• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit neuer Festplatte

jaykeyys

Fuji
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
Hallo Forum,
als apple-Newby stellt sich mir folgendes Problem:

ich habe mir folgende zusätzliche interne Festplatte (300GB) zugelegt:
http://www.computeronlineshop.net/H...200rpm-IDE-PATA-8MB-cache-Retail-1253496.html

Ich besitze einen G4 Dual 1.0 GHz aus erster Hand, der auf OSX läuft. An Bord befindet sich eine Platte mit Tiger (50GB) und eine (Daten-)Platte (Seagate Barracuda ATA Model ST 380021A) mit 80 GB.

Festplatte also eingebaut, Rechner hochgefahren, dann erscheint dieses ominöse Ordnersymbol mit abwechselndem Blinken von Finder bzw. Fragezeichen.
-> Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, daß etwas mit dem Startvolumen nicht in Ordnung sein kann. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe das - nach Ausbau der Platte - nachgeprüft, und da scheint alles ok zu sein, zumindest bootet er von der OSX Platte aus.
Nach erneutem Einbau (hätte ja sein können, daß ich die Anschlüsse vertauscht habe...), habe ich das Booten von System-CD ebenfalls probiert... auch ohne Erfolg.

Mein Erfahrungsschatz bzgl. apple hat hiermit sein Maximum an Verständnis erreicht, ich baue nun auf Euren Einsatz - liebe Kollegen. Danke schon mal im Vorraus!!:-*
LG,
Jaykeys
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Ein herzliches Grüß Gott im Forum! (Ähem, hüstel!)

Normalerweise findest Du im Ordner 'Programme' einen Ordner 'Dienstprogramme'. Darin liegt ein 'Festplatten-Dienstprogramm'. Starten und ...

Also damit kannst Du die Festplatte formatieren, partionieren und reparieren. Du könntest Dir auch Dein eigenes RAID-System damit einrichten. Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrung. Okay, das sollte eigentlich genügen um die Bladde einzurichten. Wenns dann immer noch hagt...o_O
 

jaykeyys

Fuji
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
Danke für die herzliche Begrüßung...

Soweit komme ich gar nicht - mennö - der Rechner hängt und fährt sich gar nicht erst ins BS hoch.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dein Mac wird nur 128 GB erkennen.
Schau mal hier im Forum nach,da geht es gleube ich um die gleiche Frage.

Ansonsten klick mal unten in meine Signatur.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Die HD scheint falsch gejumpert zu sein. Wegen den 128GB gibt es schon eine Lösung. Es gibt ein .kext der diese Grenze aufweicht. SpeedTools heisst es. Aber benutzt den Defrag und denn ganzen Krempel blos nicht aber das Plugin scheint zu taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jaykeyys

Fuji
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
Ok, das mit dem Jumper hat's getan - THX. Ich schau mal, wie weit ich heute noch komme.

Wäre sowas auch eine Lösung??
-> Sonnet Tempo Serial ATA Controller Mac 2 x S-ATA Port intern
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Ok, das mit dem Jumper hat's getan - THX. Ich schau mal, wie weit ich heute noch komme.

Wäre sowas auch eine Lösung??
-> Sonnet Tempo Serial ATA Controller Mac 2 x S-ATA Port intern

Moin, moin,

sorry, das mit dem Jumper hatte ich übersehen! :eek: Is aber wichtig das Du die neue Platte als 'slave' jumperst. Danach muß es funzen! Hats bei mir auch, 1. Platte 60 GB, 2. Platte 120 GB, 3. Platte 400 GB.
 

jaykeyys

Fuji
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
Moin zurück,
ich habe heute morgen um 01.30h die Segel gestrichen... hat alles nicht geklappt.

Egal, ich schicke die Platte nun zurück. Werde mir die Sonnet Karte einbauen, und auf S-ATA umsteigen, hoffe das funzt.
Kann man eigentlich P-ATA und S-ATA gleichzeitig betreiben?
LG,
Jaykeys
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Die Platte des Startvolumens muss auf Master sein die andere auf Slave. Wenn Du zwei oder mehr ATA-Busse (ich glaube die heissen so, die breiten grauen Kabel) hast, kannst Du an jedem Bus zwei HD's anhängen, wobei immer eine auf Slave und die andere auf Master sein muss.