• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem mit airport express

notch80

Tokyo Rose
Registriert
27.05.06
Beiträge
66
hallo leute!

ich hab ein grobes problem mit meiner airport express station. ich habe in der sonderausgabe der macwelt gelesen, dass man seine umgebung unbedingt mit einem passwort schützn soll, also habe ich zur verschlüsselung (wie es beschirben war) den wpa2 -schutz ausgewählt und seitdem habe ich keinen zugriff auf die station. hänge jetzt am lan-anschluss. mühsam. was kann ich jetzt tun?

danke im voraus!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>dass man seine umgebung unbedingt mit einem passwort schützn soll, also habe ich

Die Umgebung schützt man z.B wenn man Computer-Kids im Haus hat und man verhindern möchte das diese an der WLAN-Konfiguration, sprich dem Setup der Airport Express herumspielen können. Sonst macht dieser Umgebungsschutz nichts.

Man kann sich damit natürlich auch selbst aussperren..

>den wpa2 -schutz ausgewählt und seitdem habe ich keinen zugriff auf die station.

Der WPA(2)-Schutz verschlüsselt die kabellose Verbindung zwischen Airport Express und dem Computer der über dieses Basis versorgt wird. Generell, wird an dieser Verschlüsselung etwas geändert, ist das zuerst an der Airport Express Basis zu ändern, direkt danach logischerweise, in der gleichen Art, auch an dem Computer der mit dieser Airport Express eine WLAN Verbindung erhalten soll.

Ansonsten hat man sich ausgesperrt. Wie du siehst ;)

Das sind die kleinen, aber wichtigen, Unterschiede zwischen "Umgebungsschutz" und WPA(2)-Verschlüsselung. Natürlich benutzt man für den Schutz der Umgebung und WPA(2) nicht das gleiche Passwort, der Sicherheit zuliebe.

Wenn du so nicht mehr an die APX kommst geht es am schnellsten einen Reset der APX vorzunehmen und eben dann alles neu, in der richtigen Reihenfolge, zu Konfigurieren.
 

notch80

Tokyo Rose
Registriert
27.05.06
Beiträge
66
hallo stargate!

danke für die schnelle antwort. also ich hab jetzt an der apx "reset" gedrückt, neu konfiguriert und es funkt wieder, danke! nun komplett ohne schutz (derweilen). was ich nicht verstanden habe, ist:

generell, wird an dieser Verschlüsselung etwas geändert, ist das zuerst an der Airport Express Basis zu ändern, direkt danach logischerweise, in der gleichen Art, auch an dem Computer der mit dieser Airport Express eine WLAN Verbindung erhalten soll

wie kann ich das genau machen? sorry, bin nach 7 monaten macbook-kauf noch immer mac-neuling und kenn mich nicht so gut aus...
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
hallo stargate!

>danke für die schnelle antwort. also ich hab jetzt an der apx "reset" gedrückt, neu konfiguriert und es funkt wieder, danke! nun komplett ohne schutz (derweilen). was ich nicht verstanden habe, ist:

generell, wird an dieser Verschlüsselung etwas geändert, ist das zuerst an der Airport Express Basis zu ändern, direkt danach logischerweise, in der gleichen Art, auch an dem Computer der mit dieser Airport Express eine WLAN Verbindung erhalten soll



Das ist relativ einfach, änderst du das Passwort der WPA-Verschlüsselung zuerst auf deinem Rechner, kannst du nicht mehr auf die APX zugreifen da sich der Rechner nicht mehr mit der APX verbindet. Schlecht also.

Umgekehrt, startest du zuerst das Airport-Admin Dienstprogramm, öffnest deine APX, die du in diesem Programm finden solltest. In der APX änderst du jetzt das Passwort der WPA-Verschlüsselung. Beim beenden wird die APX aktualisiert.
Danach wirst du feststellen das du keinen Zugriff mehr darauf hast.

Jetzt änderst du auf dem Rechner das vorhandene WPA-Passwort in genau das gleiche das du eben in der APX eingegeben hast. Abspeichern. Airport beenden.
Airport aktivieren und du solltest nach ein paar Sekunden wieder Zugriff auf die APX erhalten. Die LED an der APX muss grün leuchten.
 

notch80

Tokyo Rose
Registriert
27.05.06
Beiträge
66
alles klar! jetzt hat´s funktioniert!

vielen dank!