• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit gemischtem Netzwerk: OS X - Windows XP

PowerMäci

Golden Delicious
Registriert
26.09.05
Beiträge
8
Hab jetzt auch mal ne Frage zu gemischten Netzwerken.
biggrin.gif


Konfiguration:

Windows XP Server 2003.
6 Windows XP Pro Rechner.
Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe

Desweiteren ein Powerbook G4 Max OS X 10.4.2

Alle mit einem Switch über einen Router mit dem Internet verbunden.
Konfiguration läuft via manueller IP-Zuweisung.

Problem:

Ist bei dem Powerbook unter Verzeichnisdienste Workgroup als Arbeitsgruppe eingetragen, kann ich auf den Server zugreifen, der logischerweise unter /Netzwerk/Arbeitsgruppe/SH-Server auttaucht, genauso auf alle anderen Rechner (SH-1, SH-2 etc.).
Das Powerbook taucht logischerweise unter /Netzwerk/Workgroup/Powerbook auf.

Stelle ich nun beim PB unter Verzeichnisdienste Arbeitsgruppe als Arbeitsgruppe ein, erscheinen
alle Rechner unter /Netzwerk/Arbeitsgruppe, das PB auch. (Ist ja auch logisch).
Nun kann ich zwar auf mit dem PB auf die Arbeitsstationen zugreifen (SH-1, SH-2, SH-3 etc...) aber nicht mehr auf den Server???

Hab sonst nichts verändert. Hab ich was vergessen? Oder einfach nen dickes Brett vorm Kopf?
kopfkratz.gif