• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Classic

  • Ersteller ariel13
  • Erstellt am

ariel13

Gast
hallo,
verwende das betriebssystem tiger und brauche aber für einige anwendungen die classic-version, die nicht auf meinem rechner installiert ist. frage ist nun, wo ich die herbekomme und wieviel speicherplatz das benötigt. will eigentlich nicht zwei betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen, könnte sicherlich auch zu problemen führen. hat einer einen vorschlag oder rat?
vielen dank im voraus
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...zu wenig Info Deinerseits zu Deiner Umgebung/Equipment, daher folgender Tipp:
Ich habe ein komplettes OS 9.2.2 mit allen Programmen, Erweiterungen, etc. auf eine externe FireWire-FP kopiert.
Wenn ich nun Classic starte, greift dieses auf das externe System zu und ich habe ein 'vollständiges' OS9 laufen...
Gruß
pacharo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Dein Mac schon mit Mac OS X 10.3 Panther oder 10.4 Tiger ausgeliefert wurde findest Du die Classic Installation auf den Original Medien die beim Rechner dabei waren. Wenn Mac OS 9.x bei Deinem Mac dabei war, dann nimm diese Medien. Updates auf 9.1, 9.2.1, 9.2.2 gibt kostenlos bei Apple.

Um welche Programme geht es denn? Vielleicht gibt es ja passende Updates, oder Alternativen falls die notwendigen Updates zu teuer sein sollten.
Gruß Pepi