• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem mit ext. monitor und bild

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig!
aber wie der titel schon sagt hab ich ein problem mit meinem powerbook, einen externen monitor (lcd fernseher) und manchen filmen, oftmals ist es der fall das bei einem film oben unten rechts und links ein schwarzer rand bleibt, der genau den abstand des 16:9 fernsehers entspricht...
könnte man nun "zoomen" hätte ich ein volles bild!
wäre nett wenn ihr mir irgendeine hilfe anbieten könntet!
dvd player fällt raus, da es zu umständlich is...
schon mal danke
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
dvd player fällt raus, da es zu umständlich is...

Wieso denn das?
Gerade mit dem Apple DVD-Player ist es doch ungemein einfach zu zoomen.
Ansonsten kannst du auch über die Bedienungshilfe zoomen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das auch mit dem Bild eines angeschlossenen Bildschirms funktioniert.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß, MasterDomino
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
erst mal danke für die antwort...
aber das mit der bedienungshilfe und dem monitor krieg ich irgendwie ned hin der zoomt einfach ned!
und das mit dem dvd-player halt ich deswegen zu umständlich weil man doch erst die dvd brennen muss und ich die filme ja auf dem powerbook habe!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also:
Du gehst einfach in die Systemeinstellungen, Bedienungshilfen, dann auf Zoom und klickst "ein".

Und jetzt kannst du mit Apfel + alt + ´ ganz einfach zoomen und mit Apfel + alt + ß wieder auszoomen.

Gruß, MasterDomino
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
also irgendwie tut sich da gar nichts :(
wenn ich das probier
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
nein eben nicht ist total komisch, habs aber auch nur bei safari bisher ausprobiert, geht das bei jeden programmen???
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das hat mit den Programmen überhaupt nichts zu tun, das ist ein universeller Zoom des OS X.

Bist du sicher, dass es auf "ein" steht und dann drückst du die Tastenkombination, die da steht?
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
ja ich bin mir sicher, muss ich da irgendwas markieren oder langt es wenn ich einfach während dem film die tasten kombi drück???
 

nickpdm

Gast
es funktionier du musst apfel zusammen mit alt und 8 drücken um es eijnzuschalten. dann kannst du mit apfel zusammen mit alt und ´(das ding neben ß) ranzoomen. wegzommen geht mit apfel zusammen mit alt und ß. die ganze sache beendest du wieder mit apfel zusammen mit alt und 8


so wie es eigentlich schon bessschrieben wurde ;)
hoffe hat dir geholfen
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
lol es geht hab mich einfach nur sau dumm angestellt, habe anstatt dem ´ immer das ' gedrückt und deswegen ging es nicht :( oh man wie peinlich

tut mir leid!

ich werds wenn ich heimkomm gleich mal beim film auch ausprobieren!!!

sorry nochmal