• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit GUI Skripting von Sub-Menus

  • Ersteller Troedler
  • Erstellt am

Troedler

Gast
Hallo Zusammen,

habe das seltsame Problem, dass ich Menu-Items in InDesign per GUI-Skripting aufrufen kann, aber Submenu Einträge nicht. Irgendjemand eine Idee?

So funktioniert es (Aufruf Menu-Item):
[FONT=Lucida Grande,Geneva,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=verdana,geneva]tell application "Adobe InDesign CS2"
[/FONT]
[/FONT][FONT=Lucida Grande,Geneva,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=verdana,geneva]activate[/FONT][/FONT]
[FONT=Lucida Grande,Geneva,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=verdana,geneva] end tell
tell application "System Events"
tell process
[/FONT]
[/FONT][FONT=Lucida Grande,Geneva,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=verdana,geneva]"Adobe InDesign CS2"[/FONT][/FONT][FONT=Lucida Grande,Geneva,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=verdana,geneva]
tell menu bar 1
tell menu bar item "Fenster"
tell menu 1
click menu item "Attribute"
end tell
end tell
end tell
end tell
end tell

[/FONT]
[/FONT]So funktioniert es nicht (Aufruf Sub-Menu Item):
[FONT=Lucida Grande,Geneva,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=verdana,geneva]tell application "Adobe InDesign CS2"
activate
end tell
tell application "System Events"
tell process
[/FONT]
[/FONT][FONT=Lucida Grande,Geneva,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=verdana,geneva]"Adobe InDesign CS2"[/FONT][/FONT][FONT=Lucida Grande,Geneva,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=verdana,geneva]
tell menu bar 1
tell menu bar item "Fenster"
tell menu 1
tell menu item "Anordnen"
tell menu 1
click menu item "Neues Fenster"
end tell
end tell
end tell
end tell
end tell
end tell
end tell

Hab alles versucht aber keine Idee, wo der Fehler liegen könnte ...:-[

Grüsse
Alexander
[/FONT]
[/FONT]
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Diese verbale wiedergabe der Menü-Strucktur in AppleScript ist doch für den Ar... damit Du Dir damit nicht soviel Zeit und Gehirnschmalz um die Ohren schlagen musst, haben findige Programmierer ein kleines Tools entwickelt, welches Dir den korrekten Aufruf ausgibt.
Dann brauchst Du nur noch das hier schreiben:
tell application "xy"
activate
end tell
tell application "System Events"
tell process "xy"
click <den aufrufe, den Du Dir mir dem Tool zurechgesucht hast>
end
end
FERTIG!
und wie heißt das Tool?
Keine Ahnung, aber hier kannst Du es laden =)
http://www.macupdate.com/info.php/id/11311
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Nachtrag

Ist mit Verlaub auch das beste Tool dafür, weil man sich NIE sichern sein kann, ob die bei der Einbettung von Applescript in eine best. Anwendung auch keine Fehler gemacht haben und die Menüs in AppleScript vielleicht ganz ander heissen... Dann kannst du lange nach dem Fehler suchen, wirst aber nie darauf kommen, dass es am Programm selber und nicht an deinem AppleScript-Code liegt.
Also, schön mit dem Tool die Bezeichnungen auslesen... so kommt man deutlich schneller und fehlerfreier ans Ziel... auch Wenn GUI Scripting wirklich die ALLER LETZTE LÖSUNG darstellen sollte:cool:
 

Troedler

Gast
Das Problem muss tiefer liegen.
- Den besagten "PreFab UI Browser" habe ich eingesetzt, dass hat nicht geholfen, deshalb auch die Verwirrung auf meiner Seite.
- Ich hatte prinzipiell das Problem mit InDesign CS2, dass ich verschiedene Menu-Einträge per GUI-Skripting aufrufen konnte, aber Sub-Menu Einträge nicht.

Ziel des Ganzen war es den Sub-Menu Eintrag eines InDesign PlugIn aufzurufen, welches leider nicht scriptable ist. Ansonsten mache ich weiterhin gerne einen Bogen um dieses Feature ;-(

Gruss
Alexander