1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

problem mit airport express

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von notch80, 02.12.06.

  1. notch80

    notch80 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    66
    hallo leute!

    ich hab ein grobes problem mit meiner airport express station. ich habe in der sonderausgabe der macwelt gelesen, dass man seine umgebung unbedingt mit einem passwort schützn soll, also habe ich zur verschlüsselung (wie es beschirben war) den wpa2 -schutz ausgewählt und seitdem habe ich keinen zugriff auf die station. hänge jetzt am lan-anschluss. mühsam. was kann ich jetzt tun?

    danke im voraus!
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >dass man seine umgebung unbedingt mit einem passwort schützn soll, also habe ich

    Die Umgebung schützt man z.B wenn man Computer-Kids im Haus hat und man verhindern möchte das diese an der WLAN-Konfiguration, sprich dem Setup der Airport Express herumspielen können. Sonst macht dieser Umgebungsschutz nichts.

    Man kann sich damit natürlich auch selbst aussperren..

    >den wpa2 -schutz ausgewählt und seitdem habe ich keinen zugriff auf die station.

    Der WPA(2)-Schutz verschlüsselt die kabellose Verbindung zwischen Airport Express und dem Computer der über dieses Basis versorgt wird. Generell, wird an dieser Verschlüsselung etwas geändert, ist das zuerst an der Airport Express Basis zu ändern, direkt danach logischerweise, in der gleichen Art, auch an dem Computer der mit dieser Airport Express eine WLAN Verbindung erhalten soll.

    Ansonsten hat man sich ausgesperrt. Wie du siehst ;)

    Das sind die kleinen, aber wichtigen, Unterschiede zwischen "Umgebungsschutz" und WPA(2)-Verschlüsselung. Natürlich benutzt man für den Schutz der Umgebung und WPA(2) nicht das gleiche Passwort, der Sicherheit zuliebe.

    Wenn du so nicht mehr an die APX kommst geht es am schnellsten einen Reset der APX vorzunehmen und eben dann alles neu, in der richtigen Reihenfolge, zu Konfigurieren.
     
  3. notch80

    notch80 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    66
    hallo stargate!

    danke für die schnelle antwort. also ich hab jetzt an der apx "reset" gedrückt, neu konfiguriert und es funkt wieder, danke! nun komplett ohne schutz (derweilen). was ich nicht verstanden habe, ist:

    generell, wird an dieser Verschlüsselung etwas geändert, ist das zuerst an der Airport Express Basis zu ändern, direkt danach logischerweise, in der gleichen Art, auch an dem Computer der mit dieser Airport Express eine WLAN Verbindung erhalten soll

    wie kann ich das genau machen? sorry, bin nach 7 monaten macbook-kauf noch immer mac-neuling und kenn mich nicht so gut aus...
     
  4. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
     
  5. notch80

    notch80 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    66
    alles klar! jetzt hat´s funktioniert!

    vielen dank!
     

Diese Seite empfehlen