• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit HP2800 und Printserver

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Drucker, einem HP Business Inkjet 2800 (A3-Drucker), den ich über einen D-Link DP-300U im Netzwerk betreibe. Der Drucker ist mit dem Printserver durch ein paralleles Kabel verbunden. Leider kann ich jedoch nur im A4-Format drucken; wenn ich eine Datei im A3-Format an den Drucker sende, wird sie automatisch aufs A4-Format reduziert, ganz egal, ob nun A4-Papier oder A3-Papier im Papiereinzug liegt.

Das Problem habe ich übrigens nicht, wenn ich den Drucker direkt an meinen Apfel hänge.
 

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Fortschritt

Es gibt einen Fortschritt: Ich kann jetzt über's Netzwerk (durch den Printserver) auch im A3-Format drucken, allerdings nur grau (nicht einmal schwarz). Das heißt zusammenfassend: Wahlweise Farbdruck A4 oder Graudruck A3. Weiß jemand woran das liegen könnte? Wär ganz nett, auch einen A3-Farbdruck zu schaffen...

Merci.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Welchen Treiber verwendest du denn?

MfG
MrFX
 

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Lösung

Ich verwende den mitgelieferten Treiber. Das Problem hat sich in der Zwischenzeit erübrigt: Die Lösung stand auf der HP-Seite unter Inkompatibilität. Bei Installation von der HP-CD kann passieren, dass der Treiber zusätzlich zum bereits auf dem Mac ab Werk vorinstallierten Treiber installiert wird, sodass die jeweiligen Farbprofile zueinander in Konflikt treten. Es genügt, den alten Treiber vom Rechner zu löschen, um das Problem zu lösen.