• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit PowerBook!

VISTA

Gast
Hallo!
Als ich mein PowerBook heute starten wollte, lief zunächst alles ganz normal:
-der graue Apfel erscheint auf grauem Grund
-Fenster erscheint "Mac OSX starten"

Doch dann wird der Bildschirm schwarz und eine weiße Schrift erscheint:
"Login to console"
Und darauf kam eine weiße Schrift, ähnlich dem Terminal, man konnte jedoch keine Eingaben vornehmen.

Apple Hardware Test hat keine hardwarebedingten Fehler gefunden.
Hat jemand eine Idee, was man machen kann?

VISTA
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
starte mal im verbose Modus Apfel + V dann siehst du evtl welcher Deamon resp. Kernelextension da stresst. Desweiteren kannst du mit gedrückter Shift Taste die Kernelextensions deaktivieren, wenn der Rechner dann hochfährt hat es dir eine solche wohl geschossen.

Hast du irgendwas neu installiert?

Ach ja Kernelextensions sind wie der Name schon sagt Erweiterungen des BSD Kernels. Es gibt da viele Module, die beim Start geladen werden, ohne dass du es merkst, bis sie halt nimmer gehen.

Gruß Schomo
 

VISTA

Gast
Danke für die antwort!

Ich habe es dur eine Neuinstallation von M. OS X behoben.

VISTA
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hi Schomo!

Ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen, weil ich dasselbe Problem habe. Beim booten shift drücken, hat bei mir den Effekt, dass er einfach nochmal starten will.

Da ich mich mit den Kernel-Meldungen genau null auskenne, helfen mir die leider nicht sehr viel, da sie ausserdem ja auch viel zu schnell runterlaufen. Kann man das irgendwie stoppen, und was ist da für mich (oder eher für Dich) interessant. Wäre für eine Lösung dankbar. Hab meine System-CD verschlampt. :eek: und die vom G5 funktioniert nicht. Ich habs probiert.

LG
Daniel
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kernelextenstions haben die Suffix .kext, wenn da etwas von failure beim Laden steht siehst du dass irgendeine Komponente nicht geladen wird. Tja das ist natürlich ärgerlich wenn man keine System CD hat. Da kann ich dir ehrlich gesagt nur empfehlen dir ein System zu kaufen, oder von einem Bekannten auszuleihen.

Hast du keine externe Platte mit System drauf? Wenn ja, die ALT Taste drücken und dann von dieser Booten. Kann ich dir nur allein aus Backupgründen anraten.

Gruß Schomo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kann ich im Targetmodus ohne CD irgendwas von meinem G5 reparieren?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber ich kann doch nicht das System des G5 aufs Powerbook knallen. Oder geht das über Targetmode? Direkt von CD gehts nicht. Da sagt er mir dass dieses System nicht auf dieses Gerät installiert werden kann.
I kenn mi überhaupt nimmer aus ...o_O;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Dante101 schrieb:
Aber ich kann doch nicht das System des G5 aufs Powerbook knallen. Oder geht das über Targetmode? Direkt von CD gehts nicht. Da sagt er mir dass dieses System nicht auf dieses Gerät installiert werden kann.
I kenn mi überhaupt nimmer aus ...o_O;)
www.bombich.com
versuchs doch mal mit dem carbon copy cloner. auf der website und im programm hab ich noch nie gelesen, dass ein pb nicht vom system eines g5 starten kann. es sollte eigentlich gehen. einen versuch isses wert;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Passt. Werd ich am Dienstag probieren. (Ist ein Powerbook in der Arbeit)
Danke einstweilen.

LG
Daniel