• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit ComboDrive - CD-Laufwerk bei iBook G4

  • Ersteller JimmyBlue
  • Erstellt am

JimmyBlue

Gast
Hallo!

Besitze ein G4 iBook 14" (1,33 Ghz) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Habe allerdings seit kurzem ein Problem mit dem CD-Laufwerk (ComboDrive, MATSHITA CD-RW CW-8123):

Es nimmt keine CDs mehr an. Wenn ich eine CD einschieben ist das Laufwerk blockiert, fast als wäre bereits eine CD eingeschoben. Bin aber ganz sicher dass das Laufwerk leer ist, bekomme auch nichts im Finder oder auf dem Desktop angezeigt. Kann die CD auch ungefähr zu 1/4 einschieben bis sie anstößt und es nicht weitergeht.

Bin ziemlich verzweifelt, wer weiss Rat?

Vielen Dank!
Christian
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

vll. ist ja doch eine cd drin oder das laufwerk hat sich irgendwie verriegelt.

ich meine es gibt eine funktion in der du beim einschalten eingeschlossene cd's auswerfen kannst.
und zwar musst du die maustaste, unter den touchpad, drücken und gedrückt halten und dann den rechner starten!

versuch das doch mal.

gruss, bernd :)
 

JimmyBlue

Gast
Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deinen Tip. Habe ich ausprobiert aber hat leider nicht geholfen. Es wurde keine CD ausgeworfen und das Laufwerk nimmt immer noch nichts an...

Andere Vorschläge?
 

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
Hey Christian,
ich hatte ein ähnliches problem bei meinem neuen imac. bei mir war das laufwerk auch irgendwie blockiert. bei apple war das problem mit dem laufwerk nicht bekannt und es gab auch keine lösungsvorschläge. Weil ich noch in der garantie zeit war, konnt ich meinen imac zum glück gegen einen neuen austauschen lassen.
Ich habe im netz keine ähnlichen probleme gefunden.Kann also sein, dass du das laufwerk austauschen musst :(
Gruß
Tom
 

JimmyBlue

Gast
Hmm. Mal schauen was die Apple-Jungs sagen. Garantie habe ich glücklicherweise so gerade auch noch. Ärgerlich.
Vielen Dank aber für Deine Antwort!
Lg
Christian