tritt bei Safari das gleiche Problem auf?
 

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
Ich kenne das von Linux ein bisschen, dort hatte das was mit den dpi der Schrift (100 dpi) zu tun, aber auch mit den Windows Core Fonts, die man einbinden musste. Unter Mac weiß ich es nicht. Hab ja noch keinen... :)

Aber komisches Phänomen... die Schrift ist auf jeden Fall übel... :(

mastix
 

hardy82

Gast
Das gleiche Phänomen habe ich bei Amazon mit dem MB CD. Da sind die Rubrikentitel (in der farbigen Leiste oben) irgenwie zu fett/ungleichmäßig und dadurch verschwommen dargestellt. Sowohl mit Firefox als auch mit Safari. An der besagten Schriftglättung hab ich auch schon rumgespielt - hat leider nichts gebracht...

Hat da noch jemand einen Tipp?
 

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
so leute ich habs mit m safari hin bekommen. dem hat tatsächlich ne schriftart gefehlt dann funzt es mit m safari browser. mit firefox2.0 gehts allerdings immer noch nicht. warum weiß ich net! jemand noch ne idee?
 

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
Poste doch mal ein Screenshot von Safari. Würde mich interessieren.

Schonmal mit Linotype gespielt?
 

clemi84

Gast
Schriften Problem Achting beim "rumprobieren" mit Windows Schriften auf dem Mac

Ich habe auch die Probleme (gehabt) im Firefox, hab mich aber mittlerweile fast dran gewöhnt und konnte teilweise das Problem mininierem (siehe unten). Recht störend ist es auch bei manchen Eingabefeldern, dass da der eingegebene Text und der Textcursor seltsame Darstellungsfehler erzeugen. "zoomt" man einmal raus und wieder rein mit "Apfel- +" gehts wieder. Generell denke ich, dass es mit den Daten zur "Laufweite" der Schriften und den zugehörigen Schriftschnitten zusammenhängt und damit, wie die CSS Engine vom Firefox selbige aus der Schrift liest und die Schrift positioniert. bei fetten Schriften scheint die Laufweite der ersten Zeichen eines wortes teilweise "negativ" also unterschnitten zu sein. Hauptsächlich tritt das Problem auf, wenn man (alte?)Windows Versionen von Schriftarten auf dem Mac installiert hat.

So, jetzt noch eine WARNUNG an alle, mit "Windows" Schriften auf dem Mac rumzuprobieren. Passt bitte auf, dass ihr unter KEINEN UMSTÄNDEN die Schriftwart "LUCIDA GRANDE" (Mac OSX System Schriftart) als Windows Schrift im System oder im User auf dem Mac installiert. Ich habe den Fehler bei meinem "switch" zum Mac gemacht, dass ich einfach alle alten Schriften von Windows einfach kopiert und installiert habe. Mac erkennt bei der Windows Version dieser Schrftart keine Probleme, es passieren aber die seltsamsten Sachen, falls ihr diese Schrift (Windows Version) installiert.
Dann fehlen manchmal Buchstaben und Zeichen auf allen möglichen Buttons, Dialogen und bei Beschreibungen und Texten der Fenster usw, ÜBERALL IM SYSTEM.
Falls ihr ähnliche Probleme habt, einfach diese Schriftart wieder rausschmeissen.
Ähnliche Probleme mit "Tahoma" "Verdana" und "Arial" / "Helvetica" (Auch Windows Versionen im Mac) erzeugen teilweise das Problem der Unterschneidung in Firefox. Ich habe auch hier die Windows Schriften versehentlich installiert gehabt. Nachdem ich sie entfernt habe, Ist das Problem der Schriften in Firefox weniger häufig aufgetreten. Aber teilweise je nach Website kommt es noch vor.
 

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
danke für den hinweis...

ich hab die windwos schriftarten ja nur zusätzlich mit eingepflegt. die systemschriftarten von osx sind noch die alten.
aber wie gesagt jetzt funzt es unter safari. werde nachher mal n screenshot machen
 

rage

Gast
Ich glaub ich hab auch ein paar schriftarten überschrieben, hat jmd einen link zu den orginal mac fonts? damit ich sie wieder ersetzen kann?

-rage
 

rage

Gast
Da irgednwie keinem etwas einfällt, hab ich hier mal ein bild...

Ich hab hier im forum beim posten etwas geschrieben, und es mit backspace wieder gelöscht... Diese darstellungsfehler kommen dabei raus. (siehe anhang)

Zudem ist der courser wenn ich etwas hier schreibe immer ca 2 buchstaben weiter links als er wirklich sein sollte.
Wenn ich beispielsweise rechts am rand bin, und ein wort mit 3 buchstaben schreibe, seh ich es garnicht weil sich der courser noch davor befindet..

Wäre nett, wenn mir da jmd helfen würde!

-rage
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,4 KB · Aufrufe: 68