• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit PCMCIA & Powerbook 12"

  • Ersteller BierHalliGalli
  • Erstellt am

BierHalliGalli

Gast
Hallo!

ich habe mir diesen

http://www.expansys.de/product.asp?code=109293

PCMCIA Card-Reader gekauft, damit ich meine Vodafone UMTS Karte im Powerbook 12" (welches ja keinen PCMCIA Slot hat) nutzen kann. Sie soll Mac OS X unterstützen.

Leider bekomm ich es nicht hin, es scheint mir, das OS X das Gerät einfach ignoriert, nach dem anstöpseln passiert einfach gar nichts. Die Vodafone - Software findet die UMTS Karte auch nicht.

Laut Hersteller braucht man für OS X keine Treiber zu installieren.

Hat jemand eine Idee? Gibts vielleicht eine Software-Treiber - Lösung?

Danke schonmal - Gruß, Dennis
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In der Beschreibung steht
USB 2.0 Memory Card Reader für Flash Memory und Festplatten
Der Adapter liefert damit keinen vollwertigen PC-Card Steckplatz.
Ich glaube nicht, dass man eine UMTS-Karte oder ähnliche "aktive" Geräte damit betreiben kann.
 

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
Hey BierHalliGalli

Also ich will/wollte mir das Gerät ebenfalls kaufen, um die UMTS Vodafone Mobile Card von A1 (österreich) zu benuzten.... Hab dann vor ca 5 Tagen ein e-mail and derene Kontaktadresse geschrieben mit dem Link zur Card und deren Gerät. Auf die Frage ob beides miteinander an einem iBook unter MacOS X funktioniert kam zurück:

Original Frage e-mail:

Hallo expansys - Team
Wollte nur mal fragen ob dieser „Reader“ die UMTS MOBILE CARD von A1/Vodafone zum drahtlosen Internetsurfen unterstützt?

Reader: http://www.expansys.at/product.asp?code=109293
Karte:
http://www.a1.net/CDA/businesszone/bz_frame/0,6009,2862-2939-32829-html-de,00.html

Hoffe auf schnelle Antwort
Mit freundlichen Grüßen

Original Antwort Mail:
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

die von Ihnen gewählten Produkte sind kompatibel und ermöglichen drahtloses Internetsurfing.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr eXpansys-Team

Da du wohl das Gegenteil beweist werd ich mir die knapp 50€ wohl sparen...

mfg
Luke

[EDIT]
Schreib doch denen mal eine e-mail und bezieh dich auf diese oben genannte e-mail... sagst halt du willst dein Geld zurück und was es soll das sie das vorher nicht austesten und trotzdem das OK für einen Kauf geben....
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Hi alle!

@Luke:

ich denke ich weiß wo der Fehler war! Du hast in deiner Mail kein OS X erwähnt :)
Aber bitte komm' nicht vorbei und schlag mir eine :-D

@Bier: :)))

Ich denke dass das Problem darin besteht, dass der Reader den PCMCIA Slot in einen USB Anschluss "umwandelt". Schau mal, ob in deinem System Profiler irgendwas von PCMCIA steht, wenn ja poste den Ausschnitt hier. Wenn es so ist wie ich vermute, und kein "simultaner" PCMCIA Anschluss angelegt wird, wird es wohl nicht funktionieren, da die Software nur den PCMCIA Slot anspricht, und wenn sie keinen findet, dann funktioniert sie nicht.

mfg,
LaK
 

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
Shit, hast recht......................... :(

Naja aber ernsthaft, das is der einzige PCMCIA READER den man irgendwie kaufen kann.. zumindest der einzige den ich gefunden habe...

Irgendwie traurig das amazon, ebay und co. nicht annährnd was in die Richtung haben....

mfg
Luke
 

BierHalliGalli

Gast
@all:
danke für die hinweise und tipps. im profile wurde der reader nach dem antstecker tatsächlich als USB Card Reader enttarnt. Da liegt wohl das problem.

habe das teil gerade mit verweis auf das 14tägige rückgaberecht zurückgeschickt.
schade - werde mir wohl was anderes überlegen müssen...

gruß, dennis