• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit nagelneuem MBP

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo!

Endlich ist es da!!
Habe es ganz sorgfältig eingerichtet, dann - nach einigen Tests - per Softwareaktualisierung die Updates runtergeladen und knapp vor dem Ende der Systemoptimierung nach der Installation von 10.4.6 hat es sich aufgehängt. Keine Bewegung mehr, auch nach 10 Minuten nichts! Übrigens fand ich, es wird ordentlich heiss, das Teil.
Mulmigen Gefühls habe ich einen harten Neustart vorgenommen. Resultat: weisser Bildschirm, nach 2 Minuten (etwa) ein Apfel, die Lüfter drehen hoch, mehr kommt nicht. Nach mehreren Versuchen habe ich dann die Install-DVD eingelegt und wollte den Hardwaretest laufen lassen. Kein Erfolg - jetzt hat es dafür die DVD geschluckt und wirft sie auch mit gedrücker Taste (gibt's noch eine andere Möglichkeit?) nicht wieder aus. Nach gut vier Stunden tadellosen Einsatzes soll das das Ende sein? Mir scheint's beinahe so.
Seht ihr das wie ich: Teile des MBP haben sich wohl in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, oder? Unerfreulich!

RoG5 :-c
 

hermann4000

Braeburn
Registriert
28.09.04
Beiträge
43
jup, hört sich nach doa - dead on arrival an, am besten so schnell wie möglich zurückgeben - wo hast du's denn gekauft?
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Im Apple Store.

Gruss RoG5
 

andi*h

Gast
hello,

nicht schön zu hören...
aber dann würde ich auch sagen, schnell mal bei apple anrufen, vorfall melden und sie holen's wieder ab ;)

und, willst du's dir nochmal holen/schicken lassen oder wars das jetzt mit dir und dem macbook pro?

lg, andi
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
2nd chance?
Das Teil war ein Geschenk für meine Frau - sie hat sich das schon lange gewünscht. Das PowerBook war mir damals zu teuer und jetzt konnte ich's MBP für CHF 3033.- via Edu kaufen. Ich werd' wohl Apple eine 2. Chance geben müssen, da mir meine Frau von den G5-Lüftern genug hat und mein iBook brauche ich wirklich, ausserdem will sie das partout nicht.

Gruss RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Es ist übrigens ein MBP mit 2,0 GHz Core Duo und 1GB RAM, das zweite GB liegt schon bereit, habe ich zum Glück noch nicht eingebaut.

Gruss RoG5
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo
zweite chance geben.

hab das selbe mbp wie du.
das teil rockt einfach nur :)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Meins rockt jetzt in die Reparatur - leider schade, dass es gerade Ostern sind. Na ja, vielleicht nimmt's ein Shop am Samstag entgegen...

Gruss RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ich habs wieder und es läuft ganz ordentlich. Das Surren bei abgezogenem Netzteil nervt. Das Display und das Tempo sind ne Wucht, muss ich schon sagen, aber die Wärmeentwicklung verdient das Prädikat echt unangenehm.
Erstelle gerade einen Clon mit SuperSuper und wundere mich, wie lahm das via FW 400 geht: knapp 4 MB/s zu Beginn, jetzt sind's nach etwa 2/3 der Daten knapp 6,6 MB/s - ist das in Ordnung? Am G5 erreiche ich locker das Dreifache.

RoG5
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
RoG5 schrieb:
Ich habs wieder und es läuft ganz ordentlich. Das Surren bei abgezogenem Netzteil nervt. Das Display und das Tempo sind ne Wucht, muss ich schon sagen, aber die Wärmeentwicklung verdient das Prädikat echt unangenehm.
Erstelle gerade einen Clon mit SuperSuper und wundere mich, wie lahm das via FW 400 geht: knapp 4 MB/s zu Beginn, jetzt sind's nach etwa 2/3 der Daten knapp 6,6 MB/s - ist das in Ordnung? Am G5 erreiche ich locker das Dreifache.

RoG5
oha, ich hab am powerbook immer so umd die 20mb/s! manchmal auch 23! allerdings ueber fw 800.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hast du eine 7200er im PB? Ich könnte mir denken, dass die MBP-Platte - in meinem Fall "nur" die 5400er - da auch noch eine Rolle spielt - am G5 habe ich die externe Platte ebenfalls am FW 800. Und das PB war über FW 800 immer schon "sauschnell", deinen WErt erreiche ich mit dem PM auch nicht.
Ich weiss gar nicht, ob das schon wo steht, aber das MBP bootet auch via USB2 auf der externen Platte. Geht's clonen auch? Ich hab's noch nicht ausprobiert. Vielleicht gäbe es da mehr Performance?

Gruss RoG5
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
mbp-hitzeproblem durch schlampige anbringung der waermeleitpaste

hallo hitzegeplagte mbp-besitzer,

dieser sehr informative thread

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=463877&tstart=0

wirft die berechtigte frage auf, ob apple bei der produktion des mbps durch unsachgemaesse anbringung von zuviel waermeleitpaste die mbps heisser als notwendig werden laesst.

denn die user, die in eigenregie (=garantieverlust) die alte paste entfernt und deutlich weniger paste neu aufgetragen haben berichten von deutlichen gesunkenen betriebstemperaturen...denn wenn zuviel paste aufgetragen ist arbeitet die heatpipe (der waerme-ableiter) nicht wie gewuenscht und das mbp wird heiss...

gruessles

mucfloh
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Die Kiste war soeben in der Rep. Wenn dem so wäre, hätten die das aber zacke machen können! Ich kauf doch keine High-End-Maschine zum Basteln mit dem hübschen Nebeneffekt, dass ich dabei noch die Garantie verliere.

RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Die 2. Reparatur

Hallo!

Ein kleines Update zu meinem MacBook Pro:

Es war nach diversen längeren Telefonaten mit Apple nun nochmals in Reparatur, wobei das Motherboard getreu der Behauptung des Apple-Sachverständigen, die Rev. D sollte das Surren und Fiepen wie auch die Wärmeentwicklung beheben, zum zweiten Mal gewechselt wurde. Resultat: die genannten Fehler bestehen weiter, was mir der Servicemensch bei der autorisierten Apple-Verkaufsstelle hier in CH voraussagte. Zudem steht der Deckel auf der einen Seite gut 2mm ab, da die Maschinengehäuseoberfläche uneben ist, was "normal" sein soll. Hat man noch Töne!

Meine Frage an euch:
Muss Apple das Gerät zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten, nachdem es ihnen nach ZWEI Reparaturen nicht gelungen ist, das Problem zu beheben?
Um klar zu sein: ich hätte GERNE ein MBP-Ähnlichen-Laptop (die Maschine ist optisch unbestritten ein Hammer und dazu superschnell!), aber ohne diese nervenden Fehler.
Ein MBP kostet immerhin mehr als CHF 3000.-, da erwarte ich einfach ein tadelloses Gerät und mein Vertrauen, dass Apple das im Falle des MBP ausliefern kann, ist schwer erschüttert, v.a. da offenbar auch bei Apple eine unübersehbare Ratlosigkeit in Sache MBP 15,4" herrscht.

Falls sie den Kaufpreis nicht erstatteten und das MBP NICHT zurücknähmen, könnte ich mir noch ein 17"er vorstellen (den gabs anlässlich meiner Bestellung noch nicht). Leider ist bislang unklar, ob das 17"-MBP von diesen Fehlern verschont ist oder nicht, sonst würde ich meines gegen einen moderaten Aufpreis gegen ein 17"er eintauschen, so denn Apple zustimmte. Hat wer schon Erfahrungen mit dem 17"er?

Gruss und Dank für alle eure Antworten

RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Bin immer noch am MBP. Ich habe den Trick, Photo Booth zu starten und ausgeblendet miteiern zu lassen, der vor der 2. Rep. das Surren auch nicht zum Verstummen brachte, neugierigerweise nochmals ausprobiert und es funktioniert! Ich höre nur den Lüfter!! Dafür nimmt jetzt die Hitze noch schneller zu...

Immerhin habe ich jetzt ein MBP OHNE Surren erlebt - wenn's doch nur von Haus aus so wäre...

Aber: Ich fühle mich irgendwie von der eingebauten Kamera beobachtet...

Gruss RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Es ist zum paranoid werden, gell?

Gruss RoG5 (noch nicht in der Psych.)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
…Der Geist in der Maschine… Die ersten 2 Generationen bei Appleweiterentwicklungen waren schon immer etwas strapaziös. Da hab ich gerne noch etwas abgewartet ;)

Apple hat seine neue Architektur nicht oder nur marginal auf Hochfrequenzakustik getestet. Teils wegen dem Marktdruck, Teils wegen den Fertigungskosten. Das baden ja die Käufer aus und das Supportpersonal wird von Subunternehmern bereitgestellt.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ich krieg' ein neues! Bin mal gespannt, was da alles so geht oder auch nicht...

Gruss RoG5